Autor Thema: XPage mit Extension Library ohne Designer im Notes-Client öffnen  (Gelesen 2314 mal)

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Hallo miteinander!

Ich bin leider wieder mal auf eure Hilfe angewiesen.
Wir möchten in den nächsten Tagen da erste Mal eine LN-Datenbank mit XPages auf die Clients in unserem Unternehmen verteilen.
Zur Entwicklung der XPages wurde die neueste Version der ExtensionLibrary verwendet. Hierfür ist LN 9 mit dem FixPack 9 Voraussetzung, was auch bei den Clients alles installiert ist.
Die User sollten die XPage im Notesclient öffnen können, nicht in einem anderen Browser.
Die ExtensionLibrary wurde, wie in dieser Anleitung beschrieben, auf unserem Server eingespielt:
https://www-10.lotus.com/ldd/ddwiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Domino+Designer+XPages+Extension+Library#action=openDocument&res_title=Installing_the_OpenNTF_update_site_on_the_Domino_server_ddxl853&content=pdcontent
Weiters habe ich bei mir zum Testen die Library über den Designer in meinem Client eingespielt. Hierfür habe ich folgende Anleitung verwendet:
https://www-10.lotus.com/ldd/ddwiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Domino+Designer+XPages+Extension+Library#action=openDocument&res_title=Installing_the_OpenNTF_update_site_in_Domino_Designer_ddxl853&content=pdcontent
Die Tests verliefen fehlerfrei, alles konnte wie geplant gestartet und ausgeführt werden.

Jetzt zu meinem Problem: Natürlich haben nicht alle User in unserer Firma den Designer installiert. Wie kann ich die Library bei deren Clients einspielen, sodass sie die XPage auch im NotesClient öffnen können? ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 25.10.17 - 11:27:18 von thomas_k »

Offline Sven Hasselbach

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
    • blog@hasselba.ch
Die Library kann über einen Widget Katalog an die Clients verteilt werden. Kurze Beschreibung hier: https://stackoverflow.com/questions/14935540/how-to-install-eclipse-plugin-in-lotus-notes-client-silently-programatically

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Danke für den Tipp Sven, das hat super funktioniert!

Ein weitere Frage hätte ich noch zum Thema Notes-Clients und XPages: Weiß jemand ob es grundsätzlich nicht möglich ist, mit einem Basic Client eine XPage zu öffnen. Bei eben jenen Usern, welche einen Basic Client verwenden, öffnet sich die normale Notesmaske statt der XPage.
Ist das grundsätzlich so? Oder ist das abhängig von irgendwelchen Einstellungen oder Aufbau der XPage?

LG Thomas

Offline Sven Hasselbach

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
    • blog@hasselba.ch
Es ist grundsätzlich nicht möglich, im Basic Client eine XPage zu öffnen.

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Ok, gut zu wissen, danke für deine Hilfe.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz