AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18.10.17 - 09:37:50
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Sametime 9 Embedded unter Citrix
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Sametime 9 Embedded unter Citrix  (Gelesen 286 mal)
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 54



« am: 12.10.17 - 16:11:28 »

Hallo,
ich helfe grad einem Kollegen, der bisher Notes als Desktop- und als Citrix-Anwendung zur Verfügung stellt. Auf der Desktop-Installation ist auch der Sametime Embedded Client installiert und funktioniert.
Nun soll Sametime auch in der Citrix Umgebung angeboten werden.

Folgendes wurde gemacht:
Auf einem Citrix-Server wurde der Sametime 9 Embedded Client installiert.

Resultat:
Sobald sich der Benutzer in Sametime anmeldet kommt die Meldung "Media Engine-Aktualisierung - Die Audio- und Videofunktionen sind nicht verfügbar"

Hier kam dann ich mit ins Spiel.

Nach einigem googeln kamen wir auf diese Hilfeseite:
https://www.ibm.com/developerworks/community/blogs/0c3c692f-457c-413f-a4b0-a21f4a34136e/entry/Audio_and_video_is_unavailable_in_Citrix_XenDesktop?lang=en

Wir haben den in der Anleitung geforderten Sametime 9 Embedded HF vom Juni 2016 sowie das Media Engine Setup heruntergeladen und installiert. Danach den Citrix-Server neu gestartet.

Erneuter Versuch:
Nun kommt ein Hinweis "Media Engine-Aktualisierung - Eine Aktualisierung für die Audio- und Videofunktionen ist verfügbar. ..."
Also einen Schritt weiter, die Funktionen sind verfügbar, aber es gibt eine Aktualisierung. Und hier verlässt uns das Glück mit Google.

Kann man diese Aktualisierungsfunktion mit einem Parameter unterdrücken? Es ist übrigens überhaupt nicht geplant Audio/Video über Sametime zu machen, es soll nur rein die Chat-Funktion genutzt werden. Kann man eventuell die gesamten Audio/Video-Funktionen deaktivieren?

Gruß
CF
Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 442


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #1 am: 12.10.17 - 21:53:11 »

Wenn die Media Engine nicht gebraucht wird, muss dies auch nicht installiert werden.

Zitat
Kann man eventuell die gesamten Audio/Video-Funktionen deaktivieren?
Mit managed-settings.xml kannst Du die Konfiguration des Clients anpassen.

Configuring Sametime Connect Client preferences with the Expeditor managed settings framework

Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 54



« Antworten #2 am: 13.10.17 - 11:02:55 »

Woher kam dann der erste Hinweis? Es wurde nur der Embedded Client installiert und da gibt es keine Auswahl "Media Engine". Und die Media Engine wurde erst installiert, nachdem der Artikel gefunden wurde.

Gruß
CF
Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 442


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #3 am: 13.10.17 - 11:54:35 »

Zitat
Woher kam dann der erste Hinweis?
es scheint ein Citrix Receiver in Deiner Citrix Umgebung dafür zu sorgen, dass der Embedded Client beim Start nach der Media Engine für die Audio/Video Komponente verlangt.

Wie geschrieben, wenn Du diese Engine nicht brauchst, dann installiere sie nicht und deaktiviere die Meldung mittels Policy.

Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 54



« Antworten #4 am: 13.10.17 - 12:13:53 »

Kennst Du den Parameter für das Deaktivieren in den managed_settings?

Gruß
CF
Gespeichert
Maago
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #5 am: 13.10.17 - 13:21:31 »

Bin grade mit dem gleichen Problem beschäftigt. Auch ich würde gerne diese Meldung komplett abschalten weil wir A/V nicht nutzen ..
Gespeichert
Pfefferminz-T
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 946


« Antworten #6 am: 14.10.17 - 07:11:50 »

Wenn man in Google die Begriffe sametime managed settings eingibt oder einfach mal die Online Doku zu Sametime liest, dann stehen dort ca 200 Einstellungen und wie man das einrichtet.
Gespeichert

Grüsse,
Thorsten
Maago
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #7 am: 16.10.17 - 11:26:00 »

Ok, hab gesucht .. alles durchgeschaut hier: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTXQ_9.0.0/admin/config/config_client_pref_tables.html

Nix gefunden .... scheinbar kann man das nicht einstellen.
Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 442


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #8 am: 16.10.17 - 12:12:54 »

Schau Dir bitte mal die Telephony, Audio, and Video preferences an.
Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
byte
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 141


nichts ist unmöglich !


« Antworten #9 am: 16.10.17 - 12:50:19 »

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTXQ_9.0.0/admin/config/config_client_tel_av_pref.html

auch da  finde ich nichts..
Also wenn das doch jemand wirklich weiss, dann  schreibts doch einfach in den Thread... *sig*
Gespeichert

Wer aufgibt, bevor man etwas angefangen hat, beginnt fälschlicherweise mit dem Ende - oder noch fataler -  gar nicht Wink !
Maago
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #10 am: 16.10.17 - 13:05:30 »

Ok, habs gefunden ...

   <settingGroup name="com.ibm.collaboration.realtime.telephony.ui">
      <setting name="hideTelephonyUI" value="true" isLocked="true"/>
   </settingGroup>
Gespeichert
byte
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 141


nichts ist unmöglich !


« Antworten #11 am: 16.10.17 - 13:12:45 »

super,  Dankeschön Smiley
Gespeichert

Wer aufgibt, bevor man etwas angefangen hat, beginnt fälschlicherweise mit dem Ende - oder noch fataler -  gar nicht Wink !
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: