AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.11.21 - 12:55:04
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 9 und frühere Versionen
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Sametime 9 Embedded unter Citrix
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Sametime 9 Embedded unter Citrix  (Gelesen 5437 mal)
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 71



« am: 12.10.17 - 16:11:28 »

Hallo,
ich helfe grad einem Kollegen, der bisher Notes als Desktop- und als Citrix-Anwendung zur Verfügung stellt. Auf der Desktop-Installation ist auch der Sametime Embedded Client installiert und funktioniert.
Nun soll Sametime auch in der Citrix Umgebung angeboten werden.

Folgendes wurde gemacht:
Auf einem Citrix-Server wurde der Sametime 9 Embedded Client installiert.

Resultat:
Sobald sich der Benutzer in Sametime anmeldet kommt die Meldung "Media Engine-Aktualisierung - Die Audio- und Videofunktionen sind nicht verfügbar"

Hier kam dann ich mit ins Spiel.

Nach einigem googeln kamen wir auf diese Hilfeseite:
https://www.ibm.com/developerworks/community/blogs/0c3c692f-457c-413f-a4b0-a21f4a34136e/entry/Audio_and_video_is_unavailable_in_Citrix_XenDesktop?lang=en

Wir haben den in der Anleitung geforderten Sametime 9 Embedded HF vom Juni 2016 sowie das Media Engine Setup heruntergeladen und installiert. Danach den Citrix-Server neu gestartet.

Erneuter Versuch:
Nun kommt ein Hinweis "Media Engine-Aktualisierung - Eine Aktualisierung für die Audio- und Videofunktionen ist verfügbar. ..."
Also einen Schritt weiter, die Funktionen sind verfügbar, aber es gibt eine Aktualisierung. Und hier verlässt uns das Glück mit Google.

Kann man diese Aktualisierungsfunktion mit einem Parameter unterdrücken? Es ist übrigens überhaupt nicht geplant Audio/Video über Sametime zu machen, es soll nur rein die Chat-Funktion genutzt werden. Kann man eventuell die gesamten Audio/Video-Funktionen deaktivieren?

Gruß
CF
« Letzte Änderung: 19.10.17 - 13:58:57 von Captain_Future » Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 530


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #1 am: 12.10.17 - 21:53:11 »

Wenn die Media Engine nicht gebraucht wird, muss dies auch nicht installiert werden.

Zitat
Kann man eventuell die gesamten Audio/Video-Funktionen deaktivieren?
Mit managed-settings.xml kannst Du die Konfiguration des Clients anpassen.

Configuring Sametime Connect Client preferences with the Expeditor managed settings framework

Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 71



« Antworten #2 am: 13.10.17 - 11:02:55 »

Woher kam dann der erste Hinweis? Es wurde nur der Embedded Client installiert und da gibt es keine Auswahl "Media Engine". Und die Media Engine wurde erst installiert, nachdem der Artikel gefunden wurde.

Gruß
CF
Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 530


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #3 am: 13.10.17 - 11:54:35 »

Zitat
Woher kam dann der erste Hinweis?
es scheint ein Citrix Receiver in Deiner Citrix Umgebung dafür zu sorgen, dass der Embedded Client beim Start nach der Media Engine für die Audio/Video Komponente verlangt.

Wie geschrieben, wenn Du diese Engine nicht brauchst, dann installiere sie nicht und deaktiviere die Meldung mittels Policy.

Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 71



« Antworten #4 am: 13.10.17 - 12:13:53 »

Kennst Du den Parameter für das Deaktivieren in den managed_settings?

Gruß
CF
Gespeichert
Maago
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 106


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #5 am: 13.10.17 - 13:21:31 »

Bin grade mit dem gleichen Problem beschäftigt. Auch ich würde gerne diese Meldung komplett abschalten weil wir A/V nicht nutzen ..
Gespeichert
Pfefferminz-T
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 1174


« Antworten #6 am: 14.10.17 - 07:11:50 »

Wenn man in Google die Begriffe sametime managed settings eingibt oder einfach mal die Online Doku zu Sametime liest, dann stehen dort ca 200 Einstellungen und wie man das einrichtet.
Gespeichert

Grüsse,
Thorsten
Maago
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 106


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #7 am: 16.10.17 - 11:26:00 »

Ok, hab gesucht .. alles durchgeschaut hier: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTXQ_9.0.0/admin/config/config_client_pref_tables.html

Nix gefunden .... scheinbar kann man das nicht einstellen.
Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 530


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #8 am: 16.10.17 - 12:12:54 »

Schau Dir bitte mal die Telephony, Audio, and Video preferences an.
Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
byte
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158


Pillenausgabe geschwänzt ^^


« Antworten #9 am: 16.10.17 - 12:50:19 »

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTXQ_9.0.0/admin/config/config_client_tel_av_pref.html

auch da  finde ich nichts..
Also wenn das doch jemand wirklich weiss, dann  schreibts doch einfach in den Thread... *sig*
Gespeichert

egal ist auch wurschd ^^
Maago
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 106


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #10 am: 16.10.17 - 13:05:30 »

Ok, habs gefunden ...

   <settingGroup name="com.ibm.collaboration.realtime.telephony.ui">
      <setting name="hideTelephonyUI" value="true" isLocked="true"/>
   </settingGroup>
Gespeichert
byte
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158


Pillenausgabe geschwänzt ^^


« Antworten #11 am: 16.10.17 - 13:12:45 »

super,  Dankeschön Smiley
Gespeichert

egal ist auch wurschd ^^
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 71



« Antworten #12 am: 19.10.17 - 13:58:48 »

Vielen Dank auch von meiner Seite - Meldungen kommen jetzt nicht mehr.

Gruß
CF
Gespeichert
maxritti
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 478


« Antworten #13 am: 06.11.19 - 07:50:56 »

Hallo zusammen,

da ich momentan das gleiche Problem wie hier im etwas älteren Post habe, krame ich das mal raus.
Allerdings finde ich nicht die Stelle, wo ich diese managed settings konfigurieren kann.
Noch nicht mal, wie ich Sametime so im allgemeinen administrieren kann.  Ahnungslos

Ich habe hier einen 8.5 ST Limited Edition Server auf Win 2012R2 geerbt und muß nun zusehen, wie ich damit zurecht komme.  Roll Eyes
Okay, extern Hilfe holen ist auch schon auf der ToDo Liste.

Die Suche nach einer Systemconsole wo mMn der Server drüber administiert wird, finde ich nicht.
Einfach per Notesadminclient die ST-Datenbanken durchgeklickt und da scheint mir keine so als "die" AdminDB ausgelegt zu sein.

Ggf ist hier doch jemand so nett und kann mir den ein und anderen Tip geben.
Gespeichert
Klafu
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1942


Remember the Cookies!


« Antworten #14 am: 17.08.20 - 13:58:23 »

Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob das auch über eine Desktoprichtlinie funktionier?
Hab es probiert aber irgendwie klappt es nicht.

Gespeichert

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“
JürgenT
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



« Antworten #15 am: 22.09.21 - 13:33:36 »

Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob das auch über eine Desktoprichtlinie funktionier?
Hab es probiert aber irgendwie klappt es nicht.



Hallo, habe die gleiche Frage, würde das auch gerne über eine Desktoprichtlinie lösen.
hat jemand Informationen dazu?

Viele Grüße
Jürgen
Gespeichert

___________
JT
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: