Autor Thema: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10  (Gelesen 5035 mal)

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« am: 12.10.17 - 10:49:12 »
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich auf mehreren Rechnern das Installationpaket für den 9.0.1 Fullclient Deutsch nicht entpacken kann. Obwohl auf der Platte C über 200GB frei sind, meckert er mir an, nachdem er das Installationspaket geprüft hat, bevor er die Installationsdateien entpackt, dass nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung stehen würde.
Auf einem Windows Server 2012R2 konnte ich das Paket problemlos entpacken. Der einzige weitere Unterschied, die Clients-Systeme (Windows 8.1 und 10) haben SSDs, der Server eine normale HDD. Alle Clients und der Server sind voll durchgepatcht. Als Benutzer ist immer ein lokaler Administrator angemeldet.

Kennt das jemand?

Gruß
CF
« Letzte Änderung: 13.10.17 - 12:59:21 von Captain_Future »

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #1 am: 12.10.17 - 11:05:16 »
Hier bisher keine derartigen Problem bei bislang ca. 130 Ausrollungen.
Allerdings unter Windows 7, Windows 8.1 gar nicht und Windows 10 nur eine handvoll.
MfG,
Thomas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #2 am: 12.10.17 - 13:24:06 »
Ist Einer Deiner Ordner auf einem Netzlaufwerk (z.B. der Dokumente- Ordner)? Dann geht das nicht, weil der Installer auf einen Systembenutzer wechselt, der dieses Laufwerk nicht gemappt hat...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #3 am: 12.10.17 - 14:01:05 »
Leider nein, ist alles lokal. Installationspaket, temporäres Zielverzeichnis für die Installationsdateien.
Er sagt explizit, "Laufwerk C:\ hat nicht genug Speicherplatz, um dieses Paket zu entpacken".
Die Meldung kommt bevor die setup.exe gestartet wird, direkt bevor er die Installationsdateien entpacken will.
Der eigentliche Installer läuft also noch gar nicht.

Gruß
CF

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #4 am: 12.10.17 - 15:05:07 »
Wer ist denn "Er" und warum legst du das Paket nicht vorab entpackt irgendwo ab?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline JoachimB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #5 am: 12.10.17 - 15:07:04 »
Also eine Variante wäre sonst das Setup einfach mit einem Rechtsklick auf die "IBM_NOTES_CLIENT_9.0.1_WINDOWS_G.exe" und dann "Entpacken nach ..." zu entpacken (Geht auf jeden Fall bei installiertem WinRAR).
Dann die Setup.exe in dem Ordner ausführen.
HCL Notes/Domino Administration und Entwicklung seit 2001

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #6 am: 12.10.17 - 15:28:45 »
Habs gerade bei mir gestestet. FullClient heruntergeladen, lokal kopiert und dann entpackt. Kein Problem.
(Windows 10 mit SSD)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #7 am: 12.10.17 - 15:53:46 »
@Daniel: "ER" ist das Paket, dass man direkt bei PA Online runterladen kann, also das File "NOTES_DOMI_DESIGNER_9.0.1_WIN_G.exe"
Das normale Standard-Client Paket lässt sich übrigens ganz normal entpacken. Wenn ich den Fullclient nicht schon auf einem WinSrv2012R2 entpackt hätte, hätte ich vermutet, dass das Paket vielleicht defekt ist

@Joachim: Das mit dem WinRAR probiere ich mal aus, ich wusste nicht, das das Downloadpaket nur ein selbstentpackendes Archiv ist

Gruß
CF

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #8 am: 13.10.17 - 08:34:11 »
dazu braucht man kein Winrar, 7ZIP reicht auch...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Captain_Future

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« Antwort #9 am: 13.10.17 - 12:59:13 »
Danke @all: Mit dem manuellen Entpacken hat es geklappt.

Gruß
CF

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz