AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18.10.17 - 09:38:56
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Entpacken des Fullclients auf Windows 8.1/10  (Gelesen 254 mal)
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 54



« am: 12.10.17 - 10:49:12 »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich auf mehreren Rechnern das Installationpaket für den 9.0.1 Fullclient Deutsch nicht entpacken kann. Obwohl auf der Platte C über 200GB frei sind, meckert er mir an, nachdem er das Installationspaket geprüft hat, bevor er die Installationsdateien entpackt, dass nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung stehen würde.
Auf einem Windows Server 2012R2 konnte ich das Paket problemlos entpacken. Der einzige weitere Unterschied, die Clients-Systeme (Windows 8.1 und 10) haben SSDs, der Server eine normale HDD. Alle Clients und der Server sind voll durchgepatcht. Als Benutzer ist immer ein lokaler Administrator angemeldet.

Kennt das jemand?

Gruß
CF
« Letzte Änderung: 13.10.17 - 12:59:21 von Captain_Future » Gespeichert
JayDee
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 95


« Antworten #1 am: 12.10.17 - 11:05:16 »

Hier bisher keine derartigen Problem bei bislang ca. 130 Ausrollungen.
Allerdings unter Windows 7, Windows 8.1 gar nicht und Windows 10 nur eine handvoll.
Gespeichert

MfG,
Thomas
Tode
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5785


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


« Antworten #2 am: 12.10.17 - 13:24:06 »

Ist Einer Deiner Ordner auf einem Netzlaufwerk (z.B. der Dokumente- Ordner)? Dann geht das nicht, weil der Installer auf einen Systembenutzer wechselt, der dieses Laufwerk nicht gemappt hat...
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 54



« Antworten #3 am: 12.10.17 - 14:01:05 »

Leider nein, ist alles lokal. Installationspaket, temporäres Zielverzeichnis für die Installationsdateien.
Er sagt explizit, "Laufwerk C:\ hat nicht genug Speicherplatz, um dieses Paket zu entpacken".
Die Meldung kommt bevor die setup.exe gestartet wird, direkt bevor er die Installationsdateien entpacken will.
Der eigentliche Installer läuft also noch gar nicht.

Gruß
CF
Gespeichert
Tannibal
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 181



« Antworten #4 am: 12.10.17 - 15:05:07 »

Wer ist denn "Er" und warum legst du das Paket nicht vorab entpackt irgendwo ab?
Gespeichert

Gruß, Daniel
----------------
14x Domino 9.0.1 FP6
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1k Notes-Clients 9.0.1 FPx
JoachimB
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #5 am: 12.10.17 - 15:07:04 »

Also eine Variante wäre sonst das Setup einfach mit einem Rechtsklick auf die "IBM_NOTES_CLIENT_9.0.1_WINDOWS_G.exe" und dann "Entpacken nach ..." zu entpacken (Geht auf jeden Fall bei installiertem WinRAR).
Dann die Setup.exe in dem Ordner ausführen.
Gespeichert

IBM Notes/Domino Administration und Entwicklung seit 2001
schroederk
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1448

Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #6 am: 12.10.17 - 15:28:45 »

Habs gerade bei mir gestestet. FullClient heruntergeladen, lokal kopiert und dann entpackt. Kein Problem.
(Windows 10 mit SSD)
Gespeichert

Manche drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können.
Manche stehen nur hinter einem, damit sie besser in den Rücken fallen können.
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 54



« Antworten #7 am: 12.10.17 - 15:53:46 »

@Daniel: "ER" ist das Paket, dass man direkt bei PA Online runterladen kann, also das File "NOTES_DOMI_DESIGNER_9.0.1_WIN_G.exe"
Das normale Standard-Client Paket lässt sich übrigens ganz normal entpacken. Wenn ich den Fullclient nicht schon auf einem WinSrv2012R2 entpackt hätte, hätte ich vermutet, dass das Paket vielleicht defekt ist

@Joachim: Das mit dem WinRAR probiere ich mal aus, ich wusste nicht, das das Downloadpaket nur ein selbstentpackendes Archiv ist

Gruß
CF
Gespeichert
Tode
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5785


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


« Antworten #8 am: 13.10.17 - 08:34:11 »

dazu braucht man kein Winrar, 7ZIP reicht auch...
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
Captain_Future
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 54



« Antworten #9 am: 13.10.17 - 12:59:13 »

Danke @all: Mit dem manuellen Entpacken hat es geklappt.

Gruß
CF
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: