Autor Thema: Duplizierte Mails durch Mail Journaling?  (Gelesen 2599 mal)

Offline Captain_Future

• Junior Mitglied
  • **
Duplizierte Mails durch Mail Journaling?
« am: 28.09.17 - 12:58:29 »
Hi,
ich bin gerade dabei einen Vorfall zu untersuchen, bei dem Mails über eine Servermailregel anscheinend dupliziert werden.
Die Servermailregel soll die Mail einfach in eine Datenbank verschieben.
In einem Open Mic Webcast aus 2013 habe ich als möglichen Issue für duplizierte Mails "Mail Journaling on the server" gefunden. Aber leider ließ man sich darüber nicht weiter aus. Kennt jemand diesen Issue, ist der noch aktuell?
Vor der besagten Servermailregel ist nämlich eine Journaling-Servermailregel.

Ich hab bisher folgendes geprüft:
- Router gestoppt
- Mail gesendet, anhand der die Servermailregel ziehen soll
- Mail kommt 1x in der Mailbox an
- Router wieder gestartet
- im Server-Log wird angezeigt, dass eine Mail mit einer bestimmten Message-ID (die der Testmail) zweimal verschoben wurde

- names.nsf untersucht auf eventuell nicht sichtbare "Mailrules"-Dokumente - negativ, nur die aktuell aktiven vorhanden

Da das Journaling für eine Archivierungslösung genutzt wird, kann ich das leider nicht abstellen.

Domino 9.0.1FP6

Hier die Open Mic -> http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27038764&aid=1

Gruß
CF
« Letzte Änderung: 28.09.17 - 16:12:35 von Captain_Future »

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Re: Duplizierte Mails durch Mail Journaling?
« Antwort #1 am: 29.09.17 - 19:02:09 »
Gibt es zum Serverkonfigurationsdokument, in dem das Mailjournaling konfiguriert ist, eventuell ein Replizierkonfliktdokument? Ich hab mal davon gehört, dass er in diesem Fall die Regeln tatsächlich zweimal ausführt.

Ansonsten ist es immer eine gute Idee, den Server mit aktuellem Fixpack zu betreiben.

Die Doku aus dem Jahre 2013, auf die Du Dich beziehst, dürfte veraltet sein. Ich habe Mailjornaling schon öfter aufgesetzt und keine Probleme mit doppelten Mails.

Möglicherweise ist auch im Regelwerk ein logischer Fehler.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 29.09.17 - 19:28:01 »
Das mit den Rules ist schon mal ein guter Ansatz. Gicke mal nach, wie viele rules konfiguriert sind. Dann an der console den Befehl set rules absetzen. Der gibt dann die Anzahl zurück. Wenn die ungleich der erwarteten Anzahl ist, dann ist irgendwo eine rule versteckt. Vermutlich die, die zu doppelten docs führt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Captain_Future

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 04.10.17 - 10:52:40 »
Hallo Ulrich,

war mal über das verlängerte Wochenende weg. Daher jetzt erst Rückantwort.

Der Befehl gab genau 2 zurück und es sind tatsächlich nur 2 Servermailregeln. Ich hatte aber auch schon im names eine Ansicht nach Dokumenten mit der Form "mailrules" und es wurden mir nur die zwei angezeigt. Damit sollte ich ja auch ggfs. Mailrules angezeigt bekommen, die in der Ansicht des Konfig-Doks nicht sichtbar sind, oder?

Also muss ich leider irgendwelche doppelten Mailrules ausschließen. Einen logischen Fehler möchte ich bei der Serverregel ausschließen (if subject contains "XYZ" -> move to folder "ABC"), kein sonderliches Schnickischnacki.
Aber halt als zweite Regel nach dem Mailjournaling.

Gruß
CF

Offline Captain_Future

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 05.10.17 - 15:19:55 »
Hab eben einen Effekt beobachtet, der für das Mailjournaling als Ursache sprechen könnte.

Durch Zufall habe ich gerade Dead Mails auf der Mailbox bereinigt und F9 gedrückt. Da erschien eine neue Mail von extern mit Recipient Journal (so heißt unsere JournalDB), nochmal F9, dann stand als Recipient der eigentliche Empfänger der Mail da.

Kann das sein, dass er nachdem er die Mail zuerst an die JournalDB geschickt hat und auf den eigentlichen Empfänger wechselt, er die Mail als neue Mail ansieht? Da die zweite Servermailregel ja auf einen Begriff im Subject filtert, ist hier jetzt nichts passiert.

Gruß
CF

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 05.10.17 - 16:34:22 »
Was bedeutet dupliziert? Mail kommt zweimal mit demselben Zeitstempel in die Journal-Datenbank, oder zweimal in die Maildatenbank? Bei allen Anwendern? Interne und externe Mails?

Habe bei mehreren Kunden Journaling für ein- und ausgehende Mail in Richtung Internet am Laufen, unterschiedlichste Domino-Versionen, keine Duplikate...
Grüsse,
Thorsten

Offline Captain_Future

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 06.10.17 - 08:48:41 »
Die Mail wird einmal in die Journal Datenbank kopiert.
Danach kommt die Regel mit dem Verschieben der Mail und die wird zweimal ausgeführt.

05.10.2017 13:15:14   Router: Message 003DCB4C successfully moved to database xxxx\xxxx.nsf by filter action.
05.10.2017 13:15:15   Router: Message 003DCB4C successfully moved to database xxxx\xxxx.nsf by filter action.

Und die Mailregel ist wirklich simpel.

Gruß
CF

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz