Autor Thema: Dokumentensuche über gesamte Datenbank  (Gelesen 3948 mal)

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« am: 20.09.17 - 12:45:33 »
Vielleicht verstehe ich die Standardsuchfunktion von Notes nicht ganz, aber ich habe folgendes Problem:

In einer Datenbank gibt es mehrere Ansichten. Die Ansichten varieren je nach Inhalt eines bestimmten Feldes in der Dokumentenmaske.
Alle Dokumente verwenden allerdings dieselbe Maske.

Beim Aufruf der Datenbank wird eine kategorisierte Ansicht als Standard angezeigt. Wenn ich hier über die eingebaute Suchleiste (@Command([ViewShowSearchBar]) nach einem Dokument suche, wird nicht die gesamte Datenbank abgesucht, sondern nur in der angezeigten Ansicht.
Die Datenbank ist vollindiziert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Suche dazu zu bringen, alle Dokumente der Datenbank zu durchsuchen, egal in welcher Ansicht ich micht befinde?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #1 am: 20.09.17 - 13:24:37 »
NEIN. Du musst dafür Deinen eigenen "Such- Button" programmieren, die eingebaute Suche sucht immer in der geöffneten Ansicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #2 am: 20.09.17 - 20:16:32 »
Mal um den Vorposter zu ergänzen.
Die Anforderung ist verständlich aber - sorry - an einer Stelle nicht durchdacht.

Nehmen wir mal an Notes sucht über alle Dokumente der Datenbank und findet alle Dokumente die du Anzeigen möchtest.
Anschließend sollten die Dokumente nun angezeigt werden.

Jetzt kommt es:
Die Ansicht hat eine Selection Formular, durch die einige Dokumente ausgeblendet werden müssen.
Daher ist es überhaupt nicht sinnvoll, alle Dokumente in der Datenbank mit in die Suche einzuschließen.

Ich werfe mal an Ergänzung zu dem o. a. Lösungsansatz "FTSearch" und "PutAllInFolder" in den Raum.
Andy

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #3 am: 21.09.17 - 09:47:23 »
Hallo lionhead,

ich weiß ja nicht, was Du vor hast (was also in Deinem lionhead vor sich geht ;D). Warum wechselst Du nicht in eine Ansicht 'Alle Dokumente' (z.B. als Kopie der Startansicht ohne Ansichtsauswahl) und suchst dort? Aber vielleicht verstehe ich einfach nur Deine Standarddenkfunktion nicht ...

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #4 am: 21.09.17 - 11:47:30 »
Danke erstmal für die Antworten.

@Tanzender Domino  ;D:
Das ist mir schon klar, dass ich eine Ansicht für alle Dokumente einbauen kann und dort über die Notes-Standardsuche Dokumente finde.

Vielleicht etwas verständlicher ausgedrückt, damit du meine Denkfunktion verstehst.
Es handelt sich um eine Dokumentationsdatenbank mit mehreren Ansichten. Sagen wir mal es gibt eine kategorisierte Ansicht "Rundschreiben", eine katgorisierte Ansicht "Richtlinien", eine mit "Abteilungen"......
Als Standardansicht ist für die User z.B. die kategorisierte Ansicht "Rundschreiben" eingestellt. Über diese werden meistens Dokumente abgefragt. Jetzt möchte der User in dieser Ansicht nach einem Begriff suchen, der auch in Dokumenten in anderen Ansichten vorkommt - wird dann aber nicht angezeigt.

Natürlich könnte man jetzt einfach eine zusätzliche Ansicht mit allen Dokumenten in der Datenbank erstellen, in welcher dann die Suche durchgeführt wird.
Die ursprüngliche Frage war eben nur, ob es hinsichtlich der Suchfunktion eine Möglichkeit gibt, über die gesamte Datenbank zu suchen, ohne  das der
Benutzer vorher in die Ansicht "Alle Dokumente" wechseln muss. Das hat aber Tode ja bereits beantwortet.

lg
Heinz


Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #5 am: 21.09.17 - 13:11:03 »
Wenn ich nach einem "Rundschreiben" suche und Dokumente aus "Abteilungen" finde, dann wäre das für mich ein Fehler.
Die Auswahl der Ansicht ist der 1. Schritt zum gewünschten Suchergebnis, also ein Bestandteil der Suche.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #6 am: 21.09.17 - 14:19:29 »
@JBubbleBoy

Danke. Die Logik der Suche ist mir jetzt klar. Ohne Auswahl der Ansicht gehts nicht.

Die Suchlogik muss aber nicht unbedingt ein Fehler sein. Wenn ich beispielsweise den BEGRIFF "Supportteam" suche, kann dieser sowohl in einem Dokument bei den "Rundschreiben" als auch bei einem in "Abteilungen" stehen. Die Dokumente sind eben wegen der Thematik der entsprechenden Kategorie und damit untrschiedlichen Ansichten zugeordnet.

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #7 am: 21.09.17 - 14:43:23 »
Moin
Mach dir einfach eine "Alle Dokumente" Ansicht in die DB....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #8 am: 22.09.17 - 14:51:47 »
@lionhead:
Ansichten schränken den Dokument auswahl ein, und damit kann dort nur das gefunden werden was da ist.

Vergleiche es mit einen Schuschrank: Wenn du dort nach socken suchst, dann wirst du nicht fündig. Das die wo anders im haus liegen ist klar, aber halt nicht in den schrank.
Was nicht angezeigt wird kann nicht gefunden werden. So einfach ist es.

Wenn das gehen würde, kommt demnächst einer und fragt sich warum er beim suchen in der Datenbank XYZ die dokumente von sein CRM nicht findet, die liegen doch alle auf den gleiche server ?

Apropo, Wenn du einen DOMAIN Suche, und damit den FTI für mehrere datenbanken machen würdest. Dort dann einen suchmaske erstellst, dann kannst du solches tun, aber das ist dann halt NICHT in den Ansicht, sondern wo anders.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline gossifu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
  • Geschlecht: Männlich
  • Dummheit schafft Freizeit
Re: Dokumentensuche über gesamte Datenbank
« Antwort #9 am: 28.09.17 - 15:11:04 »
Wie Andrew Harder schon geschrieben hat, musst Du eine Suche bauen, die einen FT auf die DB macht und das Ergebnis in einen anwenderbezogenen Ordner packt und diesen dann öffnet.
Dafür empfiehlt es sich einen Ordner zu erstellen, den man dann immer als Vorlage nehmen kann, wenn der Anwender noch keinen hat.
Sollte der Anwender schon einen haben, dann diesen leeren und mit den neuen Ergebnissen füllen.

Dieses Prinzip setzen wir an vielen Stellen ein.

Greetings

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz