Autor Thema: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen  (Gelesen 5988 mal)

Offline js1986

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« am: 18.09.17 - 10:12:02 »
Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem: ich möchte einfach eine bestehende LoNo-Mail aus Excel heraus öffnen - quasi den "Dokumentenlink" in Excel haben.

Ich finde dutzende Lösungen, wie ich aus Excel heraus eine neue Mail erstelle und versende, aber nicht, wie ich eine einfache Mail öffne.

Verbindung zur Notes-Datenbank steht. Ich bräuchte nur die Hilfe, wie ich jetzt eine bestimmte Mail aus einem Unterordner (oder auch Posteingang)
ansprechen kann.

Am Ende möchte ich ein Makro ausführen lassen, welches dann die gewünschte E-Mail öffnet.


Ich danke schon mal im Voraus.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« Antwort #1 am: 18.09.17 - 10:40:47 »
Vorausgesetzt Notes ist geöffnet:
Code
Set ws = CreateObject("Notes.NotesUiWorkspace")
ws.editDocument true, doc
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline js1986

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« Antwort #2 am: 18.09.17 - 11:22:06 »
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ich würde "doc" jetzt als Variable für die gewünschte Mail interpretieren, richtig?

Und genau da würde sich meine Frage anschließen: Wie weise ich dieser Variable jetzt eine vorhandene Mail zu?


Grüße

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« Antwort #3 am: 18.09.17 - 12:03:31 »
Oder einfacher -wenn Du keine Notes- Klassen / Objekte handeln willst:

Einfach per VBA eine URL öffnen, die so aufgebaut ist:

notes://Servername(Common part)/Pfad/datenbank.nsf/_/Universalid?OpenDocument

Die universalid des Dokumentes kannst Du dann ja Hardcodieren, wenn es immer das selbe Dokument ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« Antwort #4 am: 18.09.17 - 12:14:27 »
Und genau da würde sich meine Frage anschließen: Wie weise ich dieser Variable jetzt eine vorhandene Mail zu?

Ich kenne nicht dein Regelwerk, um diese Dokumente zu identifizieren.
Mit den "Notes" VBA-Instanzen kann man genauso arbeiten wie in Notes, deshalb könnte man an dieser Stelle auch das VBA weglassen ...
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline js1986

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« Antwort #5 am: 18.09.17 - 13:19:25 »
Also der Hinweis von Tode bringt mich meinem Ziel vielleicht schon näher.
Manchmal ist es ja einfacher als man denkt...
Im Grunde bräuchte ich auch nichts anderes als eine Art Hyperlink auf das Dokument.

Ich habe hier mal den Inhalt des "Dokumentenlinks":

BETREFF GESCHWÄRZT
<NDL>
<REPLICA C1257AC6:00454BE6>
<VIEW OF7D43ACA8:B52E9826-ONC1257BD0:0031389F>
<NOTE OF4A692D2A:ED4ABE07-ONC1258194:0047C738>
<HINT>CN=DMail16CLB/OU=SRV/OU=******</HINT>
<REM>Database '******', View '******', Document '*******'</REM>
</NDL>

* - von mir ausgeklammerte Infos

Wenn ich diese Informationen dann in eine URL packe, sollte sie so aussehen, oder?:
notes://DMail16CLB/mail11/m1005155.nsf/_/OF4A692D2A:ED4ABE07-ONC1258194:0047C738?OpenDocument

Mache ich noch irgendeinen Fehler, weil mir der Server sagt:
"Dokument in der Datenbank nicht gefunden" ?

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« Antwort #6 am: 18.09.17 - 13:43:44 »
Machst du Notes-Programmierung zum 1. mal? Mit der UNID hätte man sich auch das Dokument holen können und bist du dir sicher das die UNID sich nicht ändert?
Die URL müsste so aussehen:
Code
notes://DMail16CLB/mail11/m1005155.nsf/0/4A692D2AED4ABE07C12581940047C738?OpenDocument
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline js1986

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Lotus Notes Mail aus Excel VBA heraus öffnen
« Antwort #7 am: 18.09.17 - 15:04:28 »
Danke. Funktioniert.

Mit notes-Programmierung hatte ich in der Tat bisher noch nichts am Hut.
Dass man "OF", "ON" und die Sonderzeichen weglassen kann, war für mich jetzt nicht sofort ersichtlich.

Aber ich werde deinen Lösungsansatz auch weiterverfolgen, alleine um zu sehen, welche Möglichkeiten sich daraus für mich ergeben.

Die UNID wird nicht statisch bleiben, aber das sehe ich derzeit noch nicht als Problem.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz