Autor Thema: NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen  (Gelesen 2715 mal)

Offline CC

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen
« am: 17.08.17 - 21:01:45 »
Nabend,

ziemlich sicher kennt das jemand:

In HTML-Textfeldern wird mitunter ein NO-Break Leerzeichen gespeichert. Also kein " ", sondern ein "%C2%A0".

Wie lässt sich das am einfachsten umwandeln/entfernen? Ein einfaches Replace greift nicht.

Sonstige mögliche Kodierungen:
\u00A0
\xc2\xa0
C2 A0
c2 a0
c2a0
%C2%A0

Grüße und danke

C.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen
« Antwort #1 am: 17.08.17 - 21:40:10 »
Lieber C.,

zwei Fragen: Was verstehst Du unter einem "simplen Replace", und das im Zusammenhang mit einem Feld oder Item, was HTML aufnimmt?
Und: Hast Du Dir mal mal Deine bisherigen eröffneten Threads angeschaut? Welcher wurde davon durch Rückmeldungen zu einem Gewinn für die AtNotes-Gemeinschaft? Immerhin suchst Du für kommerzielle Tätigkeit hier Unterstützung, und gerade dann würde ich mir doch eine andere Thread-Historie wünschen.

Bernhard

Offline CC

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen
« Antwort #2 am: 24.08.17 - 20:14:51 »
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Früher hatte ich versucht, selbst Fragen anderer User zu beantworten, wozu ich später dann nicht mehr kam. Allerdings war ich aber auch sonst recht sparsam, da hast Du Recht. Evtl. meinst Du aber auch die ein oder andere Produktempfehlung aus dem Jahre 2013. Damals gab es halt nichts anderes, was man hätte empfehlen können. Schön aber, dass hier im Forum inzwischen Notes-spezifische Bannerwerbung möglich ist. Wenn IBM selbst nichts mehr in Sachen Werbung unternimmt, so müssen wir es halt selbst tun und das ist gut so.

Viele Grüße

C.


Offline CC

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen
« Antwort #3 am: 24.08.17 - 20:18:32 »
Überhaupt noch zur eigentlichen Fachfrage: Das NO-Break-Space Problem habe ich sporadisch, wenn ganz normale HTML-Textfelder ausgefüllt und gespeichert werden, die auch nichts anderes als Text aufnehmen sollen. Ob es mit einem simplen oder aufwendigeren "Replace" lösbar ist, ist halt die Frage.

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 475
Re: NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen
« Antwort #4 am: 25.08.17 - 07:34:59 »
Hallo,

ich habe es bisher immer geschafft HTML-Sonderzeichen mit einem Replace zu entfernen, wenn ich den falsch erfassten Wert im Notes-Client aus dem Feld im Notesdokument kopiert und direkt in den Code eingefügt habe. Dann kennt Notes schon die Codierung und man muss sich keine Gedanken um die Erfassung des Zeichens im Designer machen.

Wenn man für neue Überraschungen offen sein will, lagert man die Liste der ungewollten Zeichen und deren Ersetzung in ein Konfig-Dokument aus.

Viele Grüße

André

Offline CC

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen
« Antwort #5 am: 30.08.17 - 15:35:14 »
Hallo Andre,

das funktioniert bei No-Spaceleerzeichen leider nicht, das hatte ich schon probiert.

Viele Grüße und danke Dir

Carsten

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: NO-BREAK SPACE aus HTML-Feldern entfernen
« Antwort #6 am: 31.08.17 - 07:37:43 »
das funktioniert bei No-Spaceleerzeichen leider nicht, das hatte ich schon probiert.
Wie sehen denn deine Versuche aus? Mit LS geht das so:
Code
Const NO_BREAK1 = &HC2%
Const NO_BREAK2 = &HA0%
Dim s$, r$
	
r = Chr(NO_BREAK1) & Chr(NO_BREAK2)
s = "123" + r + "abc"		
	
MsgBox s + " => " + Replace(s, r, "/")
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz