Autor Thema: Anfängerfrage Notes Commands  (Gelesen 2057 mal)

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Anfängerfrage Notes Commands
« am: 14.08.17 - 11:57:04 »
Hallo werte Community.

Ich habe hier eine Notes Datenbank vom meinem Vorgänger, in der ich gerne etwas selektieren würde.

Speziell geht es mir in der DB um das Email-Feld in der Maske. Das an sich zu selektieren ist sogar für mich mit 0 Programmiererfahrung kein Problem.

Dieses Textfeld lässt aber leider zu, das man darin x beliebige Anzahl Mailadressen am Stück reinschreiben kann, ohne eine definierte Logik zur Trennung zu haben. Da steht dann zum Beispiel "anne@frank.de / a.nne@web.de" oder "anne@frank.de         a.nne@web.de" drin.

Die Einträge mit solchen Mehrfachnennungen von Mailadressen würde ich mir gerne filtern, um die von Hand zu korrigieren. Ich denke mal am einfachsten wäre das ja anhand der "@" Zeichen auszumachen, kann man sowas mit nem Contain Befehl oder ähnlichem schaffen? Nach dem Motto "zeig mir alle Einträge mit mehr als einem @ Zeichen"? Danke für Anregungen

Gruss
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anfängerfrage Notes Commands
« Antwort #1 am: 14.08.17 - 12:20:57 »
Versuch mal

@Elements (@Explode (Feldname; "@")) >= 3

Der Feldinhalt wird anhand der @ in ein Array umgewandelt, wenn dieses mindestens 3 Elemente enthält, hast Du mindestens 2 @-Zeichen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz