Autor Thema: "Wirklich" Private Kalendereinträge: Wie regelt Ihr das?  (Gelesen 1946 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir sind hier gerade in einer Migration von 600 Benuztern aus Outlook auf Notes (Ja, Ihr habt richtig gelesen, so rum...).

Jetzt sind ein großer Aufreger die "Privaten" Kalendereinträge:

Wir alle wissen, dass "Privat" in Notes nur so lange gilt, bis ich Mailzugriff auf ein fremdes Mailfile habe (sprich: Leser oder höher in der ACL):
In dem Moment sind die "privaten" Kalendereinträge voll sichtbar.

Nun könnte man sich Konstrukte mit Leserfeldern o.ä. ausdenken (Problem: Termine werden dann gar nicht mehr angezeigt, wenn ich nicht im Leserfeld stehe),
oder das Design der Kalender- Ansicht verbiegen...

Ist alles nicht sonderlich Attraktiv. Aber vielleicht bin ich ja einfach Betriebsblind, und es gibt inzwischen eine ganz einfach Möglichkeit das zu lösen...

Wie macht Ihr das?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: "Wirklich" Private Kalendereinträge: Wie regelt Ihr das?
« Antwort #1 am: 08.08.17 - 13:36:51 »
Hi Tode,

ich nehme an, dass Du den SPR CHAN6KVVRU dazu kennst - existiert ja schon lang genug ;-(
Wie wäre es denn, wenn die User den privaten Termin einfach verschlüsseln? Dann kann nur jemand mit der ID drauf zugreifen.

Ich selber habe meine privaten Termine im Google Calendar (sofern man das als privat bezeichnen kann) und habe den bei mir im Notes eingeblendet.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: "Wirklich" Private Kalendereinträge: Wie regelt Ihr das?
« Antwort #2 am: 08.08.17 - 18:34:15 »
OK... Verschlüsselung wäre wirklich eine Möglichkeit... Problem: Auf dem mobilen Endgerät sehe ich dann ja auch nix (oder unterstützt die Companion App auch Kalendereinträge?)..

Aber den SPR habe ich mit all meinem Google- Foo und mittels Suche bei IBM leider nicht gefunden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Wirklich" Private Kalendereinträge: Wie regelt Ihr das?
« Antwort #3 am: 09.08.17 - 08:57:34 »
Moin,

Bei uns kam dieses Thema auch im Rahmen von Migrationen auf (>2.500 von Outlook und andere Mailsysteme nach Notes  ;D )

Wir hatten uns mit dieser Frage dann an die IBM gewendet und man hat uns eine Mail-Schablone und für iNotes eine Forms_x.nsf zur Verfügung gestellt, welche Kalendereinträge "privatisieren" sollte.
Funktionierte leider nicht, paradoxerweise sahen dann User mit Leserrechten teilweise mehr Informationen als Editoren. Wiederkehrende Termine funktionierten gar nicht. Scheint also nicht ganz trivial zu sein...

Zum Google Calendar: Dann fehlen diese Einträge aber auch in der Freetime-DB und z.B. Sekretärinnen haben keine Info darüber, wann Cheffe verfügbar ist.

Zur Verschlüsselung: Zum einen fürchte ich, das ein Großteil der Anwender damit überfordert, bzw. nicht zu zusätzlichen Klicks bereit, wäre. Dann bleibt das Betreff ja weiter sichtbar und gerade dort steht oftmals viel zum Inhalt des Termins.

Wir haben dann aufgegeben und leben damit, wie es ist.


Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz