Autor Thema: In der Inbox selektierte Mail verliert den Focus  (Gelesen 2249 mal)

Offline Buzzy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
In der Inbox selektierte Mail verliert den Focus
« am: 13.07.17 - 11:50:18 »
Hi zusammen,
wir haben in der Inbox ein paar Aktionsbuttons, die mit der/den ausgewählte(n) Mails etwas macht.
Zu Beginn des Scripts wird geprüft, ob mind. eine Mail ausgewählt wurde (session.currentdatabase.unprocesseddocuments.count > 0).
Das funktioniert bei den meisten Usern auch ganz gut...ein paar User jedoch berichten, dass die Aktionsbuttons "nach der Mittagspause" (Zitat!) öfter behauptet, dass "keine Mails ausgewählt" seinen. Die Markierung der Mail ist dann auch nicht ganz so blau, wie sie normalerweise ist.
Nach einem Neustart des Clients geht alles wieder.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Standard-Client 9.0.1 FP6 auf Win 10

Danke & Gruß,
Buzzy

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: In der Inbox selektierte Mail verliert den Focus
« Antwort #1 am: 13.07.17 - 16:14:09 »
FP 8 mal an einem Klient probiert ?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: In der Inbox selektierte Mail verliert den Focus
« Antwort #2 am: 14.07.17 - 14:33:14 »
Ein in etwa gleich geartetes Problem haben wir auch, bei allen Clients mit allen FPs seit Version 9.
Der Posteingang verliert hin und wieder den Fokus. Manchmal sieht man es schon daran, dass im Titel z.B. plötzlich Sametime steht, aber der Fokus kann auch sonstwohin verschwinden.
Ist bei einigen Kollegen schon vorgekommen, dass sie eine Mail löschen wollten, Entfernen drücken und die falsche Mail oder anderes gelöscht haben, nur nicht die im Eingang markierte Mail.

Ich habe mir angewöhnt, immer erstnochmal ins Fenster zu klicken, bevor ich was mache.  :-:
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Buzzy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: In der Inbox selektierte Mail verliert den Focus
« Antwort #3 am: 18.07.17 - 10:41:39 »
FP 8 mal an einem Klient probiert ?

Nö - ich habe bei mir das FP8 auch wieder deinstalliert, weil das NUR Probleme gemacht hat.
Vielleicht werd ich's bei dem einen User mal ausprobieren ;-)

Danke & Gruß,
Buzzy

Offline Buzzy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: In der Inbox selektierte Mail verliert den Focus
« Antwort #4 am: 18.07.17 - 10:47:25 »
Nun kam noch ein zweites Phänomen hinzu:

Der User hat die Inbox offen (mit Mail-Vorschau). Der User klickt (bei selektierter und in der Vorschau angezeigter Mail) auf den Aktions-Button.

Die Mail, die der Button nun im Zugriff hat, ist eine von einem anderen Notes-Tab!
Im Button steht sinngemäß:

set docCol = db.unprocessedDocuments

if not uidoc.currentdocument.document is nothing then
   mach was mit dem uidoc (bzw. mit dessen Backend-Doc
else
   mach was mit den Doc aus der docCol
end if

Sprich: er glaubt, dass die Mail eines (nicht im Vordergrund befindlichen) Tabs das Uidoc ist.

Keine Ahnung, ob er die Mail-Vorschau als aktuelles UIdoc erkennen sollte, aber sicherlich NICHT eines aus einem anderen Tab, oder?

Strange! Wir haben mal ein Ticket bei der IBM eröffnen lassen...

Grüße,
Buzzy

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz