Autor Thema: IBM Companion: Abwesenheit aktivieren -> in Mail kommt falscher Zeitraum zurück  (Gelesen 4917 mal)

Offline xavor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo zusammen,

wir haben derzeit das Problem, dass wenn man in der IBM Companion App (getestet auf dem iPhone) den Abwesenheitsagenten aktiviert, in der Abwesenheitsmail das Datum vom letzten aktiv sein des Abwesenheitsagenten versandt wird.

Beispiel: Ich aktiviere die Abwesenheit im Companion vom 13.07. - 14.07.2017.
Sende mir dann eine Mail und bekomme in der Mail "Ich werde ab  12.06.2017 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am 27.06.2017."
Dies ist der Zeitraum wo der Agent für mich das letzte Mal aktiviert war.
Wenn ich im Notes-Client schaue, sehe ich aber das das Datum korrekt gesetzt ist.

Abhilfe schafft nur, den Abwesenheitsagenten dann nochmal im Client zu deaktivieren und zu aktivieren.
Hatten wir nun schon bei ein paar Usern und das Problem lässt sich nachstellen.

Vmtl. ein Problem mit der Companion App oder?
Könnt Ihr dies auch so nachstellen?
« Letzte Änderung: 13.07.17 - 11:06:22 von xavor »

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Xavor,

ich gehe mal davon aus, dass du noch das Mailtemplate 8.5.x verwendest.
Dies hat nämlich tatsächlich ein Bug wenn über inotes oder eben über die Companion App der Abwesenheitsagent aktiviert wird,

Beim ersten Mal funktioniert das ganze. Danach verwendet er jedesmal die Zeiten von der ersten Abwesenheitsperiode.

Da hilft nur ein Update auf Mailtemplate 9.01
Gruß

Mathias

Offline xavor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo schmiddi87,

wir sind kurz davor das Mailtemplate 9.01 auszurollen. Die User haben tatsächlich noch das 8.5.3 Template.
Ich selbst habe jedoch bereits das 9.01 Template und konnte das Problem ebenfalls so nachstellen!



Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Das ist mir tatsächlich neu.

War beim convert deiner Maildatenbank evtl. der Abwesenheitsagent aktiv?

Ich würde den OOO Agenten aus dem Agenten  löschen und nochmal einen convert über die Datenbank laufen lassen.

Eventuell macht auch eine Neuinstallation der Companion App Sinn.
Gruß

Mathias

Offline xavor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Das ist mir tatsächlich neu.

War beim convert deiner Maildatenbank evtl. der Abwesenheitsagent aktiv?

Ich würde den OOO Agenten aus dem Agenten  löschen und nochmal einen convert über die Datenbank laufen lassen.

Eventuell macht auch eine Neuinstallation der Companion App Sinn.

Der Abwesenheitsagent war beim convert nicht aktiv.
Habe den OOO Agenten gelöscht und einen convert laufen lassen. Funktioniert trotzdem noch nicht.
Auch eine Neuinstallation der Companion App hat nichts gebracht.

Welche Mail-Template Version setzt Ihr denn ein? Falls 9.0.1 könntest du es ggf. mal testen ob Ihr dasselbe Problem habt?

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Wir haben tausende User mit der Mailtemplateversion 9.01 deutsch / englisch. Aber das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hat das Template auch einen Schuss. Evtl. nochmal neu bei IBM herunterladen. Zudem FP8 gibt es ja auch neue Mailtemplates.

Wenn du einen Rollout das Templates planst würde ich warten bis FP9 im Q3 erscheint. In diesem FeaturePack wird es auch ein neues Mailtemplate geben.


Gruß

Mathias

Offline xavor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Wir haben tausende User mit der Mailtemplateversion 9.01 deutsch / englisch. Aber das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hat das Template auch einen Schuss. Evtl. nochmal neu bei IBM herunterladen. Zudem FP8 gibt es ja auch neue Mailtemplates.

Wenn du einen Rollout das Templates planst würde ich warten bis FP9 im Q3 erscheint. In diesem FeaturePack wird es auch ein neues Mailtemplate geben.
OK. Danke für den Hinweis.
Gibt es denn nun mit jedem Feature Pack ein neues Mailtemplate?!?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Das kommt halt darauf an, ob neue Funktionen bereitgestellt werden, die eine neue Schablone benötigen...
Grüsse,
Thorsten

Offline xavor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Also ich habe meine Mailschablone nun von Template 9.01 auf 9.01 FP 8 geupdatet und trotzdem funktioniert die Abwesenheit noch nicht korrekt.
Egal ob ich Sie mit Companion oder der Verse App aktiviere. Es wird nicht die korrekte Abwesenheitszeitspanne zurückgegeben.
Wenn man den Abwesenheitsagenten im Notes Client aktiviert funktioniert alles korrekt.

Hat noch jemand eine Idee?

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Warum verwendet ihr den OoO Agent und nicht den Service?

Ich hatte mal ein Problem mit Android Client und Domino on Linux, dass teilweise Tag und Monat vetauscht war, aber nicht den alten Timestamp.
--
Grüsse
Christoph

Offline xavor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Warum verwendet ihr den OoO Agent und nicht den Service?

Ich hatte mal ein Problem mit Android Client und Domino on Linux, dass teilweise Tag und Monat vetauscht war, aber nicht den alten Timestamp.
Wir nutzen schon den OoO Service und nicht den Agenten. Hatte ich initial falsch geschrieben!

Offline xavor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Das Problem ist behoben.
Es wurde mit Domino Release 9.0.1 FP4 gefixt, welches bei unseren Traveler Servern noch nicht installiert war.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz