Autor Thema: Telefonnummer aulesen  (Gelesen 2044 mal)

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Telefonnummer aulesen
« am: 07.07.17 - 11:55:03 »
Hallo zusammen,

habe im Feld "Telefon" die Nummer 0800 - 835 und für einen anderen Mitarbeiter 0800 - 77

Nun möchte ich in einem Feld/Berechnet "Telefon_kurz" die Kurzwahl rausrechnen.
Mit @RightBack kann ich das prima darstellen. Nun aber mein Problem:

Wenn rechts vom  - 2 Stellen stehen, also 77 muss ich eine 5 voranstellen, wenn 3 Stellen dastehen also 835 dann nicht.

Habe mir überlegt das ganze in eine Variable zu packen und dann zu prüfen, wenn in Variable 2 Stellen, dann stelle 5 voran, so dass im Feld/Berechnet "Telefonkurz_kurz" 577 steht und wenn nicht dann einfach 835. Aber WIE?  ???

Jemand eine Idee?

Variable := @RightBack(Telefon;"-");
@If(

Offline RunRevilo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Telefonnummer aulesen
« Antwort #1 am: 07.07.17 - 12:30:34 »
Du  könntest es mit der @length Funktion probieren.

Hier aus der Notes-Hilfe

@Length
Returns the number of characters in a text string.

Syntax
@Length( string ) or

@Length( stringlist )

Parameters
string

Text. A single string with the length you want to find.

stringList

Text list. A list of strings.

Return value
length

If the parameter is a text string, @Length returns the number of characters in the specified string, including spaces and punctuation.
If the argument is a text list, @Length searches the list of strings and returns the number of characters in each string as a number list.


Grüße

Oliver
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Telefonnummer aulesen
« Antwort #2 am: 07.07.17 - 13:02:01 »
Hallo,
(1) Ich würde mir unbedingt mal ansehen, was Du mit Deinem jetztigen @RightBack als Ergebnis bekommst. Ich vermute, führende Leerzeichen in der Durchwahl. Dort könnte ein @Trim helfen.
(2) eine "ordentliche" Durchwahl vorausgesetzt (exakt 2 oder 3 Zeichen lang): einfach die "5" überall vorn dran und dann mit @Right die letzten 3 Stellen nehmen ;)

Ich sage nicht, dass das eine gute Lösung ist, aber Deine Frage beantwortet es ;)

Viel Erfolg,
Th.

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Telefonnummer aulesen
« Antwort #3 am: 07.07.17 - 13:02:51 »
_v1 := @RightBack(Telefon;"-");
@RightBack( "5" + _v1; 3);

hth

Thomas

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Re: Telefonnummer aulesen
« Antwort #4 am: 10.07.17 - 08:38:33 »
Super vielen Dank!
Mit dieser Formel geht es:

v1:=@Right(Telefon;3);
@ReplaceSubstring(v1;"-";"5")

Guten Start in die Woche an alle!  :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz