Autor Thema: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)  (Gelesen 5617 mal)

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Hallo,

ich komme eigentlich aus der Entwickler-Ecke, muss aber mehr und mehr Admin-Aufgaben übernehmen.
Und nun stellt sich mir heute die Frage, die ich auch mit googlen nicht beantworten konnte (oder ich hab die falschen Suchbegriffe verwendet):
wo kann ich Standardschablonen herunterladen?

Ich bin eingeloggt auf der IBM-Seite und kann nur Fixes downloaden, nicht direkt eine NTF.
Auf der Suche bin ich nach der neuesten, deutschen 9er Mail Schablone (mail9de.ntf) und die aktuellste Version des Namens- und Adressbuches (names.nsf bzw. die NTF dazu).

Danke für jede Info die mir weiterhilft!

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #1 am: 06.07.17 - 15:29:08 »
Naja, die NTF ist natürlich im Installationspaket vom Domino bzw. im LanguagePack enthalten.
Aber Ihr solltet doch auch eine Standardschablone haben oder habt ihr etwa diese verändert und angepasst und nicht vorher eine Kopie gemacht?

Ich bin mir nicht sicher, wie das Lizenz-rechtlich aussieht, ob man die Schablone nicht auch einfach als Download zur Verfügung stellen kann, aber der IBM-Support würde da sicher auch weiterhelfen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #2 am: 06.07.17 - 15:34:31 »
Die Schablonen lassen sich jetzt auch im PA als Paket herunterladen. Einmal als EN und dann zusätzlich für die einzelnen Sprachen. Den Blödsinn mit den language packs kann man sich sparen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #3 am: 06.07.17 - 15:37:45 »
Normalerweise / früher wurden die Templates mit den jeweiligen Fixpacks / installern gebündelt, einen separaten Download gab es noch nie.
Seit FP8 ist das anders: Da gibt es die Schablonen (nur englisch oder eben Multilingual) gesondert zum Download in der Fixcentral.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #4 am: 07.07.17 - 10:09:32 »
Guten Morgen und danke für die Antworten!

Hintergrund meiner Frage:
zum einen wollen wir natürlich unseren Server aktuell halten und hier Fixes einspielen (soweit stabil).
der zweite Punkt ist:
die Feiertage in der names.nsf sind bei uns aufgrund des Alters schon deutlich veraltet und die Anwender können keine neuen importieren (da keine vorhanden). Von Hand anlegen möchte die aber auch niemand und wenn ich das korrekt recherchiert habe, dann sollten in der aktuellen Schablone des Namens-und Adressbuches die aktuellen Feiertage (plus x Jahre) enthalten sein.
Ist diese Annahme korrekt?

@eknori:
was ist ein/e PA?

@Tode/@eknori:
Wo genau lassen sich die Schablonen herunterladen?
Ich bin im Fixcentral gewesen, habe unsere aktuelle Version (9.0.1) angegeben und kann dann nach:
Fixes, APAR oder SPR, einzelnen Fix-IDs, Text oder Empfohlenen suchen.
Gibt es Direkt-Links für Schablonen und LanguagePacks?

Einen schönen Freitag!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #5 am: 07.07.17 - 10:29:46 »
Zitat
Normalerweise / früher wurden die Templates mit den jeweiligen Fixpacks / installern gebündelt, einen separaten Download gab es noch nie.

Hir muss ich mal nachhaken: War das tatsächlich mal so, dass mit Fixpacks neue Schablonen ausgeliefert wurden? Kann ich mich nicht daran erinnern... Installer ja, das ist ja klar, das war vor den Language Packs.
MfG,
Thomas

Offline cg-home

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • atnotes = Retter in der Not
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #6 am: 07.07.17 - 12:34:00 »
Zitat von: Hoschie
Zitat
@Tode/@eknori:
Wo genau lassen sich die Schablonen herunterladen?
Ich bin im Fixcentral gewesen, habe unsere aktuelle Version (9.0.1) angegeben und kann dann nach:
Fixes, APAR oder SPR, einzelnen Fix-IDs, Text oder Empfohlenen suchen.
Gibt es Direkt-Links für Schablonen und LanguagePacks?

Hi

Ich war heute früh selbst drin und habe Sie mir herunter geladen,
ich habe auch etwas suchen müssen.
Über der Link Liste gibt es einen anklickbaren Text "Templates" neben "Notes (Standard & Basic)" und "Domino"
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24037141

Gruß Christian
« Letzte Änderung: 07.07.17 - 12:37:02 von cg-home »
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #7 am: 07.07.17 - 21:12:50 »
...
die Feiertage in der names.nsf sind bei uns aufgrund des Alters schon deutlich veraltet und die Anwender können keine neuen importieren (da keine vorhanden). Von Hand anlegen möchte die aber auch niemand und wenn ich das korrekt recherchiert habe, dann sollten in der aktuellen Schablone des Namens-und Adressbuches die aktuellen Feiertage (plus x Jahre) enthalten sein.
Ist diese Annahme korrekt?
Dies ist für die pubnames.ntf vom FP8 zutreffend.
Sicherlich ist Dir in der names.nsf schon der Agent aufgefallen, mit dem man die Feiertage updaten kann. Dieser greift auf die pubnames.ntf im Domino Data zu.
Ist eine schnelle und gute Möglichkeit, wenn die Umgebung in Ordnung ist.
« Letzte Änderung: 07.07.17 - 21:19:32 von Andrew Harder »
Andy

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #8 am: 13.07.17 - 08:58:47 »
Danke schön an alle Tipp-Geber und an den Download-Link-Geber.

Ich habe mir mal die Schablone pubnames.ntf heruntergeladen und im Client angeschaut.
Wie im Screenshot ersichtlich, ist nur 1 Feiertag für 2017 enthalten und für die nächsten Jahre gar keiner.

War meine Annahme, in einer aktuellen Schablone auch aktuelle Feiertage zu finden, doch fehlerhaft?`

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #9 am: 13.07.17 - 12:44:15 »
Hast Du denn mal REINGESCHAUT in die Einträge? Easter (Germany) sieht bei mir so aus:
08.04.2007
23.03.2008
12.04.2009
04.04.2010
24.04.2011
08.04.2012
31.03.2013
20.04.2014
05.04.2015
27.03.2016
16.04.2017
01.04.2018
21.04.2019
12.04.2020
04.04.2021
17.04.2022
09.04.2023
31.03.2024
20.04.2025
05.04.2026
28.03.2027

und auch die anderen Termine laufen entweder mit 20 Jahren Dauer (New Year's Day) oder haben alle individuellen Einträge bis 2027...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hoschie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Download von Standard-Schablonen (mail9de.ntf, names.nsf)
« Antwort #10 am: 13.07.17 - 14:02:20 »
 :-\
Asche, Asche und noch mehr Asche auf mein Haupt.
Ich wusste nicht, dass es eine Art "Konfigurationsdokument" ist. Meine (vorschnelle) Vermutung ging von 1Dokument pro Jahr pro Feiertag aus.

Mea culpa...

Und danke!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz