Autor Thema: Link zu einem Dokument ermitteln  (Gelesen 1949 mal)

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Link zu einem Dokument ermitteln
« am: 05.07.17 - 15:03:35 »
Liebes Forum,

nach langer Zeit bin ich hier mal wieder mit einem kleinen Problem, bei dem ich mich auch etwas schwer mit der Beschreibung tue. Ich versuchs:

Wir haben eine Datenbank namens "Schwarzes Brett", in die bestimmte Kollegen im Haus Tipps, Tricks, Umläufe ... eintragen können.

Vor vielen Jahren hatten wir im Haus die Idee, dass wir aus diesem Schwarzen Brett immer die aktuellsten Beiträge auswählen (Ansicht mit bestimmten Vorgaben) und diese eingeschränkte Ansicht dann als Web-Seite beim Start von Mozilla Firefox anzeigen lassen. Wenn mich ein Beitrag dann besonders interessiert, klicke ich Ihn in der Web-Ansicht an und lande dann in der Web-Ansicht des Dokuments.

Wenn ich auf den Beitrag in der Ansicht mit der Maus fahre, bekomme ich einen Link dargestellt, der wie folgt aussieht:

Code
http://hdh-nc1/hdh-anw/hdh-sbrett.nsf/24921a5697dcc2d74125636c0050c0cf/f390d5390f4edbe0c1257e4900206bf0?OpenDocument[/sup]

Mir scheint es so, dass der linke Teil bis zum letzten Slash immer gleich ist, dann kommt eine individuelle Zeichenkombination bis zum Ende.


Wir haben nun neue, interne Webseiten, mit denen wir über alle möglichen Projekte informieren. Und nun möchte der Verantwortliche an einer Stelle die 5 neuesten Beiträge des Schwarzen Bretts anzeigen, und diese mit einem Link versehen, damit gleich zum Dokument gesprungen wird. Dazu benötigt er für jedes Dokument den oben angezeigten, individuellen Link in einer XML Datei.

Nun meine Frage: Wie komme ich an diesen Code ran?

Ich habe die Notesdatenbank, ich habe die Notes-Ansicht, ich kann mit einem Agenten eine XML Datei aus der Notes-DB heraus erstellen, aber ich hab keine Ahnung, wo ich den Link abfragen oder errechnen kann. Oder zumindest den letzten, individuellen Teil davon.

Geht das aus der reinen Notes DB heraus überhaupt?

Ich hoffe mein Problem ist soweit klar, und ihr überfordert mich mit euren Lösungsmöglichkeiten nicht zu sehr  :-[
Thomas von der IuK

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.274
  • Geschlecht: Männlich
Re: Link zu einem Dokument ermitteln
« Antwort #1 am: 05.07.17 - 15:15:06 »
Die XML-Datei kann auch mittels einer Ansicht und Maske als Web-Abfrage (http) bereitgestellt werden, nur mal so als Tipp.

Der letzte Wert deiner URL ist die Notes DocID, davor die NotesID der Ansicht (hier kann auch der Name der Ansicht verwendet werden), also alles kein Hexenwerk, um manuell eine XML-Datei zu erstellen.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Link zu einem Dokument ermitteln
« Antwort #2 am: 05.07.17 - 15:25:58 »
 :D

In der Tat ... alles weitere kein Hexenwerk.

Irgendwie hät ich da auch selber drauf kommen können.
Wieder was gelernt.

Viiiiiiielen Dank für die schnelle Hilfe
Thomas von der IuK

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Link zu einem Dokument ermitteln
« Antwort #3 am: 05.07.17 - 16:51:33 »
Falls Du es noch nicht gemacht hast - guck mal in der Hilfe unter "URL" bzw. "Domino-URL". Da findet mal allerlei nützliche Sachen.

Viel Erfolg!
Th.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz