Autor Thema: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.  (Gelesen 4765 mal)

Offline cyberfauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht einen passenden Beitrag zu meinem Problem zu finden, leider ist mir das nicht gelungen.
Ich habe einiges gelesen zum Thema verschachtelte Gruppen / nested Groups, aber leider war nichts dabei.

Ich versuche es erstmal einfach wieder zu geben, bei Bedarf kann ich gern weiter ausholen.

Ausgangslage:
===========
Notesserver - 9.0.1FP7
NotesClient - 9.0.1

Es gibt in dem Betroffenen Systeme folgende Gruppenstruktur.

                   Gruppe "Alle Mitarbeiter"
                        /                  \
             "Abteilung A"             "Abteilung B"
                /         \                   /            \
     "Gruppe A" "Gruppe B"        "Gruppe C"   "Finanzen"

Des weiteren sind mehrere Adreßbücher vorhanden "locales Adreßbuch der Firma A" und ein externes Adreßbuch "Adreßbuch Tochterunternehmen".
Die beiden Adreßbücher stehen in der Directory Assistance Database drin und sind entsprechend Nummeriert
1 = lokal (diesen Eintrag hatte ich gemacht, um zu verhindern dass er erst das externe anfässt. Normal existiert das lokale ADreßbuch ja nicht in der DA.NSF)
2 = externes Adreßbuch

Problemfall:
========
Ein Mitarbeiter möchte eine Mail an "Alle Mitarbeiter" senden was auch klappt.
In einigen Fällen kommt es jedoch vor, dass die Mail die Mitarbeiter der Gruppe "Finanzen" nicht erreicht.

Stattdessen ist im Log zu sehen, dass er eine Adresse "Finanzen@andererprovider.de" auflöst und an diese Adresse sendet.

Im Lokalen Adreßbuch des Absenders existiert dieser Eintrag nicht.

Fragen:
======
Soweit ich weiß, wird die Gruppe "Alle Mitarbeiter" am Client aufgelöst, die weiteren verschachtelten Gruppen aber am Server.
  Ist das so?
Vermutung - der Server schaut manchmal zuerst im "externen Adreßbuch" statt die Gruppen lokal aufzulösen.
  Kann das sein? Sollte er nicht die Reihenfolge aus der DA.NSF berücksichtigen?
Wenn ja, kann ich das Irgendwo einstelln, dass er die Gruppen nur Lokal auflöst bzw. erst im Adreßbuch des Servers schaut bevor er was rausschickt?

Leider scheint das Problem nicht immer aufzutreten.
Adressiere ich die Gruppe direkt am Client funktioniert alles.  (vermutlich weil hier die Auflösung der Client übernimmt).
« Letzte Änderung: 04.07.17 - 09:04:45 von cyberfauli »

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #1 am: 04.07.17 - 09:24:45 »
In die DA muss nur das zusätzliche Adressbuch, das Adressbuch der Domino Domäne wird automatisch vor den weiteren Adressbüchern der DA durchsucht.
Grüsse,
Thorsten

Offline cyberfauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #2 am: 04.07.17 - 09:31:53 »
Ja, das dachte ich auch, aber es war ein Versuch wert, ggf. die Reihenfolge festzulegen.

Aber das scheint der Auflösung egal zu sein.
Er löst die Gruppe "Finanzen" dennoch manchmal zuerst aus dem externen Adreßbuch auf und nimmt den Eintrag den er dort findet :(

Offline Scuba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #3 am: 04.07.17 - 09:36:37 »
du kannst am Client auch vorgeben, ob das Adressbuch vom Server zuerst durchsucht werden soll.

TypeAheadShowServerFirstDefault=1

oder mal die folgende Seite durchschauen.
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/New_Type-ahead_Feature_in_Notes_v9

Ggf. hat der Problemclient auch noch weitere lokale Adressbücher lokal vorhanden..
Recent Contacts hat du aber beim Client geprüft? Es können auch Gruppen beinhaltet sein.

Offline cyberfauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #4 am: 04.07.17 - 10:01:58 »
@Scuba:
Ja geprüft habe ich das.
Aber wenn meine Informationen richtig sind, lösst die Gruppe Finanzen ja schon gar nicht mehr der Client auf sondern der Server.
Demnach wäre auch "recent Contacts" irrelevant odeR?

Offline Scuba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #5 am: 04.07.17 - 10:23:13 »
@cyberfauli

Nach meinem Verständnis wird zunächst lokal gesucht, es sei denn, die Vorgaben sind angepasst oder Notes.ini Eintrag existiert.

Ich würde mir die Nutzer ansehen, bei denen es nicht klappt.
Verwenden die Nutzer alle den gleichen Server?
Was ist lokal eingebunden? Ist die Replik aktuell,..


Offline cyberfauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #6 am: 04.07.17 - 10:28:25 »
@Scuba:
Es ist ja leider Nutzer unabhängig.
Die Type-Ahead suche bezieht sich ja auch nur auf die Auflösung des Clients - analog F9 drücken.

Gibt der Absender Direkt "Finanzen" als empfänger ein, funktioniert alles ohne Probleme.
Die Adressierung schlägt nur manchamal fehl, wenn die verschachtelte Gruppe verwendet wird.

Frage:
Ist es möglich die Auflösung der Gruppe am Server zu loggen so dass man genau sieht was er treibt?

Offline Scuba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #7 am: 04.07.17 - 10:40:17 »
@cyberfauli

mir ist leider keiner bekannt. Ggf. haben andere Teilnehmer noch eine weiter helfende Idee.

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #8 am: 04.07.17 - 11:51:26 »
Die Gruppenauflösung übernimmt meine Wissens nach der Client auch bei verschachtelten Gruppen. Deswegen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass du in den lokalen Gruppen, oder in den letzten Kontakten evtl. einen veralteten Eintrag findest.

Verwendest du einen DirectoryCataloger? Ist der eventuell auf den Clients nicht aktuell?

Willst du die Auflösung der Gruppe an den Server übergeben hänge an den Gruppennamen ein @deinNotedomainennamen an.

Hiermit übergibst du die Auflösung an den Server.


Gruß

Mathias

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #9 am: 04.07.17 - 12:59:22 »
Ich würde mal versuchen vor dem versenden die Gruppe über "Mehr" -> "Öffentliche Gruppen erweitern" aufzulösen. Dann solltest du eine Liste bekommen, was der Client denn so glaubt, das hinter der Gruppe steckt.

Dann würde ich noch beim Client prüfen, ob irgendwelche zusätzlichen lokalen Addressbücher eingebunden sind.

Und dann noch in jedem lokalen und Server-Adressbuch versuchen eine Ansicht aufzutreiben, die möglichst alle Dokumente in der Datenbank beinhaltet, und da mal per Volltextsuche nach "Finanzen" suchen. Manchmal erlebt man da Überraschungen (z.B. auch Speicherkonflikte, oder Aliase, die man nicht auf dem Schirm hatte).

Offline cyberfauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #10 am: 04.07.17 - 14:15:25 »
@schmiddi87:
Das mit dem Domainnamen ist vielleicht eine Idee... das sollte ich ja auch in die Gruppe als Mitglied eintragen können oder?

Das mit dem Catalog prüfe ich mal, wenn der Fehler wieder auftritt.

@SD:
Die Funktion kannte ich jetzt noch gar nicht... werde das auf jedenfall verifizieren und den Sender der Mail drum bitten, die Funktion zu testen.

@All: Danke schonmal für die schnellen Antworten und Ideen.

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Gruppen kommen beim falschen Empfänger an.
« Antwort #11 am: 04.07.17 - 15:06:48 »
Das musst du gar nicht.

Behalte die Gruppenstruktur so wie sie ist und hänge an den Gruppenkopf einfach @Dominodomäne. Danach wird die Auflösung vom Dominoserver übernommen.



Gruß

Mathias

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz