Autor Thema: mail.box Server ändern in der Addressierung  (Gelesen 3287 mal)

Offline uwlo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
mail.box Server ändern in der Addressierung
« am: 03.07.17 - 10:49:38 »
Guten Morgen,
besteht die Möglichkeit, den Server zu ändern wenn die Mail bereits in der mail.box als dead message ist?
Hintergrund ist, dass die Mails durch ein internes Problem auf einen "falschen" SMTP-Server umadressiert wurden und ich die gerne an den richtigen SMTP-Server senden möchte.
Gruß Uwe

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #1 am: 03.07.17 - 11:00:35 »
Mails enthalten zu keinem Zeitpunkt den "nächsten SMTP- Server"... Wohin eine Mail geroutet werden soll, bestimmt einzig und allein der Router anhand seiner Config. Ist die korrekt,
musst Du nur die Mail "releasen", dann wird sie automatisch korrekt geroutet.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline uwlo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #2 am: 03.07.17 - 11:23:02 »
derzeit steht darin als Failure Reason
Error transferring to x.x.x.x; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 Relay rejected for policy reasons.
Die x hab ich für die IP-Adresse gesetzt. Diesen will ich aber nicht erreichen, release ich die Message, kommt der gleiche Fehler wieder.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #3 am: 03.07.17 - 11:34:49 »
derzeit steht darin als Failure Reason
Error transferring to x.x.x.x; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 Relay rejected for policy reasons.
Die x hab ich für die IP-Adresse gesetzt. Diesen will ich aber nicht erreichen, release ich die Message, kommt der gleiche Fehler wieder.

Wie lautet die Domain des empfangenden Domino und wie die, an die die Mail gesendet werden soll? Relay sagt doch aus, dass es zwei unterschiedliche Domains sind. Welcher SMTP empfängt die Mail denn aus dem Internet? Ist das ein Domino, oder ein vorgelagertes System?
Auf jeden Fall ist das Stichwort in der Meldung gegeben.
Geri

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #4 am: 03.07.17 - 11:43:30 »
Dann stimmt was in Deinem Routing nicht. Dein Router GLAUBT, dass x.x.x.x zuständig ist für die Domäne, die in der Mail als Empfänger drin steht.

Was passiert denn mit "neuen" Mails an die selbe Domäne? Laufen die sich auch tot?

Hat ein tell router update config bzw. Serverrestart schon stattgefunden?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline uwlo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #5 am: 03.07.17 - 12:44:52 »
geändert wurde von uns an der Konfig nichts.
Router wurde neu gestartet und Server auch.
Die Mailadressen sind interne Datenbanken, die nur auf unserem Server vorhanden sind, daher würden die selbst wenn der andere Server die zulassen würde, nicht ankommen.
mit neuen Mails prüfe ich gerade

hab geprüft, Mails gehen rein und raus.
« Letzte Änderung: 03.07.17 - 12:49:01 von uwlo »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #6 am: 03.07.17 - 14:08:53 »
Sicher, dass es sich nicht um einen Tippfehler in der Domäne handelt? Warum sollte ein Dominoserver, der z.B. für meinedomain.de zuständig ist (Globale Domänendokument) Mails an diese Domäne an einen anderen Host weiterrouten?

Da müsst Ihr was kräftig verbogen haben...
Da hilft nur: Systematisch vorgehen und schauen, wo's klemmt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline uwlo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #7 am: 03.07.17 - 20:32:03 »
Ich werd morgen nochmal genauer nachschauen.
Danke für die Tipps
Gruss Uwe

Offline Scuba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: mail.box Server ändern in der Addressierung
« Antwort #8 am: 04.07.17 - 10:50:37 »
Hi,

hat sich ggf. die IP des versenden Hosts geändert? In den Inbound Controls ist ggf. vorher die IP berechtigt gewesen.
Dann kann die Meldung glaube ich auch beim Versender kommen.

Ggf. mal vom Versender Host per Telnet versuchen den Domino Server zu erreichen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz