Autor Thema: Body-Feld aus Email als Text auslesen  (Gelesen 2351 mal)

Offline SuperTom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Body-Feld aus Email als Text auslesen
« am: 02.07.17 - 20:51:20 »
Hallo zusammen,

bisher habt Ihr mir immer gut geholfen und ich hoffe wieder auf eine Lösung:

In einer Handy-App werden Text-Daten gesammelt und als Email an einen Notes-Client geschickt.
Die Email kommt sofort an und ich kann in der Ansicht sofort den Betreff in der Ansicht sehen.
Jetzt mein Problem:
Ich möchte auch den Body-Inhalt (richtext) oder bestimmte Textabschnitte in der Ansicht anzeigen.
Wenn ich mir das Body-Feld über die Eigenschaftsbox ansehe, dann ist der Text verschlüsselt und dies ist mein Problem.
Wenn ich weiterhin die Email öffne und im Bearbeitungsmodus speichere, dann ich der Text lesbar.
In einem zugefügten, berechnetem Textfeld lasse ich den Body-Text erscheinen und alles ist gut.
Frage:
Wie kann man den Klartext sofort sehen?
Gibt es z.B. einen Agenten, der die Email nach Eingang berechnet und den Öffnen/Speichern-Effekt nachstellt?

Besten Dank im voraus.

SuperTom

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Body-Feld aus Email als Text auslesen
« Antwort #1 am: 02.07.17 - 21:18:14 »
Hallo Tom,

was meinst Du genau mit
Wenn ich mir das Body-Feld über die Eigenschaftsbox ansehe, dann ist der Text verschlüsselt

Ist es evtl. eine MIME-Codierte oder HTML-formatierte Mail ?

CU,
Axel

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Body-Feld aus Email als Text auslesen
« Antwort #2 am: 03.07.17 - 08:42:30 »
Body = Richtext oder Mime = NICHT Summary = Nicht in Ansichten anzeigbar.

Du wirst um einen Agenten, der Dir die "Summary"- Data des Body- Feldes in ein Summary- Feld schreibt nicht drumrum kommen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline SuperTom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Body-Feld aus Email als Text auslesen
« Antwort #3 am: 03.07.17 - 09:44:33 »
Hallo Axel, hallo Tode,

genau so einen Agenten brauche ich. Aber ...
wenn ich den Agenten-Auslöser wähle z.B. "beim Eingang einer Email" (super) , dann läßt er nur einfache Aktionen oder @Funktion zu, aber kein LotusScript (oder liege ich da falsch).
Hat jemand einen Code-Schnipsel für mich?

Es ist manchmal erstaunlich, dass recht einfache Gedankengänge zu schwierig umzusetzen sind.
Ein Textfeld habe ich bereits, dass berechnet ist und sich den Inhalt aus body holt.

Anmerkung: Früher haben wir doch auch die E-mails über das Eigenschaftsfenster gelesen, ohne das die Email zu öffnen. Da gab es den "Klartext" .

Danke


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Body-Feld aus Email als Text auslesen
« Antwort #4 am: 03.07.17 - 09:55:26 »
WENN Du einen Designer- Client hast, kannst Du für jeden Trigger auch LotusScript- Code hinterlegen.

Und Code- Schnipsel:

Code
Dim ses as New NotesSession
DIm db as NotesDatabase
Dim dc as NotesDocumentCOllection
Dim doc as NotesDocument
Dim body as NotesRIchtextitem
Set db = ses.CurrentDatabase
Set dc = db.UnprocessedDocuments
Set doc = dc.GetFirstDOcument
WHile not doc is Nothing
  Set body = doc.Getfirstitem( "Body" )
  Call doc.Replaceitemvalue( "BodyText" , body.GetFormattedText)
  Call doc.Save( True, True )
  Set doc = dc.GetNextDocument
Wend

Code ist nur runtergetippt, hat keinerlei ErrorHandling oder Garantie, dass keine Tippfehler drin sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz