Autor Thema: Absatz einfügen durch Drücken der Enter-Taste in einem Textfeld unterbinden  (Gelesen 2167 mal)

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Hallo zusammen!

Vielleicht gibt es in diesem Forum zu diesem Thema schon eine Lösung, ich habe jedoch leider nichts gefunden.

Ist es möglich in einem normalen Textfeld im NotesClient das Drücken der Entertaste zu unterbinden?
Das heißt, wenn ein User etwas in ein Textfeld eintippt und dann auf die Enter-Taste drückt, dann soll beim Drücken der Enter-Taste kein Absatz eingefügt werden.
Im Idealfall soll das sofort beim Drücken der Enter-Taste passieren und nicht erst der Absatz entfernt werden, wenn man das Textfeld verlässt.

Ich hoffe die Fragestellung ist soweit verständlich und einige Tipps bzw. Lösungsvorschläge würden mir sehr weiterhelfen!

LG
Thomas
« Letzte Änderung: 03.07.17 - 11:02:23 von thomas_k »

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Hallo,

die Zeilenumbrüche bekommt man nur sauber in der Eingabeumsetzung beseitigt. Man kann zwar mit ein paar Tricks die Tastatureingabe auswerten und abfangen, aber der Anwender kann die Enter auch einfach über Copy und Paste in das Feld bringen.

Gruß

André

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Hallo,

danke für die Antwort.
Es ist egal, wenn man den Absatz über Copy und Paste in das Feld bringen könnte, es handelt sich um mehrere Textfelder, in welche man verschiedene Suchbegriffe eingeben kann. Da einige User nach der Eingabe automatisch auf Enter drücken, möchte ich das unterbinden können, sodass in diesem Moment dann nichts passiert.
Es werden hier also nur Suchbegriffe und Schlagwörter eingegeben, und kein Text hineinkopiert.

LG

Offline thomas_k

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
Hab soeben selbst eine (sehr einfache) Lösung gefunden:

Im Domino-Designer kann man den Stil des Textfeldes in den Feldeigenschaften auf "Betriebssystem" umstellen.
Anschließend kann im Reiter "Steuerung" der Eigenschaften des Textfeldes die Option "Mehrere Zeilen zulassen" ausgewählt werden.
Hier entferne ich den Haken, dann komme ich zu meinem gewünschten Ergebnis :)

LG

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz