Autor Thema: Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter  (Gelesen 4191 mal)

Offline Troubleshooter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« am: 28.06.17 - 14:40:16 »
Wir haben Lotus Notes 9.0.1 im Einsatz und ich finde leider einfach keine 100%ig funktionierende Lösung für folgendes Problem.

Eine Mitarbeiterin von uns hatte eine Namensänderung und hat jetzt einen Doppelnamen. Sie möchte jedoch nach außen hin weiterhin nur ihren alten Nachnamen und ihre alte Mail-Adresse verwenden. Intern wurde sie aufgrund von notwendigen Datenbank-Verknüpfungen bereits umbenannt.
Mail-Adresse ist kein Problem. Hier hat sie weiterhin ihre alte bei "Internet address" eingetragen.
Problematischer ist es bei ihrem Anzeigennamen, der wird ja automatisch von Domino hinzugefügt bzw. verwendet.

Der Anzeigename oder Friendly-Name kann, soweit ich das gelesen habe, in ihrer Arbeitsumgebung eingetragen werden. Das funktioniert auch einwandfrei. Es wird jedoch durch die DCC-Policy immer wieder aktualisiert. Das ist auch prinzipiell okay so, ich würde es nur gerne für diese eine Mitarbeiterin deaktivieren.

Wie kann ich das tun?
Laut Anleitung kann man das UpdateFlag (Aktionen/Erweitert/Aktualisierungsflag) in der Arbeitsumgebung setzen. Aber in Notes 9 öffnet sich beim Bearbeiten der Arbeitsumgebung, im Unterschied zu früher, die Arbeitumgebung in einem eigenen Fenster. Hier habe ich keinen Zugriff auf "Aktionen" oder anderes.

Wie kann ich die lokale Änderung noch unterbinden? Ein Notes.ini-Eintrag?
Domino: Notes 9.0.1

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 28.06.17 - 17:03:43 »
Local names.nsf - advanced - locations
--
Grüsse
Christoph

Offline Troubleshooter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Re: Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 28.06.17 - 18:11:57 »
Super! Vielen Dank!
Auf die Idee hätte ich auch kommen können.  Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. ::)
Domino: Notes 9.0.1

Offline PeterKlepsch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Re: Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #3 am: 21.10.21 - 07:21:07 »
Hallo, das Thema hat zwar schon nen Bart. Bin aber gerade bei gleichem Problem und komme nicht weiter. Wie kann diese Einstellung - für Domino Neulinge verständlich - konfiguriert werden?

Viele Grüße
Peter
Beste Grüße, Peter

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #4 am: 21.10.21 - 08:46:42 »
Kontakte > Erweitert > Arbeitsumgebungen > Online (oder wie auch immer die zu ändernden AU's heißen) > Bearbeiten > Aktionen > Erweitert > Aktualisierungsflag setzen > Nein

HTH
Carsten

Offline PeterKlepsch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #5 am: 03.08.22 - 12:54:57 »
Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mir die Benachrichtigungseinstellungen im Forum noch einmal ansehen. Deinen Beitrag habe ich jetzt eher per Zufall entdeckt.
Beste Grüße, Peter

Offline PeterKlepsch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #6 am: 03.08.22 - 13:27:59 »
Hallo,

das Thema ist mir leider noch immer eine Baustelle. Wo kann ich den Anzeigename oder Friendly-Name in der Arbeitsumgebung eintragen?

Viele Grüße
Peter
Beste Grüße, Peter

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #7 am: 15.08.22 - 17:59:05 »
Hallo Peter,

das Feld Internet-Mailadresse in der Arbeitsumgebung ist die gesuchte Stelle. Der Anzeigename ist lediglich ein erweiterter Bestandteil der Mailadresse. Trage dort ein was du möchtest, z.B.

Code
"Monika Mustermann" <m.musterfrau@example.com>

Der Wert wandert dann beim Senden ins Feld INetFrom und wird vom Router übernommen und die Mail geht auch so raus.
Sofern das Feld nicht vorhanden (oder unvollständig/falsch) ist wird es vom Router erzeugt/ergänzt/überschrieben. Siehe auch nachfolgenden Hinweis.

Ergänzender Hinweis: aus Sicherheitsgründen ist üblicherweise auf den Dominos z.B. mittels RouterTranslateSpecial=1 konfiguriert, dass die Internet-Mailadresse mit den tatsächlichen Werten aus dem Domino-Verzeichnis wieder überschrieben wird um eben jenes Adress-Spoofing zu unterbinden. Sonst könnte ja jeder mit seiner Wunschadresse (oder der des Kollegen) Mails in die Welt pusten. Das muss dann natürlich in der vorhandenen Form abgeschaltet und anschließend durch eine adäquate Lösung (oder MA-Vereinbarung) eurer Wahl sichergestellt werden, dass hier nicht jeder tun und lassen kann was er will.

HTH
Carsten

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #8 am: 16.08.22 - 08:26:29 »
Eine Mitarbeiterin von uns hatte eine Namensänderung und hat jetzt einen Doppelnamen. Sie möchte jedoch nach außen hin weiterhin nur ihren alten Nachnamen und ihre alte Mail-Adresse verwenden.
Ich finde das rechtlich ziemlich bedenklich, denn sie heißt ja nun ganz offiziell nicht mehr so wie früher und muss sich dementsprechend auch mit (vollständigem) neuen Namen insbesondere außerhalb korrekt identifizieren.
Sie hatte vor der Hochzeit die Wahl, ob sie ihren Namen behalten möchte, den Namen des Ehepartners annimmt oder einen Doppelnamen wählt. Jetzt sollte sie (und muss sie) auch dazu stehen.
Meine Frau hatte unmittelbar nach der Hochzeit mal ein Dokument versehentlich mit ihrem alten Namen unterzeichnet und bekam daraufhin eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.

Was kommt als nächstes? Bekommt jeder seinen Wunschnamen als Absender? Spitznamen und Pseudonyme etc.?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #9 am: 16.08.22 - 10:35:48 »
Ich stimme meinem Vorredner hier vollkommen zu, der rechtliche Aspekt spielt hier mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Rolle, insbesondere da es sich hier nicht um eine private Mailadresse handelt (bei der man im Zweifelsfall mit "...ich wusste nicht wie ich mein GMX umbenenne..." argumentieren kann).

Aber auch technisch ist die weiter oben von mir beschriebene Vorgehensweise mit Sicherheit weder perfekt noch wirklich empfehlenswert, auch wenn sie scheinbar in erster Instanz das gewünschte Ergebnis erzielt. Das Deaktivieren eines zentralen Sicherheitsfeatures ist m.E. ein zu hoher Preis dafür.

Im Detail bleiben selbst dann noch etliche Fallstricke, die hier noch gar nicht berücksichtigt wurden, die beim Empfänger für Verwirrung sorgen können (und werden), wie z.B.

- welcher Name kommt wann und wie in die Signatur unter den Mails
- unterschiedlicher Name intern/extern bei Mails an gemischte Empfänger und daraus resultierende Ungereimtheiten beim Antworten
- Mail- und Headerschnipsel beim Weiterleiten oder Antworten im Text der Mail (z. B. --- weitergeleitet von Notes Name ---)
- Kollegen, die sich im Notesclient die Anzeige der Internet-Mailadressen statt der Notesadresse eingestellt haben

Unterm Strich bleibt das Ansinnen in der Tat fragwürdig, auch wenn es technisch halbwegs lösbar klingt (und das hat nichts mit Notes zu tun - die aufgeführten Fallstricke hat man mit jedem Mailsystem).

HTH
Carsten

Offline PeterKlepsch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #10 am: 16.08.22 - 10:47:29 »
Mir geht es bei der Fragestellung darum, mit dem "Friendly Name" dem Empfänger eine bessere Zuordnung im Sinne von CI zu ermöglichen. Beispielsweise existiert ein Domino-Account "Pressestelle". Intern ist jedem klar, dass unsere Pressestelle gemeint ist. Beim externen Empfänger wäre es aus meiner Sicht komfortabel, wenn im Mailclient nicht einfach nur "Pressestelle" stehen würde, sondern "Pressestelle - FIRMA XYZ" und natürlich mit der korrekten Mailadresse "pressestelle@firmaxyz.de".
Beste Grüße, Peter

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #11 am: 16.08.22 - 11:35:16 »
Mir geht es bei der Fragestellung darum, mit dem "Friendly Name" dem Empfänger eine bessere Zuordnung im Sinne von CI zu ermöglichen.

Das ist eine völlig andere Fragestellung als die des ursprünglichen Posts bei dem es um eine real existierende Person ging die mit zwei unterschiedlichen Namen auftreten sollte. Du hast einen 5 Jahre alten Post gekapert der eine komplett andere Ausgangssituation beschrieben hat.

Beispielsweise existiert ein Domino-Account "Pressestelle". Intern ist jedem klar, dass unsere Pressestelle gemeint ist. Beim externen Empfänger wäre es aus meiner Sicht komfortabel, wenn im Mailclient nicht einfach nur "Pressestelle" stehen würde, sondern "Pressestelle - FIRMA XYZ" und natürlich mit der korrekten Mailadresse "pressestelle@firmaxyz.de".

Das lässt sich simpel lösen. Zunächst einmal sollte eine Funktionsadresse wie "Pressestelle" kein lizenzpflichtiger Account (mit ID) sondern lediglich eine Mail-In-Adresse mit einer dazu gehörenden Mail-DB sein. Ausnahmen mag es geben aber dafür lieferst du keine Anhaltspunkte. Hier verfahre ich üblicherweise so, dass ich im Mail-In-Dok mehrere Namen vergebe, also z.B.

Mail-In-Name:
Pressestelle - toller Anzeigename laut CI/Musterfirma
Pressestelle/Musterfirma
Pressestelle

Internetadresse: pressestelle@example.com

In der Mail-DB selbst muss zwingend der erste Eintrag aus der Namensliste als Besitzer und in der ACL verwendet werden.

Beim Versand nach Extern wird daraus (automatisch und ohne Tricks):
"Pressestelle - toller Anzeigename laut CI" <pressestelle@example.com>

HTH
Carsten

Offline PeterKlepsch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter
« Antwort #12 am: 16.08.22 - 12:28:54 »
Hallo Carsten,

vielen Dank für die von Dir aufgezeigte Lösung. Das ist genau, was mir weiterhilft.

Gruß
Peter
Beste Grüße, Peter

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz