Autor Thema: Traveler - Verse App Android fragt nach Update nach Zertifikat  (Gelesen 7413 mal)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Gruß in die Runde und natürlich eine Frage ;)
Nach Aktualisierung der Verse App unter Android auf Version 9.5.5.0 erscheint beim Starten der Verse App der Hinweis:

Ihr Server fordert ein Zertifikat an. Um Verse weiterhin zu nutzen, wählen Sie ein Zertifikat aus.

Man kann dann "Später" oder "Zertifikat auswählen" nehmen.
Wenn man "Zertifikat auswählen" nimmt, kommt ein Sicherheitshinweis, den man bestätigen muss und anschliessen soll man ein Zertifikat installieren.

Kann mir jemand weiterhelfen, was gemeint ist? Vor dem Update der Verse App funktionierte alles.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 09.06.17 - 11:26:24 von Pavel »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das ist Euer Traveler- Zertifikat: Vermutlich ist es ein Self- Signed- Certificate, dass Ihr erst akzeptieren müsst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir setzen kein Self-Signed Certificate ein. Wir nutzen ein Wild Card Zertifikat von Go Daddy.

Gruß
René

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Sorry,

vielleicht noch ein paar Infos.
Wir setzen Domino 9.0.1 FP8 mit HF238 und Traveler Version 9.0.1.17 ein.

René

Offline netzgoetter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Netzgoetter.Net Blog
Hallo René,

die IBM hat mit dem frischen Verse for Android Update die App um zertifikatsbasierte Authentifizierung erweitert.

Wenn auf dem Domino Server die Anmeldung per Username / Passwort und Zertifikatsbasiert aktiviert ist, kann es mir bekannt zu dem Problem führen. Vermutlich ist dies bei euch der Fall.

Die iOS Mail App benutzt dann zertifikatsbasierte Authentifizierung und die alte IBM Verse App machte ein automatisches Fallback auf Benutzername und Kennwort.

In der neuen Android Version scheint die IBM diesen Fallback nicht mehr zu unterstützen, sondern verlangt ein Zertifikat, wenn auf dem Server zertifikatsbasierte Auth aktiviert ist.

Bitte öffnet bei der IBM hierzu einen PMR, in der Hoffnung das der Fallback wieder funktioniert / aktiviert wird.

Viele Grüße

Detlev

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Habe es mal getestet und in der Konfiguration des Servers die Option für die Authentifizierung durch Client Zertifikat deaktiviert.
Danach funktioniert die Verse App ohne diese Meldung, also liegt es scheinbar daran.

Gruß
René

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
« Letzte Änderung: 17.06.17 - 23:19:39 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz