Autor Thema: Notes Client absturz durch Exchange Mails  (Gelesen 3822 mal)

Offline Rudi W.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Notes Client absturz durch Exchange Mails
« am: 22.05.17 - 16:14:09 »
Hallo,

es gab dazu schon mal ein Topic hier im Form. Allerdings finde ich es nicht mehr.

Das Problem
Es kommt bei uns derzeit sehr häufig vor, dass Absender welche Exchange verwenden deren E-Mails die Lotus Clients unserer User zum Absturz bringen.
Komischer weise lassen sich die Mails problemlos über den Traveler und über Webmail öffnen?

Microsoft verschickt doch mit einem eigenen Protokoll, welches mit anderen Mailsystemen nicht zwangsweise kompatibel ist, oder?
Da gab es in Outlook doch eine Einstellung? Wisst ihr zufällig was man da einstellen muss?

Gruß
Rudi

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #1 am: 22.05.17 - 16:21:05 »
Hallo,

Zitat
Microsoft verschickt doch mit einem eigenen Protokoll, welches mit anderen Mailsystemen nicht zwangsweise kompatibel ist, oder?
Nicht zwingend.
Outlook kennt 3 Formate (Nur Text, HTML => sollten problemlos lesbar sein und sein Rich Text-Format)


Andreas

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #2 am: 22.05.17 - 17:26:15 »
Ich tippe eher auf eine HTML Mail die der Browser nicht darstellen kann. Versuch mal die Option 'Disable embedded browser...'.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21282102

Offline Rudi W.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #3 am: 23.05.17 - 07:56:35 »
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde das mal versuchen und gebe bescheid.


Offline Rudi W.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #4 am: 23.05.17 - 11:00:19 »
Die Einstellung mit "Disable embedded browser" macht leider keinen unterschied.
Der Client stürzt beim öffnen der Mail von dem Absender leider weiterhin ab.

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #5 am: 23.05.17 - 11:41:16 »
Wir hatten das Problem von abstürzenden Mails hauptsächlich mit Notes 9.0. Ein Update auf 9.0.1 (vorzugsweise mit aktuellen FP) hat geholfen.

Viele Grüße,
Patrick

Offline schmiddi87

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #6 am: 23.05.17 - 13:25:25 »
Ich kenne das Problem eher im Bezug auf das Microsoft Exchange Richtextformat. Der Adressat kann dies in seinem persönlichen Adressbuch deaktivieren

Zitat
Adressen im persönlichen Adressbuch
Als Endbenutzer können Sie die Internetadressen in ihrem persönlichen Adressbuch (PAB) ändern, um das Senden der RTF-Informationen zu verhindern. Deaktivieren Sie dazu im PAB auf der Eigenschaftenseite der Internetadresse unter SMTP-Adresse das Kontrollkästchen MS Exchange Rich-Text-Format verwenden. Um die Eigenschaften eines Eintrags im PAB anzuzeigen, klicken Sie auf den Eintrag und dann im Menü Datei auf Eigenschaften.


Gruß

Mathias

Offline Rudi W.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #7 am: 23.05.17 - 13:45:42 »
Hi,

Wir haben Notes 9.0.1 mit dem neuesten Fixpack installiert. Das hilft leider nicht.

Ich vermute mittlerweile auch, dass dies am Microsoft Richtext Format liegt.
Ich lasse das mal testen und sage bescheid was rausgekommen ist.

Danke für die vielen Tips!

Schöne Grüsse
Rudi

Offline Rudi W.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Notes Client absturz durch Exchange Mails
« Antwort #8 am: 14.06.17 - 09:38:17 »
Ich kenne das Problem eher im Bezug auf das Microsoft Exchange Richtextformat. Der Adressat kann dies in seinem persönlichen Adressbuch deaktivieren

Zitat
Adressen im persönlichen Adressbuch
Als Endbenutzer können Sie die Internetadressen in ihrem persönlichen Adressbuch (PAB) ändern, um das Senden der RTF-Informationen zu verhindern. Deaktivieren Sie dazu im PAB auf der Eigenschaftenseite der Internetadresse unter SMTP-Adresse das Kontrollkästchen MS Exchange Rich-Text-Format verwenden. Um die Eigenschaften eines Eintrags im PAB anzuzeigen, klicken Sie auf den Eintrag und dann im Menü Datei auf Eigenschaften.




Hallo, das Problem war wirklich, dass die mit dem RTF format gesendet haben.
Die haben es umgestellt. Jetzt kommen die Mails von dem Absender richtig an, bzw. der Client stürzt nicht mehr ab.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz