Autor Thema: Notes Client 9.0.1FP6 - Freeze (u.a. bei Benutzung von Teamrooms)  (Gelesen 1479 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Habe hier ein seltsames Problem bei einem Client, dem ich nicht auf die Spur komme:

Der Client beginnt morgends "normal": Alle Klicks werden sofort angenommen, alles reagiert OK. Nach einer Weile wird der Client immer langsamer: Er legt 10 Sekunden und mehr "Gedenkpause" bei jedem Fensterwechsel innerhalb Notes ein, und irgendwann friert er komplett ein und reagiert gar nicht mehr.

Problem besteht -ohne Änderungen am PC- plötzlich seit letztem Freitag.

Der Fehler kann besonders schnell reproduziert werden, wenn man einen bestimmten Teamroom verwendet: Sobald der offen ist (View und min. ein Dokument), ist alles extrem langsam, schließt man den, wird es wieder akzeptabel schnell.
Der Fehler tritt aber auch bei ausschließlicher Nutzung von Mail / Kalender auf, dann dauert es aber länger, bis das Problem startet.

Ob der Teamroom auf lokal oder dem Server liegt spielt keine Rolle.

Startet man den Client mit UseBasicNotes=1, dann ist der Fehler weg, er liegt also scheinbar im Java- Teil.

Folgendes haben wir probiert:

Client_Clock=1
Das Protokoll zeigt keinerlei Auffälligkeiten, keine extremen Laufzeiten (hätte mich auch gewundert, weil während der Freezes keinerlei "Blitzen" zu sehen ist)

Virenscanner abschalten
Keine Auswirkungen bemerkbar

Estos Client gestoppt
Keine Auswirkungen

Leeren Teamroom angelegt und nur ein Dokument kopiert
Gleicher Verzögerungseffekt, auch bei einem komplett neuen Dokument

Grafikkartentreiber aktualisiert
Intel 5500 Grafikkarte, keinerlei Auswirkungen

Workspace Verzeichnis getilgt
hat nix geholfen

Client Neuinstallation
Wir haben auch neu installiert (ursprünglich war noch ne 9.0 drauf) mit löschen aller Verzeichnisse und Registry- aufräumen...
Kein Effekt.

Noch irgendwelche Tipps?
Natürlich zeigt werder der Logs- Ordner im Workspace noch die console.log noch der Eventviewer irgendwelche Auffälligkeiten...
« Letzte Änderung: 15.05.17 - 13:16:16 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz