Autor Thema: Windows 10 - Notes 9.0.1 FP6-FP8: Lockups und Anzeigeprobleme  (Gelesen 2874 mal)

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Hallo,

wir führen in unserer Firma nach und nach Windows 10 als Betriebssystem ein und in Zusammenhang mit dem Notes Standard-Client in den Versionen 9.0.1 FP6, FP7 und FP8 sind einige Probleme aufgefallen:
1) Unregelmäßig ist das Bild des Notes-Client unscharf. Der Rahmen ist hochauflösend, wie bei allen anderen Anwendungen auch.
  Innerhalb des Rahmens, also wo der Basic-Client emuliert wird (vermutlich) ist komplett alles verwaschen. Es sieht noch schlimmer aus als zu VGA-Zeiten. Ein Neustart des Betriebssystems behebt den Fehler. Es tritt auch nicht bei jedem auf. Bei mir ist es nach 1 Monat normaler Arbeit zum ersten Mal passiert, da ich zufälligerweise temporär an einem anderen Platz mit anderem Monitor sitze.
2) Bei einem Kollegen tritt es 1-2 mal die Woche auf, dass sein Client mitten in der Arbeit komplett einfriert. Es ist nicht der mir bekannte Effekt, dass Notes einfach auf eine Netzwerkantwort wartet, denn diesen kann man mit STRG+Pause abbrechen. In dem hier auftretenden Fall ist Notes komplett tot. X kann man anklicken, es kommt nicht mal "reagiert nicht - wollen sie den Prozess beenden". Hinzu kommt, dass das Windows-10-Icon in der Taskbar zur Zeit dieses Zustandes nicht klickbar ist. Nur ein Abschiessen der Prozesse z.B. über Kommandozeile führt zu einem normalen Verhalten des Betriebssystems.
Es fühlt sich an, als gäbe es Indifferenzen zwischen Notes-GUI und Windows-10-Grafikeffekten?
Hat jemand ähnliche Effekte?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Ihr nutz Grafikkarten welches Herstellers? Grafikkartentreiber ist aktuell?

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Die Grafikkartentreiber sind aktuell. auch mit älteren Treibern trat das Problem auf.
Es betrifft Laptops mit 2 integrierten Grafikkarten, 1x AMD Radeon R7 M350/M370 und 1x Intel HD Graphics 530.
Frag bitte nicht, warum diese Laptops (Dell) per Default mit 2 Grafichips und dann auch noch von unterschiedlichen Herstellern ausgestattet sind.

Offline Mr.Langhaar

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • It´s not a Bug. It´s a feature !
Hallo

es gibt/gab das Problem mit dem Nvidia Desktop Manager

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21662284

Aber wenn AMD oder Intel verbaut ist, dann sollte es das nicht sein.

Gruß
Thomas
Seit R5.0 mit dabei
Server 9.0.1
Clients 9.0.1
Blackberry 12.5/Traveler 9
Sametime 8.5.2
MarvelClient

Offline schurl85

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
das verwaschene Bild lässt sich vielleicht einfach klären. Windows setzt beim Login die Display Skalierung automatisch anhand den Bildschirm Daten (PPI, Displaygröße,...). Wenn ich jetzt z.b. mit meinem Notebook arbeite ohne Bildschirm, skaliert Windows 10 automatisch auf 125%, wechsle ich jetzt in die Dockingstation im laufenden Betrieb, bleibt die Skalierung auf 125%, aber der Bildschirm an der Dockingstation hat andere Parameter und Windows würde im Normalfall die Skalierung auf 100% setzen. Dadurch kommt es dann zu den verwaschenen Bildern.

Man kann es nur dadurch verhindern, dass die Skalierung manuell einmal auf allen benutzen Bildschirmen in Windows auf das gleiche gesetzt wird. Hat den vorteil der gleichen Skalierung, aber den Nachteil, dass die Icon/Schriftgröße nicht zum jeweiligen Bildschirm passt.
Georg

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
ist es das?

Die Antwort wird dir aber nicht gefallen :-:
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz