Autor Thema: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays  (Gelesen 7394 mal)

Offline MitchS

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Hallo zusammen,
die mit Notes/Domino mitgelieferte Raum & Resourcenverwaltung dürfte ja jedem ein Begriff sein.

Gibt es hier jemanden, der die Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays einsetzt?

Ziel soll es sein, dass auf den Türdisplays der Name der Veranstaltung/Besprechung angezeigt wird.
Es gibt wohl einige Produkte die mit Notes funktionieren, allerdings soll kein neues extra Raum & Resourcenverwaltungstool eingesetzt werden. Die Benutzer sollen über die normale Besprechungsmaske in Notes bzw. iNotes die Räume buchen können.

Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.

Ach ja, zum Einsatz kommt Notes/Domino 9.0.1

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #1 am: 21.04.17 - 10:59:51 »
Mein Kollege sagte gerade, in der IBM Berlin-Zentrale haben die sowas am Laufen

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #2 am: 21.04.17 - 11:19:10 »
Prinzipiell kannst du mit den verfügbaren SOAP- und REST-Schnittstellen so einiges machen.
Bei uns kommt eine eigenständige Notes-Datenbank zum Einsatz, die nur Webservices zur Verfügung stellt und sich dafür aus anderen Datenbanken, z.B. der Raumreservierung-DB bedient. Darin enthalten ist ein Web-Service-Provider, der die Daten aus der Raumreservierung-DB abgreift und in einem bestimmten SOAP-Schema bereitstellt. Dazu kommt eine Kombination aus Notes-Agent und Web-Service-Konsument. Der Konsument dongelt sich an den Provider und liest die Daten aus dem Schema aus und stellt diese dem Notes-Agent bereit. Dieser gibt bei Aufruf eine graphische Aufarbeitung der Raumbuchungen zurück, je nach übergebenen Parametern. Der Agent-Aufruf über eine HTTPS-URL ist einerseits in einem Notes-Widget eingebunden, damit jeder die Raumbuchungen im Notes-Client in der Widgetbar sehen kann und ist auch als iFrame in anderen HTTPS-Systemen integriert.
Hat man jetzt ein Türdisplay, so würde man einfach dort einen Browser öffnen und die Agent-URL aufrufen und ggf. für einen zyklischen Refresh sorgen.

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #3 am: 21.04.17 - 13:11:05 »
Hi Mitch,

es gibt solche Display, über die Du auch einen Raum direkt adhoc reservieren kannst. Ich such nach dem Link.
Läuft astrein mit der RnR-Datenbank zusammen.

Das Display zeigt mittels farbiger Umrandung auch direkt an, ob ein Raum gerade reserviert oder frei ist (rot/grün Schaltung). Ist nur nicht billig. Wenn ich mich recht erinner lag da mal eine Zahl von 1000,- Euro pro Display im Raum. Wenn ich den Hersteller gefunden habe, kannst Du Dich da aber genauer informieren.

Falls niemand vor mir den Hersteller kennen sollte, lass mir Zeit bis Montag, muss in alten Mails wühlen.

EDIT: Schon gefunden
https://www.evoko.se/products/evoko-room-manager/

Und die kosten 1100,- Euro pro Display. Sehen aber nobel aus.

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 21.04.17 - 13:13:49 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #4 am: 21.04.17 - 21:51:36 »
Das von evoko ist ja nice.
Wünsche ich mir zu Weihnachten.
Hast du das im Einsatz und läuft das völlig problemlos nativ mit den Reservierungen, die die Benutzer im Client durchführen? Habe mal kurz einen Blick auf die Einbindung geworfen. Da muss eine gesonderte DB angelegt werden. Dient diese nur als Schnittstelle?

Das Liso ist ja noch feiner: Mit WLAN und RFID: https://www.evoko.se/products/evoko-liso/
« Letzte Änderung: 21.04.17 - 22:28:37 von Ice-Tee »

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #5 am: 23.04.17 - 20:11:00 »
Ich hab das auch leider nur im Einsatz gesehen. Aber nach Aussage des Admins war die Einbindung easy. Die Reservierungen an den Displays werden 1:1 an die RnR-Datenbank durchgereicht. Und die Mitarbeiter buchen die Räume auch normal über die RnR-Datenbank.

Der Preis ist halt schon heftig, aber die Dinger machen halt schon was her.

Hmm, die Liso sehen noch besser aus. Und wer 1100,- pro Display ausgeben will, der gibt auch locker 1280,- pro Display aus. Wobei die Wifi-Fähigkeit mich nicht catcht.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #6 am: 23.04.17 - 20:40:11 »
Aber die RFID Funktion ist schon nice.
Das öffnet weitere Möglichkeiten.
Ob die Liso Version genauso kompatibel mit Notes ist? Die Doku von der neuen Version ist da nicht so umfangreich. Bei der alten Version gibt es eine Schablone für die Transfer-DB. Sehe ich aber nicht bei der neuen. Hm...
« Letzte Änderung: 23.04.17 - 22:05:15 von Ice-Tee »

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #8 am: 24.04.17 - 10:19:31 »
Wir nutzen bisher BELOS http://www.belos-online.com/

Auf Basis der Ressourcen DB gibt es auch ein Display Modul, welches dann per HTTP von jedem Browserfähingen Terminal angesprochen werden kann.

P.S.: Das Bild ist von meinem PC, auf dem Display wird der Browser natürlich im Kiosk Mode geöffnet.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #9 am: 24.04.17 - 10:46:44 »
Wir haben zwar keine Türdisplays, aber ich habe einen Webservice geschrieben, über den die Ressourcen-Verantwortlichen sich die Belegung ihrer Räume anzeigen lassen können. Damit lassen sich bis zu 6 Räume gleichzeitig anzeigen.
Die Anzeige erfolgt über eingebaute iPads, die an den Arbeitsplätzen an der Wand hängen und nur diese Seite zeigen.
Also mal die Stromversorgung vorausgesetzt (die ja auch bei diesen professionellen Türdisplays vorhanden sein muss),
ist eine eigene Lösung mittels Webservice und einem Tablet sicherlich kostengünstiger (muss ja auch kein iPad sein).
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #11 am: 26.04.17 - 14:27:34 »
Mir gefällt das System hier ganz gut:
https://www.lancom-systems.de/loesungen/wireless-lan/digitale-raumbeschilderung/

Nachteile:
- keine Eigenbeleuchtung
- monochrom
- keine Touchfunktion und kein buchen am Gerät
- muss in Reichweite eines speziellen LANCOM APs sein

Vorteil:
- versch. Größen
- viel günstiger
- Knopfzellen (5-7 jahre), direktes aufhängen

Frage: Kann ein LANCOM AP auch mehrere von den ePapers versorgen?
Und wie sieht das mit der Integration oder der Übernahme aus Domino Server aus? Ist das alles selbst zu bewerkstelligen (jetzt ohne da ein großes Faß aufmachen zu wollen)? Bei den Evoko Geräten ist das ja sehr einfach mit einem Template gelöst worden, um daraus eine Schnittstelle zu erzeugen. Wie genau ist das mit diesem Produkt realisiert worden?
Danke.


Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #12 am: 26.04.17 - 14:39:56 »
In deinem Falle hätt ich jetzt bei LANCOM angerufen und wäre die / deine Fragen durchgegangen.
Ansonsten geht das hier nur wohl kleckerweise vorwärts.

Da es zB ein LANCOM AP + 5er ePaper - Package gibt, kann ein AP auch mehrere ePaper verwalten und bedienen.

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #13 am: 26.04.17 - 15:53:46 »
In deinem Falle hätt ich jetzt bei LANCOM angerufen und wäre die / deine Fragen durchgegangen.
Ansonsten geht das hier nur wohl kleckerweise vorwärts.

Da es zB ein LANCOM AP + 5er ePaper - Package gibt, kann ein AP auch mehrere ePaper verwalten und bedienen.
Mal versucht bei LANCOM anzurufen? Ich hänge da soooo lange in der Schleife und es nervt nur noch.
Schöner wäre es, wenn jemand hier für alle seine konkreten Erfahrung mitteilt. So haben alle etwas davon. Das sind die Vorteile eines Forums :-)

Mich interessiert vor allem die konkrete Anbindung an den Domino (Raum & Resourcenverwaltung). Wie werden die Daten einer Ressource auf dem Display übermittelt? Leider finde ich nirgends eine Doku, die speziell dieses Thema Domino aufgreift.

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #14 am: 26.04.17 - 16:08:55 »
Also wenn es eine Erweiterung für die Ressourcen DB gibt, die die gewünschten infos per HTTP zur verfügung stellt, würde doch sogar das billigste Tablet reichen, oder?


P.S.:
Wir benutzen im übrigen Displays (Industrie PC's mit Windows CE) aus unserer eigenen Herstellung, die liegen aber auch bei 600€.
Im Gegensatz zu einem Tablet sind die aber für einen Dauerbetrieb ausgelegt...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
« Antwort #15 am: 10.05.17 - 20:58:48 »
Hallo, ich habe mir mal eine Teststellung von der LanCom Lösung ePaper organisiert.
Das mit den 4.4" Displays für die Bürobelegung funktioniert super. Hier muss einfach eine xml Datei pro Displays erzeugt werden und per cURL auf den ePaper Server übertragen werden.

Mit den 7.4" MeetingRoom Displays für die Anbindung an die Ressourcen-DB habe ich da so meine Probleme, weil mir einfach das Wissen bezüglich Ansichten, Masken und Agenten fehlt.
Es gibt zwar eine Dokumentation und die entsprechende Script-Bibliothek, doch leider komme ich da nicht mit klar.

Frage: Könnte mir jemand exemplarisch einen Raum in der DB etablieren, damit ich dieses auf andere Räume abkupfern kann?
Es soll auch nicht umsonst sein.
Also wer sogar damit schon Erfahrungen gemacht hat oder sich das zutraut, einfach mich per PM kontaktieren. Die Doku stelle ich dann zur Verfügung, um den Arbeitsaufwand abschätzen zu können.

Danke.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz