Autor Thema: Probleme mit Email Vorlage - IBM Mailschablone mit zusätzlicher Teilmaske  (Gelesen 1654 mal)

Offline witti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Hallo,

wir setzen schon seit langer Zeit die Standard Mailschablonen von IBM ein.
(Angefangen bei der ExtR7Mail Version 7.0.3)

Wir haben die Memo und Reply Masken um eine Teilmaske erweitert.
In der Teilmaske gibt es noch zusätzliche Eingabefelder und es finden Validieren u.ä. in den Events statt.
Das alles funktioniert sehr gut.

Es gibt aber schon immer Probleme mit den Vorlagen:
Öffnet man eine vorhandene Vorlage und speichert diese als Entwurf, verschwindet die Vorlage und das Dokument findet man dann unter "Entwürfe"
Ähnliches passiert auch, wenn man die Vorlage öffnet, ein wenig anpasst, dann Escape drückt und dann Senden und Speichern ... dann ist die Vorlage ebenfalls weg bzw. wurde als Mail versendet.

Da wir jetzt auf die v9 umsteigen, habe ich mir die MailTemplate Version 9.0.1 genommen.
Ich habe mit der Entwicklung nochmal von vorn angefangen und konnte das oben beschriebene Verhalten eingrenzen:
Es tritt auf, sobald in der Teilmaske, in irgend einem Event etwas steht (auch wenn es nur ein Kommentar ist).
Aktionen, Felder usw haben keinen Einfluss.

Durch debugging konnte ich feststellen, dass beim wechsel vom QuerySave auf PostSave in der Original Mailschablone eine neue UniversalID erzeugt wird. In der angepassten Version bleibt die UniversalID gleich, was dann auch das "verschwinden" der Vorlage erklärt.

Gibt es jemand, der auch eine angepasste Version der IBM Mailschablone im Einsatz hat und dieses Problem nachvollziehen und evtl sogar beheben bzw umgehen konnte?

Danke
Marco

P.S.: Ich hoffe der Betreff passt
Server: 9.0.1FP9
Client: 8.5.3FP6 dt. auf Win7

Offline witti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Habe nach erneuten Suchen die Lösung selber gefunden :D

https://atnotes.de/index.php/topic,55007.msg354901.html#msg354901
Server: 9.0.1FP9
Client: 8.5.3FP6 dt. auf Win7

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz