Ich habe mir angewöhnt, die Einstellungen der Templates für Code und Comment im Domino Designer zu verwenden.
So kann ich bei neuen Funktionen immer mit einmal Cut und Paste den korrekten Namen des Design-Element im Code hinterlegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Unter "Preferences\Domino Designer\ LotusScript Editor \Code Templates" hinterlege ich den Vorgabe-Code für Functions und Subs:
Dim strFunctionName As String
On Error Goto ProcessError
strFunctionName = "<element> - <function>" // ist nur eine Dummy Anweisung, die später ersetzt wird.
' = False
' = True
Exit Function
ProcessError:
Msgbox "Error (" & Cstr(Err) & " ) -> " & Error$(Err) & " in line " & Erl & Chr(13) & Error() , 16, strFunctionName
Exit Function
--------------------------------------------------------------------------------------------
Unter "Preferences\Domino Designer\ LotusScript Editor \Comment Templates" hinterlege ich das Vorgabe-Kommentar und
die Platzhalter für den Namen des aktuellen Design-Elements und der Funktion:
%REM
${element_type} ${element_name}
Description: Comments for ${element_type}
@param:
@return: ${element_returntype}
@date: ${date}
@autor: ${user} (th softwaretechnik)
%END REM
' strFunctionName = "${designelement_type}: ${designelement_name} - ${element_name}" // Hier wird der Name des Design-Elements gezogen. Funktioniert leider nur im Comment- und nicht im Code-Template.
Die auskommentierte Variablenzuweisung aus dem Kommentar kopiere ich dann einfach in den Funktions-Code.
Da wir alle unsere Funktionen immer sauber kommentieren, fällt es später auf, falls man
die Zuweisung des Funktionsnamens einmal vergessen zu kopieren und diese immer noch im Kommentar steht. ;-)