Ja, das wird passieren, das der Mitarbeiter (einige meist private) Adressen im privaten Bereich doppelt anlegt. Wir haben jedoch auch User, die haben viele Geschäftskontakte im Notes Adressbuch und die wollen wir soweit als möglich schützen.
Wie willst Du das schützen? Jetzt nochmal von vorne: Das persönliche Adressbuch aus Notes wird auf das Gerät gesynct. Alles, was das eigentliche DD oder eine DA betrifft, ist sowieso außen vor.
Der Nutzer möchte gerne, dass bei Anrufen nicht nur die Nummer erscheint, sondern die Kontaktdaten aus dem PERSÖNLICHEN Adressbuch in Notes.
Oder man aus der Telefon-App auf das geschäftliche Adressbuch zugreifen kann.
Das geht erst einmal nur ab Android 7. Aber - siehe weiter unten...
Ich hatte es so verstanden, das NUR die Bluetooth Verbindung an die Adressen rankommt. Alle anderen Apps sehen weiterhin nichts
Falsch. Man muss erst einmal GRUNDSÄTZLICH im BES erlauben, dass Kontakt-Daten zwischen persönlichem und geschäftlichem Bereich abgerufen werden können. Sonst geht erst einmal gar nichts, was persönliche Apps (dazu zählt halt auch Telefonieren) und geschäftliche persönliche Kontakte betrifft.
Wenn das aktiviert ist (wohl gemerkt, erst ab Android 7), DANN kann man noch in der Bluetooth-Verbindung noch einschränken, ob die Kontaktdaten über diese Verbindung ausgetauscht werden können (das muss aber der Nutzer machen, am BES gibt es da keine Einstellung). Aber: Genau das funktioniert jetzt eben nicht.
Und wenn das aktiviert ist (der Austausch zwischen den beidenen Ebenen, nicht das BT-Zeugs), kann auch WA und Konsorten auf die Kontaktdaten im geschäftlichen Bereich durch greifen. Von daher ist es dann schon Wurst, wenn man im persönlichen Bereich auch noch eine Sync auf die Kontaktdaten per zusätzlichem Konto einrichtet (siehe Post von netzgoetter).
Das wird bei uns demnächst auch ein GROSSES Thema werden, da WA ab Juni auf den BB10 Geräten nicht mehr funktionieren wird
Damit WA die geschäftlichen Kontakte (damit meine ich immer noch das persönliche Adressbuch in Notes
) abrufen kann, muss aber eine Policy aktiv sein, die das erlaubt. Das aber nur nebenbei.
Grundsätzlich sollte aber WA auch nach dem Juni noch auf den BB10 Geräten laufen (kann man leider nicht wirklich testen), da man auf den Teilen ja noch ein Android nebenher laufen hat.
So, aber meine Probleme haben sich leider immer noch nicht gelöst. Jetzt funktionieren bei Einladungen die Annahmen oder Ablehnungen nicht richtig und ToDo hängt immer noch in der Luft.
P.S. Ich kann mich mit meinen Aussagen zu den Berechtigungen auch völlig irren, aber bisher decken sich meine Tests mit dem, was man so einstellen kann.