Autor Thema: Auch ein paar Translog-Fragen  (Gelesen 6328 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Auch ein paar Translog-Fragen
« am: 30.05.17 - 07:57:03 »
Hallo,

wir sind noch ein paar Fragen bezüglich der Transaktion-Logs offen und ich hoffe, ihr könnt sie beantworten:

Wir haben die Translog auf Archive stehen, das Verzeichnis ist im Moment ca. 450GB groß.
Das erscheint mir etwas zu groß, daher möchte ich hier reagieren.
Bei IBM gibt es eine Anleitung, wie man das Translog-Verzeichnis aufräumen kann. Aber das erscheint mir auch recht umständlich:
Translog ausschalten, Domino neustarten, runterfahren, Verzeichnis umbenennen, hochfahren, runterfahren, etc.

Was würde denn passieren, wenn ich im Server Document einfach ein neues Verzeichnis angebe und den Server neustarte?
Dann müsste ich doch direkt die alten Dateien löschen können (immer ein vollständiges Backup vorausgesetzt)
Und wenn ich den Server herunterfahre und die Translogs einfach lösche?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline mezz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #1 am: 30.05.17 - 08:20:37 »
Zitat
Was würde denn passieren, wenn ich im Server Document einfach ein neues Verzeichnis angebe und den Server neustarte?

das würde dann AFAIK eine Konsistenzprüfung aller Dbs auslösen.

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #2 am: 30.05.17 - 10:40:56 »
das würde dann AFAIK eine Konsistenzprüfung aller Dbs auslösen.

Das wäre dann wohl auch zu erwarten, wenn ich die Translogs einfach löschen würde...

Wenn ich der Anleitung der IBM folgen sollte:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239792
und das Translog deaktiviere und wieder aktiviere (mit 3x Neustarten des Domino)
Dann hat das ja auch eine Konsistenzprüfung zur Folge (Punkt 10).

Mit meiner Methode (und einem vollständigem Backup) würde ich mir zumindest 2 Neustarts sparen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #3 am: 30.05.17 - 11:05:40 »
Hallo,

die Frage die sich stellt ist doch, warum ist das TR-Log Verzeichnis 450 GB groß? Wenn du die Option auf Archiv stehen hast, benötigst du zwingend eine Backup Software die über die Notes API die TR-Logs auch sichert. Sonst werden diese nie abgeräumt bzw. zur Neuverwendung frei gegeben, denn das passiert im Rahmen der Sicherung.
Ich empfehler das Konzept von TR-Logging zu recherchiern:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27009309

Viele Grüße
Christian

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #4 am: 30.05.17 - 11:18:52 »
die Frage die sich stellt ist doch, warum ist das TR-Log Verzeichnis 450 GB groß?

Die Antwort könnte recht einfach sein.
Zitat
Occasionally (typically after a server crash or backup application problem), archive-style transaction logs (.txn files) are not deleted or reused on a Lotus® Domino® server.

Allerdings sind die ältesten Dateien vom März diesen Jahres.
Die verwendete Backup-Software ist zertifiziert für Notes aber ich werde mich hier auch nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen um hier ein Fehlverhalten auszuschließen.


Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #5 am: 30.05.17 - 16:43:07 »
Der Support unserer Backup-Software hat schonma geantwortet.
Seiner Aussage nach werden die Translog Dateien nur abgeschnitten, wenn eine Incremental Sicherung durchgeführt wird.
Wir führen aber nur Full Backups durch, auf Band sowie auch auf Platte.

Ist es tatsächlich so (und warum), dass nur bei INC-Sicherungen die TXN Files gelöscht werden?
Ich habe dazu keinen Hinweis bei IBM gefunden.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #6 am: 30.05.17 - 17:10:16 »
Hallo,

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_9.0.1/admin/admn_preparingfortransactionlogging_t.html

Daraus:
"Plan a backup strategy. Plan to archive the transaction logs daily using incremental backups. Schedule weekly full database backups. You will then be prepared if you have a media failure."

Und:

"Archived logging creates log files as needed. It simplifies backup and restoration, and provides online and partial backups. The log files are not overwritten until you archive them. With archived logging, you must have a backup utility to back up the filled log extents so that they are ready if needed. If you do not have a backup utility, the server continues to create log extents, fills up the disk space, and then panics."

Jacob
Jacob

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #7 am: 31.05.17 - 07:48:04 »
Hallo,

ich denke, dass der Hinweis mit dem daily incremental, weekly full empfohlen ist für große Umgebungen. Und keine Pflichtübung.

Unsere Backup-Software setzt in jedem Fall auch beim Full-Backup das Archive-Bit.

Stellt sich mir die Frage, wer denn nun wirklich löscht. Domino oder die Backup-Software?

Ich habe aber noch einen recht vielversprechenden Parameter gefunden:
TRANSLOG_MAX_ARCHIVE_EXTENTS

Scheint mir eine interessante Option zu sein.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #8 am: 31.05.17 - 10:24:25 »
Die Umstellung des Backup auf full/inkrementell betrifft jede Umgebung und ist eine Empfehlung der IBM im Zusammenhang mit archivierendem TL. Die Gründe dafür sind in der Hilfe, in zahlreichen Technotes der IBM und in Vorträgen des AdminCamps aufgeführt.

Ich bezweifle, dass eure Backup-Software bei einem Fullbackup die TLs in irgendeiner Art und Weise anfasst. Letztendlich sichert ihr ja die nsf zu einem bestimmten Stand. Die Log Extends werden beim inkrementellen Backup über die Domino API vom Backup-Programm als archiviert markiert und Domino kann diese dann wieder verwenden. Das passiert zu 100% nicht bei eurem aktuellen backup, sonst würde das nicht so anschwellen.

Lösung sind keine ini-Parameter sondern die korrekte Konfiguration des Backups.
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #9 am: 31.05.17 - 11:39:09 »
Ich habe zwar schon einige Technotes der IBM gefunden und gelesen, aber einen Grund, warum nur bei einem incrementellen Backup die TXN Files als archiviert markiert werden sollen, habe ich bisher nicht gefunden und mir fällt auch kein Grund ein.
Ich empfinde es sogar als sehr befremdlich, dass bei einem Full-Backup etwas weniger oder sogar gar nicht gesichert werden soll.

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum die TXN Dateien alle das Archiv-Bit gesetzt haben und warum einer der Entwickler unserer Backup-Lösung jetzt zurückgerudert und geschrieben hat, dass auch beim Full-Backup die Dateien mit dem Flag versehen werden (was ich auch nachvollziehen kann).


Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #10 am: 31.05.17 - 15:17:44 »
Hier werden Begriffe vermischt.
Letztendlich ist mit dem Inkrementellen Backup das (möglichst tägliche) Backup der TR-Log-Files gemeint und mit dem Full Backup das (in der Regel wöchentliche) Backup der *.nsf Files.
Der Sinn von TR-Logging ist ja das man ein NSF - File zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellen kann. Dazu muss aber die Backup Software wissen welcher Satz der TR-Logs zu welcher Vollsicherung gehört. Denn bei der Vollsicherung wird das Archivflag gesetzt und somit der nächste Satz von gesicherten TR-Logs dieser Version zugeordnet bis zum nächsten Fullbackup.
Wenn Ihr nur die NSF Files sichert bringt euch TR-Logging aus Backup Sicht gar nichts.
Aber alles das ist ausführlich beschrieben und sollte auch von der Backup Software unterstützt werden.
Ist aber auch in den geposteten Links von IBM ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 31.05.17 - 15:19:30 von MCPvsTron »

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Auch ein paar Translog-Fragen
« Antwort #11 am: 31.05.17 - 17:27:21 »
Ist auch die Frage, wie ihr bei eurer Backup-SW die Vollsicherung macht. Bei Tivoli sind das für Full backup und TL-Sicherung unterschiedliche Befehle.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz