Autor Thema: Shared Login und Internetkennwort: Wie macht Ihr das?  (Gelesen 2730 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Es ist ja bei IBM die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn es darum geht, den Notes- Client ohne eigenes Kennwort zu betreiben.

Entweder ich verwende das uralte "Single Sign On".

Nachteile:
  • läuft über Dienst (muss also mitinstalliert sein)
  • ist nicht supported in Verbindung mit der ID Vault (und ich habe schon zig "seltsame" Probleme gehabt, die am Ende genau darauf zurückzuführen waren

Vorteile:
  • ändert automatisch das Internetkennwort mit (meistens. Wenn ID Vault im Einsatz, dann manchmal nicht)
  • ID hat immer überall das gleiche Kennwort (kann also einfach vom alten auf den neuen Rechner kopiert werden)

oder ich verwende das "neue" Notes Shared Login:

Nachteile:
  • für das Einrichten eines neuen Rechners muss irgendwie das Vault- Kennwort (zurück)gesetzt werden (kopieren der ID als Admin / ohne den Benutzer ist nicht möglich, da verschlüsselt)
  • Internet- Kennwort muss immer irgendwie manuell gesetzt werden (Traveler oder iNotes)

Vorteile:
  • Kann jederzeit über Policy an / abgeschaltet werden
  • "kompatibel" mit ID Vault (wenn auch mit Zusatzaufwand versehen)

Wenn nun also jemand keine Kennwörter für Notes haben will, wie macht Ihr das, wenn gleichzeitig Traveler / iNotes im Einsatz ist?

iNotes geht ja noch, indem ich MS- Login mit AD- Kennwort verwende (relativ simpel), aber Traveler supportet das ja nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Stefan S.

• Frischling
  • *
Re: Shared Login und Internetkennwort: Wie macht Ihr das?
« Antwort #1 am: 24.02.17 - 10:50:12 »
Da leider niemand antwortet, mich aber das Thema doch sehr interessiert würde ich gerne meine Erfahrung teilen.

Wir verwenden Shared Login in Kombination mit ID-Vault.
Traveler ist natürlich auch im Einsatz.

Das mit den Internetkennwörtern ist einfach ein Graus!
Niemand weiß sein Kennwort / bzw. kann es sich merken. Also ist defacto bei jeder Installation von Traveler ein Passwort-Reset notwendig.

Falls da irgendjemand Erfahrung hat wie das besser zu lösen ist bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

LG

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #2 am: 24.02.17 - 11:04:15 »
Da leider niemand antwortet, mich aber das Thema doch sehr interessiert würde ich gerne meine Erfahrung teilen.

Wir verwenden Shared Login in Kombination mit ID-Vault.
Traveler ist natürlich auch im Einsatz.

Das mit den Internetkennwörtern ist einfach ein Graus!
Niemand weiß sein Kennwort / bzw. kann es sich merken. Also ist defacto bei jeder Installation von Traveler ein Passwort-Reset notwendig.

Falls da irgendjemand Erfahrung hat wie das besser zu lösen ist bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

LG

Wir vergeben das Internetkennwort selbst. Das setzt sich aus einem "geheimen" Standard und der PIN der SIM-Karte zusammen.
Geri

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.02.17 - 21:37:52 »
Hallo

Obwohl sie nicht supportet ist verwenden wir verwenden alte SSO Variante mit dem Dienst in Verbindung mit der Vault und setzen des Internetkennwortes. Wir haben damit aber auch keine Probleme.

Schwierigkeiten gibt es nur bei Alt-Benutzern, die zusätzlich das ID File auch noch im persönlichen Adressbuch haben. Das haben wir mit der Einführung der Vault leider nicht systematisch bereinigt, hier sind wir gerade dabei.

Da wir gerade die Migration in die Cloud planen gibt es mit SSO und PW-sync aber ohnehin andere Probleme.

Günther

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 28.02.17 - 09:00:12 »
Wir haben einige Zeit lang ein globales SSO-System für alle Arten von Logins verwendet. Wurde leider weil zu alt und nicht mehr kompatibel und zu teuer für neu erstmal wieder abgeschafft. Soll aber irgendwann wieder Thema werden.
Dass die User ihr Passwort vergessen, merken wir nur bei einem neuen Rechner, wenn sie sich am Sametime anmelden wollen/sollen/müssen.
Für den Traveler arbeiten wir mit Zertifikaten über MDM, da ist keine Eingabe eines Kennworts mehr notwendig.
Funktioniert solange wir nur IOS-Geräte verwenden. Die Androids sind da wohl meines Wissens raus.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 28.02.17 - 09:27:26 »
Moin

Das Internetkennwort kann man über die DA und das AD lösen.
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Streamlining_passwords_and_achieving_SSO_for_users_on_Windows_platforms

Allerdings kann hier ein Passwortwechsel etwas trickreich sein, falls jemand den Traveler client vergisst zeitnah zu ändern, wird gleich sein AD Account auf "mysteriöse" Weise gelockt.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz