Es ist ja bei IBM die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn es darum geht, den Notes- Client ohne eigenes Kennwort zu betreiben.
Entweder ich verwende das uralte "Single Sign On".
Nachteile:
- läuft über Dienst (muss also mitinstalliert sein)
- ist nicht supported in Verbindung mit der ID Vault (und ich habe schon zig "seltsame" Probleme gehabt, die am Ende genau darauf zurückzuführen waren
Vorteile:
- ändert automatisch das Internetkennwort mit (meistens. Wenn ID Vault im Einsatz, dann manchmal nicht)
- ID hat immer überall das gleiche Kennwort (kann also einfach vom alten auf den neuen Rechner kopiert werden)
oder ich verwende das "neue" Notes Shared Login:
Nachteile:
- für das Einrichten eines neuen Rechners muss irgendwie das Vault- Kennwort (zurück)gesetzt werden (kopieren der ID als Admin / ohne den Benutzer ist nicht möglich, da verschlüsselt)
- Internet- Kennwort muss immer irgendwie manuell gesetzt werden (Traveler oder iNotes)
Vorteile:
- Kann jederzeit über Policy an / abgeschaltet werden
- "kompatibel" mit ID Vault (wenn auch mit Zusatzaufwand versehen)
Wenn nun also jemand keine Kennwörter für Notes haben will, wie macht Ihr das, wenn gleichzeitig Traveler / iNotes im Einsatz ist?
iNotes geht ja noch, indem ich MS- Login mit AD- Kennwort verwende (relativ simpel), aber Traveler supportet das ja nicht...