Autor Thema: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate  (Gelesen 12916 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #20 am: 08.03.17 - 18:42:27 »
Das Auslagern ist nur eine Verschiebung dr Daten von A nach B. An der Verarbeitung / Update hat aich nichts geändert AFAIK
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #21 am: 08.03.17 - 21:17:55 »
Was ist denn dieser Bug. anhand der Screenshots kann ich das nicht erkennen.
Und so gewöhnt sich der Mensch an alles, auch wenn es absoluter Käse ist.

Je nach Sprache ist entweder PascalCase oder camelCase üblich.
Java - camelCase.
Basic - PacalCase.

IBM nutzt in der Hilfe PascalCase.
So weit so gut.

Im Designer dann nutzt IBM erster Buchstabe groß und der Rest klein.
...
Bitte letzten Satz nochmal lesen und auf sich wirken lassen.


Das kam mit 8.5 und es haben sich einige beschwert bei IBM.
Aber bei IBM gab es wohl in den letzten 9 Jahren
9 Jahre!
keine Veranlassung sich mal darum zu kümmern.

Das finde ich sehr schade.
Andy

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #22 am: 08.03.17 - 21:22:49 »
Beim Code review würde ich dem PR wieder an den Developer zurückgeben. Klar, ist mir das aufgefallen. Dachte eher, ich hätte irgend etwas  funktional verdrehtes übersehen. Aber hier von einem BUG zu reden.
Vermutlich sind die Methoden im Code hart verdrahtet; das ändert man nicht mal eben so. Schon gar nicht, wenn es pure Kosmetik ist.  

Und sicherlich kann man das im Eclipse Editor selber über einen Formatter so gestalten, dass wunderhübsche camelCase Namen entstehen. Das macht das Programm zwar nicht schneller oder fehlerfreier, sieht aber cool aus.

Habe schon so viel code gesehen, der zwar nach allen Regeln der Kunst krampfhaft jedes noch so hippe FormatierungsRegelWerk umzusetzen versucht hat, und dabei den funktionalen Teil komplett aus den Augen verloren hat.
« Letzte Änderung: 08.03.17 - 21:45:43 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #23 am: 08.03.17 - 23:06:47 »
... Und wer braucht den Design task? ...
Ich
Der Design-Task eignet sich super zum unkontrollierten kaputtmachen von Anwendungen. ...
Wenn man seine Schablonen nicht im Griff hat, kann einem das passieren, ist aber nicht die Schuld des Design-Tasks, sondern der eigenen Organisation, falls man die so nennen darf.

Sorry, ich kann solche Aussagen einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Für mich ist der Design-Task, seit ich den im letzten Jahrtausend verstanden habe, eines der besten Werkzeuge, das Notes hat, habe das aber schon öfters begründet und tue es daher an dieser Stelle nicht noch einmal.

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #24 am: 09.03.17 - 09:27:59 »
Wir haben in unseren großen Notes-Datenbanken des Öfteren das Problem, dass bei allen Clients Datenbanken hängen,
in denen viele Dokumente schlagartig geändert wurden. Das passiert tagsüber zum Glück recht selten und Automatismen machen solche Dinge eher über Nacht.
Vor einem Jahr hat ein Mitarbeiter aber mal in einer Planungsdatenbank tagsüber sein Backlog umsortiert und knapp 30000 Dokumente innerhalb von 10 Minuten 'geändert'. Daraufhin hat der Update-Task die Datenbank komplett blockiert und diese war durch die Nutzer erst wieder erreichbar, nachdem alle Ansichtsindizes aktualisiert waren, auch wenn Ansichten angesteuert wurden, die inhaltlich eigentlich nicht betroffen waren. Alle anderen Datenbanken die nicht dort hineingegriffen haben, waren normal performant.

Die eigentliche Frage: behebt das Auslagern der View-Indizes (Feature vom FP8) diese Problematik?
Handelt es sich dabei um Datenbank-Locks durch den Update-Task?

PS: die Wartezeit wurde übrigens verkürzt durch die Aktivierung mehrerer Update-Tasks, es ist aber immer noch lästig.

Ich behaupe mal entweder zu viele oder Falsch programmierte Ansichten oder deine Platten sind nicht schnell genug (Disk I/O)
Wir haben eine Datenbank wo wir 1-2/Jahr auch mal alle 100.000!! Dokumente anfassen müssen, das dauert 2-3 Stunden maximal, dann ist alles wieder normal schnell...

Und wenn es in Richtung Hardware geht, dann wird die die Auslagerung der Views auch nicht im geringesten helfen, wenn da nicht optimiert wird.

Aber das sollte ein separater Thered werden...


Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #25 am: 09.03.17 - 10:12:07 »
Der Design-Task an sich ist nicht das Problem. Nur die automatisierte Durchführung über Nacht sollte man sich gut überlegen.
Der Task läuft bei mir auch, daher habe ich das Thema ja überhaupt hochgeworfen.
Einige Jahre lang hatte ich den Task sowieso ad acta gelegt, weil IBM in V8.5 (?) daran was kaputt gemacht hatte und ich das Design von Mailboxen nicht mehr aktualisieren konnte. Das waren grausige Zeiten... Funktionierte dann ab irgendeiner Version wieder.

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #26 am: 09.03.17 - 10:15:05 »
Die 30000 Dokumente haben das System auch "nur" 20 Minuten lahm gelegt. Tagsüber zählt im Betrieb aber leider jede Minute.
Ich kann Benutzern auch nicht erklären, dass ihre Anwendung hängt, weil ein Kollege gerade seine Todos pflegt.

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Re: domino 9.0.1 feature pack 8 = Gold Candidate
« Antwort #27 am: 13.05.17 - 20:10:57 »
... Was mich interessiert, wären detailliertere Änderungsinfos zur neuen Mailschablone ...

What's new in IBM Notes Feature Pack 8?
  • Display internet style names
  • Show beginning of message
  • Maintain read-only MIME email content for Reply/Forward

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTWP_9.0.1/fram_newFP8_r.html?cm_mc_uid=47707189837214526296121&cm_mc_sid_50200000=1489162854

Gruss Helmut

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz