Autor Thema: IBM Client Application Access - Welchen Nutzen hat diese Software!?  (Gelesen 8155 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich versuche gerade krampfhaft einen Vorteil / eine Usecase für den Nachfolger der Notes Browser Plugin zu finden:

- es benötigt eine "normale" Installation (wie der Notes- Client auch)
- es benötigt zusätzlich sogar eine bereits installierte JRE

Was genau habe ich gewonnen, wenn ich ICAA verwende gegenüber einem Basic- Client !?

Ich habe jetzt ne Weile gegoogelt, aber ich finde nirgends eine Beschreibung, wofür man das genau braucht... vielleicht bin ich auch nur zu blind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Der hat den gleichen Nutzen wie. NBP oder eine Karre Mist. Beides braucht man nicht auf seinem Rechner.
« Letzte Änderung: 30.01.17 - 16:38:23 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

• Senior Mitglied
 ;D
Seh das ganz genauso, aber nach meiner Erfahrung gibt es wirklich Nutzer, und es werden sicher nicht weniger, die wollen alles, aber auch ALLES, nur noch im Browser erledigen. Vielleicht hatte IBM dieses Klientel im Visier...
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderatoren
ok. Das heisst dass ICAA wirklich im Browser läuft wie das NBP? Wenn ja: Welche Browser sind da supported? Habe ich nirgends was dazu gefunden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

Also hier http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27046079 steht für die Version 1.0:

Mozilla Firefox 31 ESR
Microsoft Internet Explorer 8, 9, 10, 11

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Peter Klett

Also ein Notes-Client nur für Applikationen ohne Mail, weil man die in der Klaut haben soll?

Was es nicht alles gibt ... Da hat doch tatsächlich jemand darüber nachgedacht, dass Notes nicht nur Mail ist

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Das große Problem an der Browserversion des Plugins war, dass modale Dialog in Notesanwendungen immer den Browser komplett gesperrt haben. Das heißt, sobald Notes einen modalen Dialog geöffnet hat, bin ich in allen Browserfenster komplett gesperrt gewesen und habe nicht mal Informationen nachschlagen können die ich für die Eingabe in den Dialog brauche. Wahrscheinlich deshalb hat man es jetzt so gelöst, dass sich das ganze wieder ausserhalb des Clients starten lässt. Ich glaube aber auch, dass man hier mit dem normalen Client sicher besser bedient wäre.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline oliK

• Senior Mitglied
Ist das ICAA auch auf Linux-Clients nutzbar? Wir evaluieren für einige Entwickler die Nutzung von Linux-Clients, bisher ist aber Notes eine große Hürde, da hier die Linux-Kompatibilität sogar abgekündigt (?) wurde. Das Browser Plugin klang immer gut, da es ja theoretisch in jedem Browser laufen kann.
Leider scheint das aber in die Tasche gelogen zu sein, wenn Windows als Betriebssystem notwendig ist.

Offline Tode

• Moderatoren
Nein, nur Windows und Max.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
und kommuniziert vermutlich ganz un-browsermässig über Port 1352?

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline shiraz

Twittern statt Mailen !!!
neue Release extra von IBM, ganz aktuell...
120 Tage gültig.
« Letzte Änderung: 31.01.17 - 21:33:53 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
Twittern statt Mailen !!!

Erinnert an den unseligen Trump (a.k.a. "Twittler") und seine destruktive Truppe.

120 Tage gültig.

Das auch. So ein Quatsch. Aber wo ist der Bezug zu ICAA?

Bernhard

Offline habemehl

• Frischling
  • *
Das große Problem an der Browserversion des Plugins war, dass modale Dialog in Notesanwendungen immer den Browser komplett gesperrt haben. Das heißt, sobald Notes einen modalen Dialog geöffnet hat, bin ich in allen Browserfenster komplett gesperrt gewesen und habe nicht mal Informationen nachschlagen können die ich für die Eingabe in den Dialog brauche. Wahrscheinlich deshalb hat man es jetzt so gelöst, dass sich das ganze wieder ausserhalb des Clients starten lässt. Ich glaube aber auch, dass man hier mit dem normalen Client sicher besser bedient wäre.

In der Tat ein großes Problem vom damiligen Notes Browser Plug-in (NBP), aber nicht der Hauptgrund, warum es heute nicht mehr im Browser läuft.
Es ist aus dem Browser geflogen, weil Mozialla sich von der ca 20 Jahren alten NPAPI (Netscape Plugin API) verabschiedet hat, eine API die Chrome und Safari noch nie unterstützt haben. Zeitgleich hat sich Microsoft mit dem Edge Browser vom Internetexplorer (und damit von der ähnlich alten ActiveX-API) verabschiedet. Somit stand kein Browser mehr zur Verfügung, indem die NBP-Architektur abgebildet werden kann/konnte.

ICAA (IBM Client Application Access) hat in meinen Augen einen sinnvollen Use-Case:
Wenn der Mail-Client KEIN Notes Client ist, aber dennoch Anwendungen genutzt werden sollen, und kein integriertet SametimeClient benötigt wird.

z.B.
Browser Mail (iNotes, Verse *irgendein Webmailer*) + Notes-Anwendungen
Outlook mit/ohne IMSMO + Notes Anwendungen

Offline SC

• Frischling
  • *
Gibt es ICAA auch in einer komplett deutschen Version ?
Die Einstellungen in der Preferences werden ignoriert.
MFG SC

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz