Autor Thema: [gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an  (Gelesen 8416 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
[gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« am: 18.01.17 - 11:23:18 »
Ich habe hier eine Applikation, da hat sich in einer Hintergrundansicht ein ganz seltsames Verhalten eingeschlichen, und ich kriege es nicht zu fassen.

Die Datenbank liegt aktuell auf Lokal auf einem 9.0.1er Client. Wenn ich per Script sagen wir mal 10 Dokumente erstelle und dann in die versteckte Ansicht wechsle, dann tauchen diese 10 Dokumente sofort auf. Erstelle ich mit dem selben Script 100 Dokumente, dann kann ich warten bis ich schwarz werde: Die 100 Dokumente tauchen in der Ansicht NICHT auf, auch nicht, wenn man F9 drückt.

Erst ein Shift + F9 lässt die Dokumente auftauchen. Da ich in meinem Code auf die korrekte Ansicht angewiesen bin, ist das natürlich ziemlicher Mist...

Ich habe die Ansicht schon komplett von 0 neu gemacht, ohne irgendwas zu übernehmen. Andere Ansichten, die die selben Dokumente zeigen, haben das Problem nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem debuggen und natürlich optimalerweise beheben kann?

Ach ja: Ein NotesView.Refresh bringt natürlich nix, weil das ja nur das Script- Objekt vom Backend her refresht, wenn sich das Backend aber nicht ändert...

Die Ansicht hat als Index- Einstellung "Automatisch"...
« Letzte Änderung: 19.01.17 - 10:49:13 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #1 am: 18.01.17 - 13:54:01 »
@Tode
Hört sich sehr merkwürdig an. Die DB ist jetzt aber nicht irgendwo hart am Limit angekommen?
Und: heute ist erst der 18.Januar, nicht der 1.April, das weißt Du - ja? ;)

Vorschlag:

#1 - notes.ini
DEBUG_CONSOLE=1
Client_Clock=1

#2 - Notes RPC Parser
Von OpenNTF herunterladen und "installieren"

Tips:
- die 2 zusätzlichen "DOS" Fenster NIEMALS schließen, immer nur den NotesClient schließen
- vielleicht siehst Du ja schon in der "Konsole" etwas auffälliges, ist aber ziemlicher Augengrieß
- Log findet sich (bei mir) im Notes Datenpfad unter IBM_TECHNICAL_SUPPORT
- am besten eine Test-Session und eine Analyse-Session benutzen. Also Notes öffnen, nur die DB öffnen, nur 10 Dokumente erzeugen, in versteckte Ansicht wechseln, ggf. F9, DB schließen, Notes schließen (warten bis alle Fenster inkl. Logs geschlossen sind). Log-Datei wegkopieren. Notes neu starten, 100 Dokumente erzeugen usw. usf. Dann Notes neu starten, NotesRPC Parser benutzen mit 1.Log, Export nach Excel, 2. Log, Export nach Excel.
- Viel Spass beim Vergleichen

Habe Dein Problem unter Notes 8.5.3 nachgestellt, bei mir klappt soweit alles. Erstellen der Dokumente und das UI-Refresh ist in den geparsten Daten gut zu sehen.

Ytria oder Notes-Peek parallel aufmachen, um ggf. die Gestaltungselemente identifizieren zu können oder generell in der DB suchen zu können.

Viel Erfolg,
Th.
« Letzte Änderung: 18.01.17 - 14:00:44 von thkn777 »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #2 am: 18.01.17 - 14:40:56 »
Ja, das hört sich merkwürdig an... Ich hatte gedacht, dass das irgendwie mit caching / globalen Variablen / etc. zu tun hat...
Jetzt hatte ich grade den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, dass die Ansicht eine Antworthierarchie hat, weil sich die ggf. während des Scripts ändert, aber auch mit einer flachen Ansicht passiert das selbe... den NRPC- Parser habe ich hier auch rumfahren... ich fürchte, ich muss wohl in den sauren Apfel beissen...

Danke erstmal für die Tipps...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #3 am: 18.01.17 - 16:57:09 »
Völlig verrückte Idee: komplett anderen PC nehmen, Notes Client neu installieren, Kernelemente der DB dort neu nachbauen, dann nochmal testen. Einfach um komplett auszuschließen, daß es etwas mit Deinem aktuellen Rechner, dem aktuellen Client (der sicher auch schon etwas "Vorgeschichte" hat) zu tun hat.

Ich weiß, das ist alles Aufwand...

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #4 am: 18.01.17 - 17:00:50 »
Ich habe auch eine verrückte Idee, die ist aber schneller zu prüfen...
Guck mal ob in den Datenbankeigenschaften jemand "Disable automatic updating of views" aktiviert hat.
*wegduck*
Andy

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #5 am: 18.01.17 - 17:04:37 »
Dann müsste es aber auch eine Option "Disable automatic updating of views with more then 10 new / modified dcuments" geben  >:D

Bernhard

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #6 am: 18.01.17 - 19:09:16 »
Probier mal ob die Dokumente sichtbar werden wenn du beim Erstellen alle
paar Dokumente zwei oder drei Sekunden Pause einlegst.
ATOS.org - Feel the music!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #7 am: 18.01.17 - 20:08:18 »
Nachstellen konnte ich diesen Fall nicht  ???

Kommst du über das Backend, via Ansicht oder db.search(VIEW_SELECT, nothing,0) an die Dokumente?
Werden die Dokumente sichtbar, wenn du die SELECT Formel mit view.SelectionFormula = VIEW_SELECT neu setzt?
Ist das Verhalten auch auf einem Server zu beobachten?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #8 am: 19.01.17 - 08:22:38 »
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Und einer der Hinweise (eigentlich waren es mehrere, die in die selbe Kerbe geschlagen haben) hat die Lösung gebracht...

@thkn: Die Logs haben keinerlei Auffälligkeit gezeigt, aber Dein zweiter Hinweis...
@Bernhard: Du weisst aber schon, dass das von Andrew KEIN Scherz war (obwohl es natürlich erstmal so aussieht): Die Option gibt es wirklich (letzter Tab der Datenbankeigenschaften)

@All: Wenn man seinen Notes- Client neu installiert, ist das grundsätzlich nichts Schlechtes. Vergisst man dabei aber (weil man abgelenkt wird) den Client per Fixpack auf eine aktuelle Version hochzupatchen, dann passiert das, was mir passiert ist.

Das Problem ging sofort weg, nachdem ich auf meinem nackten 9.0.1er Client das FP7IF1 installiert hatte....

Nachdem ich den Code runter- gedebugged habe bis auf folgende Codestelle, dachte ich: Das KANN nix mit dem Code zu tun haben:

Code
...viel Code...
		Call docDlg.Replaceitemvalue( "SelectedDocs" , Me.m_dc.Count )
		Call docDlg.Replaceitemvalue( "OfferStructureSubtypes" , Me.m_enumTree.enumHierarchy.varStructureSubtypes )
		
		'- here comes the dialog
		showDialog = ws.Dialogbox( "DlgGroupByFormula", True, True, False, False, False, False, strTitle, docDlg, True, False, True)
		If showDialog Then

			'- breche ich HIER die Verarbeitung ab, dann ist die Ansicht noch OK

			Me.m_varStructureSubtypes = docDlg.Getitemvalue( "RowPosStructureSubtypes_Edit" )

			'- breche ich HIER die Verarbeitung ab, dann ist die Ansicht kaputt...

			Call Me.getGroupingFormulaKeys( docDlg, strErrorMessage )
		End If

Deshalb kam der Fehler auch so "plötzlich", und war dann auch in alten Versionen des selben Codes zu reproduzieren. Ich war mir nur nicht sicher, wann ich zuletzt mit einer grösseren Anzahl Dokumente getestet hatte, so dass ich nicht sagen konnte, wie lange der Fehler TATSÄCHLICH schon existierte...

Es gab ja in den diversen Fixpacks zu 9.0.1 einige Fixes zu ViewNavigatoren, NotesViewEntryCollections, etc. Einer davon hat vermutlich den Fehler behoben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #9 am: 19.01.17 - 08:31:07 »
ARGH: Kommando zurück... die Installation des Fixpacks hat nur kurzfristig geholfen... jetzt ist es wieder kaputt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #10 am: 19.01.17 - 08:44:34 »
OK, neue Spur: Ich denke, pyewacket hat die richtige Nase: Führe ich den selben Code auf der Serverreplik aus, dann funktioniert er...

Auf dem Server läuft der Code aber merklich langsamer...

Ich vermute: Beim lokalen Lauf werden so viele Dokumente in der selben Sekunde erstellt, dass der "Erstellungsdatum wandert in die Zukunft"- Bug zuschlägt... Und diese "Dokumente aus der Zukunft" werden vom Ansichts- Indexer ignoriert...

Werde das mal verifizieren, und im Zweifel wirklich "Zwangspausen" im Code einlegen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #11 am: 19.01.17 - 08:57:17 »
Führe meinen Monolog hier mal fort: Es ist tatsächlich so, dass das "Modified"- Date der Dokumente, die nicht in der Ansicht auftauchen (interessanterweise nicht immer auch das Erstelldatum) in der Zukunft liegt...

Jetzt muss ich nur schauen, an welcher Stelle ich den Code "ausbremsen" muss...
« Letzte Änderung: 19.01.17 - 09:06:34 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: [gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #12 am: 19.01.17 - 10:52:50 »
OK. Ursache ist wirklich das Erstelldatum. Was ich nicht wusste: Die Datenbank merkt sich das "letzte" Erstelldatum, und jedes neue Dokument (unabhängig von der Funktion die es erstellt) bekommt als Erstelldatum "letztes erstelldatum + x".

Das heisst: Pusht eine Funktion, die 1000 Dokumente erstellt die Zeit um 3 Minuten in die Zukunft, dann erhält jedes Dokument, das vor Ablauf der 3 Minuten erstellt wird, ein Erstelldatum in der Zukunft...

Macht das Debuggen super... nach jedem Lauf muss ich 3 Minuten warten, bis die "Realität" die Datenbank wieder eingeholt hat.

Nun mache ich mich dran, das zu "verlangsamen"... dazu werde ich ggf. ein weiteres Thema aufmachen.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, diesem Mysterium auf den Grund zu kommen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: [gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #13 am: 19.01.17 - 11:55:46 »
Das war jetzt nur ne Vermutung von mir aber anscheinend hat es ja gepasst.
Ein ähnliches Problem gibt es auch beim Replizieren ( das ist bei uns aufgetreten).
Werden mehr als 100 Dokumente/Sekunde repliziert kann Notes die Timestamps nicht
mehr abbilden und es werden Timestamps erzeugt die in der Zukunft liegen.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: [gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #14 am: 19.01.17 - 11:59:42 »
Ich hatte das schon öfter gehört, dass sich das aber so krass auswirken könnte, dass die Dokumente nicht in der Ansicht auftauchen, das hatte ich noch nie...

Das schlimme ist: Ich habe jetzt 2 Tage mit Debugging verbracht für einen Fehler, der beim Kunden nie auftreten wird (Funktion wird nicht offline verwendet, und übers Netzwerk am Server kann man den Fehler nicht reproduzieren)...

Danke nochmal für den Schubs in die richtige Richtung.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: [gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #15 am: 19.01.17 - 13:39:33 »
Bin schockiert. Das kann doch nicht wahr sein.  ::) >:(

Schön, daß Du's rausbekommen hast.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #16 am: 19.01.17 - 21:58:32 »
@Bernhard: Du weisst aber schon, dass das von Andrew KEIN Scherz war (obwohl es natürlich erstmal so aussieht): Die Option gibt es wirklich (letzter Tab der Datenbankeigenschaften)

Torsten, bitte ... Wir hatten uns zwei Stunden vor Deinem Post über das Problem schon ansatzweise unterhalten und einige "verrückte" Gründe ausgeschlossen. Und diese Ursache schloss sich da schon aus, Du bestätigst das in Deinem Ausgangspost:

Wenn ich per Script sagen wir mal 10 Dokumente erstelle und dann in die versteckte Ansicht wechsle, dann tauchen diese 10 Dokumente sofort auf.

Man bräuchte ja auch nur zwei Dokumente erzeugen, mit DER Option auf enabled passiert auch mit der geringen Anzahl eben ... nichts. Zumindest nix, bist man auf "Handbetrieb" umstellt.

Daher konnte Andrews Hinweis, der durchaus etwas hätte bringen können, wenn nicht Dein Ausgangspost die Lage dahingehend schon beschrieben hat, hier eben nicht greifen und veranlasste mich zu der sarkastischen Bemerkung (sorry, Andrew!):
Guck mal ob in den Datenbankeigenschaften jemand "Disable automatic updating of views" aktiviert hat.

Zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe mich nach der Auflösung (die meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit die wirkliche Ursache ist) gefragt: Warum bin ich darüber noch nicht gestolpert? Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, Anwendungen aus den letzten 16 Jahren auf zwei Dinge zu untersuchen:
1. Wo habe ich mich auf die Aktualität von Views verlassen?
2. Wo wurden massenweise in kürzester Folge neue Dokumente erstellt?

Zu 2) Häufiger. Ja, hierbei gab es (gelöste) Probleme, die aber mit Zuordnung, interner Zeitstempel, Bildung von Seriennummern (ohne Rückgriff auf Ansichten)  zusammen hingen. Das übliche also, alles in der "Frühzeit"
Zu 1) "Witzig": Nie. Vorher wurden nur die Backend-Ansichten prinzipiell neu berechnet - insofern das möglich war. In den meisten Fällen aber: Die neuen ansichtsbezogenen Neuberechnungen fanden gleich beim (während dem) Import statt nach vorheriger Ermittlung des Zustandes "vorher". Anderes Konzept und - Glück gehabt ;-)

Bernhard

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #17 am: 19.01.17 - 22:09:44 »
Ich habe auch eine verrückte Idee ...
*wegduck*

Bitte aus *weckduck* wieder auftauchen und grosses Dankeschön entgegen nehmen: Genau diese "verrückte Idee" hat mich heute sehr schnell daran erinnert, eben auch so zu denken. In einer Mail-DB in Neu-Trumpistan tut angeblich ein Agent nicht das, was er soll, nämlich die überquellende Inbox nach Firmenvorgaben automatisch aufzuräumen. Kurzer Blick in die Inbox: Jo, was soll er auch machen - das ist ein User, der vorbildlichst arbeitet und jede Mail schnellstens erledigt und in Ordner packt. Der Agent hat keine Chance und keine Notwendigkeit, tätig zu werden. Alles ist gut.
Agent- und Server-Log sagen aber leider etwas anderes: Der Agent springt tatsächlich gar nicht an. Seine vielen Geschwister Klones aber funktionieren klaglos. Jetzt will ich wissen, was da los ist. Codevergleich: Identisch. Deine "verrückte Idee" im Hinterkopf: Hat da ein Depp kommentarlos alle Background-Agents abgeschaltet. Yipp!! Und das in vor langer Zeit und in einer Mail-DB in einer Umgebung, die vor wenigen Jahren noch vereinzelt den OoO-Agent einsetzte, wo der Agent zur Aufgabenaktualisierung laufen sollte etc.

Ich vermute mal: Wenn ich Deine "verrückte Idee" gestern nicht gelesen hätte, dann wäre ich noch länger auf anderen Spuren unterwegs gewesen.

Bernhard

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: [gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #18 am: 23.01.17 - 16:38:28 »
Alla gut, dann komm ich mal mit etwas wirklich verrücktem um die Ecke.
Mir hat mal folgendes bei einem ähnlichen Fall den Allerwertigsten... Ihr wisst schon.
Code
db.DelayUpdates = False
War damals der letzte Strohhalm und wirklich verstanden habe ich das bis heute nicht.
« Letzte Änderung: 23.01.17 - 16:42:52 von Andrew Harder »
Andy

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: [gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
« Antwort #19 am: 24.01.17 - 04:15:51 »
Hmmm.. aber false ist doch der Standardwert... mit True habe ich schon probiert, das hat gar nix gebracht... aber ich bin bereit, alles zu probieren...

Getestet: Ändert nichts...
« Letzte Änderung: 24.01.17 - 08:50:21 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz