Autor Thema: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten  (Gelesen 5422 mal)

Offline i2500lq

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
.mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« am: 02.12.16 - 13:09:09 »
Ich möchte eine Datenbank mit Videoanleitungen so einrichten, dass wenn ein Dokument geöffnet wird, die Anleitung sofort selber startet. Kann zwar den Windows Media Player als Objekt einbinden, der startet dann aber nicht die Datei.

Vielen Dank für eine Lösung!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #1 am: 02.12.16 - 13:50:44 »
Maskeneigenschaft "Auto Launch: First Attachment" auf dem dritten Tab.

Offline i2500lq

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #2 am: 05.12.16 - 10:16:21 »
Danke für die Rückmeldung! Ist noch nicht ganz das was ich suche. Will meine Frage nochmals präzisieren.

Wie kann einem eingebetteten Steuerelement (Windows Media Player) eine MP4-Videodatei zugeordnet werden und das Video dabei automatisch gestartet werden?
Dabei soll sich der Windows Media Player selbst nicht öffnen (also kein eigenes Fenster), sondern nur das im Notes-Dokument eingebettete Steuerelement das Video abspielen.

Hoffe das dies auch geht. Danke!

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #3 am: 05.12.16 - 10:42:28 »
Das ist sicherlich irgendmöglich, die grosse Frage ist hier in meinen Augen das Warum ?

Willst du eine Medienbibliothek aufbauen? Was stört dich daran, dass ein externer Player es macht?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline i2500lq

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #4 am: 05.12.16 - 10:52:50 »
Es soll eine DB für technische Anleitungen werden die nach Auswahl eines Dokumentes auf der rechten Bildschirmseite eine Vorschau des Dokumentes anzeigt. Jetzt will ich noch Videoanleitungen hinzufügen und die sollten dann in einem kleinen Fenster des Mediaplayers in der Dokumentenvorschau angezeigt werden. Wenn es die passende Anleitung ist, kann der Mitarbeiter dann mit einem Doppelklick die Anleitung auf dem ganzen Bildschirm anschauen.

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #5 am: 05.12.16 - 11:26:57 »
Mir fällt da nichts wirklich einfaches für Lotus Notes Client ein. Das Einbinden eines Medienplayers als OLE2-Objekt ist ein brauchbarer Weg. Dass der Player nicht von alleine startet ist logisch, der weiß ja nicht, dass er starten oder was er sonst machen soll.  ;)

Du musst also einen Startschalter o.ä. kodieren, in dem Du eine OLE-Verbindung zum Player aufbaust und das anzuzeigende Medium startest. Dafür musst Du Dich mit der Schnittstelle des Players beschäftigen.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Driri

  • Gast
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #6 am: 05.12.16 - 12:35:42 »
Nur als Idee: Vielleicht wäre das über eine XPage einfacher zu realisieren ?

Offline i2500lq

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #7 am: 05.12.16 - 13:41:33 »
Mir würde es schon reichen, wenn der Player in einem kleinen Fenster angezeigt wird und der Benutzer nur auf die Play Taste drücken muss um das Video anzuzeigen. Will nur nicht, dass nur der Dateiname dasteht und mit einem Doppelklick gestartet werden muss. Die User erkennen so nicht, dass es ein "neues" Medium in der DB ist.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #8 am: 05.12.16 - 15:26:59 »
Dann nimm doch eine Grafik und mach einen Hotspot darum herum, und der startet das Video

Offline i2500lq

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: .mp4 Datei automatisch in DB Sicht starten
« Antwort #9 am: 08.12.16 - 08:25:51 »
Habe jetzt die Hotspot Lösung realisiert.

Vielen Danke für Eure Hilfe!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz