Autor Thema: Mails von Multifunktionsdrucker  (Gelesen 4704 mal)

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Mails von Multifunktionsdrucker
« am: 13.12.16 - 10:34:23 »
Hallo,

wir haben mehrere sog. Multifunktionsdrucker im Einsatz, die auch Scannen können und die eingescannten Dokumente dann über SMTP an unseren Domino abliefern. Die Dokumente werden dann dem User zugestellt.
Bei den Multifunktionsdruckern ist eingestellt, dass sie Mails nur an unsere Domäne verschicken können (@unsereredomaene.de). Soweit, so gut.

Jetzt haben wir folgendes Problem:
Ein User hat eine falsche Mail-Adresse am Drucker eingegeben, nämlich xy@unseredomaene.de
Der Domino hat diese Adresse falsch aufgelöst und die Mail an die Adresse xy/Mailin@fremdenotesdomaene verschickt.
Diese Adresse existiert in einem sog. Verbundadressbuch, in dem tausende Notes- und Internt-Adressen aus unserem Verbund gepflegt sind.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich unserem Domino sagen, dass er Mails von den Druckern nicht nach extern schicken darf, also weder an Notes-Adressen, noch an Internet-Adressen?

Zur Info:
In den Konfigurationseinstellungen sind die Drucker bei "SMTP-Eingangssteuerung" in "Verbindungen nur von diesen SMTP-Internet-Hostnamen bzw. IP-Adressen zulassen:" eingetragen.
Im Reiter "SMTP-Ausgangsseteuerung" sind keine Einträge vorhanden.
Domion Version: 9.0.1 FP6

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #1 am: 13.12.16 - 11:14:37 »
Bei uns wird das über die "Anti-Relais-Maßnahmen (Eingang)" gesteuert.
Geri

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #2 am: 13.12.16 - 11:38:44 »
Bei uns wird das über die "Anti-Relais-Maßnahmen (Eingang)" gesteuert.
und wie?

Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich will in dem Bereich keine Fehler machen ;-)
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #3 am: 14.12.16 - 08:47:14 »
Es gibt keine dummen Fragen. Ist denn das Anti-Relay überhaupt aktiviert?
Geri

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #4 am: 14.12.16 - 11:06:30 »
Es gibt keine dummen Fragen. Ist denn das Anti-Relay überhaupt aktiviert?
und wieder schau ich doof in die Röhre. Ich kann schon mit dem Begriff Anti-Relay nichts anfangen.

Ich hänge mal unsere Konfigurations-Einstellungen zur SMTP-Eingangssteuerung an.

Noch ein Hinweis, der vielleicht wichtig ist: wir schicken Mails nicht direkt ins Internet, sondern über unser RZ. Deshalb haben wir auch einige tausend Notes-Adressen anderer Unternehmen im Zugriff.
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #5 am: 14.12.16 - 11:25:56 »
Jacob

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #6 am: 14.12.16 - 11:57:46 »

und wieder schau ich doof in die Röhre. Ich kann schon mit dem Begriff Anti-Relay nichts anfangen.

Ich hänge mal unsere Konfigurations-Einstellungen zur SMTP-Eingangssteuerung an.

Noch ein Hinweis, der vielleicht wichtig ist: wir schicken Mails nicht direkt ins Internet, sondern über unser RZ. Deshalb haben wir auch einige tausend Notes-Adressen anderer Unternehmen im Zugriff.


Naja, Du hast ja den richtigen Bereich geschickt. Aktiviert ist es erstmal, aber nur für Externe Hosts. Jetzt weiß ich nicht, wie bei Euch die Multifunktionsgeräte eingebunden sind. Grundsätzlich sollten die aber nicht in der gleichen Internetdomäne sitzen. Das mit dem RZ ist ein Punkt, zu dem ich nichts sagen kann. Zur Funktionsweise der Relaissteuerung gibt es eine gute Beschreibung in der Admin-Hilfe.
Geri

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #7 am: 14.12.16 - 13:56:00 »
Hallo,

wie wäre es damit ?
http://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_specifyinghowdominolooksuptherecipientsofincoming_t.html

Adresssuche: Nur vollständiger Name

Jacob
Adresssuche steht bereits auf "Nur vollständiger Name"
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mails von Multifunktionsdrucker
« Antwort #8 am: 15.12.16 - 08:20:31 »
Das ist meiner Meinung nach eine Anfrage, die man ohne gute Kenntnis der Umgebung und der vorhandenen Anforderungen, Infrastruktur, etc. nicht ohne Risiko beantworten kann. Die meisten dieser Einstellungen beziehen sich auf das Relaying von SMTP-Mail aber ihr kommuniziert ja auch mit anderen Notes-Domänen und da werde ich keine Einstellungen empfehlen ohne die Umgebung zu kennen.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz