Autor Thema: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert  (Gelesen 4055 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Eigentlich sollte die LotusTraveler.nsf ja immer den Status der derby- Datenbank wiederspiegeln.

Aber hier ist das etwas seltsam: Wenn man ein Tell traveler delete DeviceID User und Tell traveler security delete DeviceID User macht, dann wird zwar alles sauber aus dem Traveler gelöscht, aber in der Lotustraveler.nsf bleibt der Eintrag vorhanden.

Ich habe die Lotustraveler.nsf schonmal komplett neu erstellen lassen (passiert ja automatich, wenn sie fehlt), aber geholfen hat das nichts. Die Einträge waren dann zwar weg, aber das nächste gelöschte Device blieb dann wieder stehen...

Kennt das jemand? Server ist Domino 9.0.1FP6 mit Traveler 9.0.1.14
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #1 am: 09.11.16 - 10:42:24 »
Jap, das ist hier seit geraumer Weile auch so. Das Verhalten kam mit irgendeiner der vielen 9.0.1.x Versionen des Traveler mit. Ich lösch die verbleibenden Gerätedokumente dann halt händisch. Nebenwirkungen sind mir bislang nicht aufgefallen.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #2 am: 09.11.16 - 10:55:09 »
Welcher Wert steht denn im item deletion_state?

Wenn dort eine 2 steht, dann ist die LotusTraveler.nsf nicht autualisiert worden.

Die grosse Frage ist aber; was steht in der DerbyDb in dem Feld ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #3 am: 09.11.16 - 11:07:28 »
Das Interessante ist: ich habe alle drei Werte drin:
Manche der Dokumente stehen auf 0, manche auf 1 und einige auf 2.

Was mich in dem Zusammenhang wundert: Die Select- Formel der Device- Security Ansicht sagt deletion_state != 0, und die der Devices- Ansicht deletion_state != 1 ...

Und was in der Derby- Datenbank steht, weiss ich nicht, wenn ich jedenfalls tell traveler show DeviceID User und tell traveler security show DeviceID User eintippe, dann sagt er jedesmal, dass es einen solche Eintrag nicht gibt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #4 am: 09.11.16 - 11:28:27 »
Strange. generell sollten in der  Device Ansicht nur Dokumente mit Status 2 angezeigt werden.
Welchen Wert hat denn das Dokument des gelöschten Devices?


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #5 am: 09.11.16 - 11:53:01 »
Na ja: Das sind ca. 10 gelöschte Devices, und die Security- Dokumente haben eben sowohl 0, 1 als auch 2... Das seltsame: Die mit 0 dürften in der Ansicht laut Selektion ja gar nicht angezeigt werden... sehr, sehr seltsam...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #6 am: 09.11.16 - 12:17:39 »
Bei uns stehen in der Device-Ansicht ausschließlich Dokumente mit deletion_state 2.
In der Ansicht Device Security 80% mit deletion_state 2, 20% mit deletion_state 1.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #7 am: 09.11.16 - 12:20:29 »
Jetzt gucke dir die SelectionFormel mal gaaaaanz genau an; und dann gucke dir den Typ/Wert im item deletion_state gaaaanz genau an. Dann sollte ziemlich schnell klar werden, warum Dokumente mit State "0", "1" und "2" in der Ansicht auftauchen.

Im übrigen würde dort auch ein Dokument mit deletion_state "12" dort auftauchen.

Na? fällt der Groschen?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #8 am: 09.11.16 - 12:31:35 »
So weit war ich schon. Die Felder sind tatsächlich mit numerischen Werten gefüllt... Vielleicht war der Index der Ansicht kaputt, oder sonstwas. Kann es grade nicht prüfen. wenn ich aber weiss, dass dieser Bug (gelöschte Devices verschwinden nicht aus der LotusTraveler.nsf) auch bei anderen auftaucht, dann werde ich mir eben auch mit einem Workaround (manuelles löschen) behelfen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traveler: LotusTraveler.nsf wird nicht korrekt aktualisiert
« Antwort #9 am: 09.11.16 - 12:35:57 »
ok, die sind also alle bei dir mit NUMERISCHEN Werten gefüllt?

Ich konnte das verhalten reproduzieren, wenn statt einer zahl ein text in dem Item steht.

also "1" statt 1
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz