Autor Thema: BUSYTIME Verständnisproblem  (Gelesen 1890 mal)

Offline skywook

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Ich liebe dieses Forum!
BUSYTIME Verständnisproblem
« am: 09.11.16 - 09:13:22 »
Hallo,

ich brächte etwas Nachhilfe bezüglich der BUSYTIME bzw. CLUBUSY.

Wie funktioniert die Freie-Zeit-Suche und für was wird die DB Busytime oder Clubusy herangezogen.




Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: BUSYTIME Verständnisproblem
« Antwort #1 am: 09.11.16 - 09:28:17 »
Was genau fehlt Dir denn hier?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline skywook

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BUSYTIME Verständnisproblem
« Antwort #2 am: 09.11.16 - 11:23:40 »
wie die beim Kalendereintrag Besprechung die Funktion "Nach verfügbaren Zeiten suchen" funktioniert

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: BUSYTIME Verständnisproblem
« Antwort #3 am: 09.11.16 - 11:41:25 »
Hallo,

Dazu müsstest du wahrscheinlich alle Tasks auf dem Domino auseinandernehmen, die auf diese
Informationen zugreifen.


Andreas
« Letzte Änderung: 09.11.16 - 11:48:44 von ascabg »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: BUSYTIME Verständnisproblem
« Antwort #4 am: 09.11.16 - 11:51:06 »
WAS willst Du wissen? Hier ein Auszug aus den ersten Paragraphen des velrinkten Artikels:
Zitat
Die Kalender- und Zeitplanungsfunktionen basieren auf der Grundlage von "Schedule Manager" (Sched-Task), "Calendar Connector" (Calconn-Task) und dem "Freie-Zeit-System" (eine Kombination aus den Tasks "Sched", "Calconn" und "nnotes"). Wenn Sie Lotus Domino auf einem Server installieren (Sie können dazu einen beliebigen Server mit Ausnahme eines Verzeichnisservers verwenden), werden die Server-Tasks "Sched" und "Calconn" automatisch der NOTES.INI-Datei des Servers hinzugefügt. Beim ersten Starten des Servers erstellt der Schedule Manager die Datenbank "Freie Zeit" (BUSYTIME.NSF) bei Mail-Servern, die nicht Teil eines Clusters sind, bzw. CLUBUSY.NSF bei Mail-Servern, die zu einem Cluster zusammengeschlossen sind). Dabei generiert der Schedule Manager in dieser Datenbank einen Eintrag für jeden Benutzer, der ein Kalenderprofil ausgefüllt hat, und dessen Maildatei sich auf diesem Server oder auf einem der Server des Clusters befindet.

Jeder Benutzer kann einen persönlichen Kalender führen und ein Kalenderprofil erstellen, das festlegt, wer auf die Informationen zur freien Zeit des Benutzers zugreifen darf. Ferner geht aus dem Kalender hervor, wann der Benutzer für Besprechungen verfügbar ist. Wenn ein Benutzer andere Benutzer zu einer Besprechung einlädt, sucht das "Freie-Zeit-System" nach freier Zeit. Durch das "Freie-Zeit-System" werden darüber hinaus Informationen zur Verfügbarkeit von Ressourcen gesucht und zurückgegeben. Falls dazu "Freie-Zeit-Systeme" auf mehreren Servern oder verschiedene Zeitplanungsanwendungen abgefragt werden müssen, versendet der Calendar Connector die Abfragen. Wenn Benutzer im eigenen Kalender Termine festsetzen und Ressourcen buchen, werden diese Informationen durch die Task "Schedule Manager" in der Datenbank "Freie Zeit" gesammelt und aktualisiert.

Viel genauer braucht man das doch nicht, oder?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: BUSYTIME Verständnisproblem
« Antwort #5 am: 09.11.16 - 14:30:46 »
Und noch genauer dürfte es hier beschrieben sein:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27023671
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21624849

Beide Präsentationen habe ich hier im Forum auch schon mehrfach verlinkt...
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz