Autor Thema: IBM Verse Android App und Stromverbrauch  (Gelesen 5773 mal)

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« am: 09.11.16 - 08:56:54 »
Hallo,

wir evaluieren gerade die IBM Verse Android App auf Samsung S6 Geräten im KNOX Container. Gefühlt zieht die Verse App bei häufiger Benutzung den Akku leer. Der Sync erfolgt über "Echtzeitoption HTTP". Nutzt jemand die Option mit "Google Cloud Messaging"?

Wie ist Eure Erfahrung mit der App?

Technische Umgebung:
BlackBerry BES12.5 mit Secure Connect Plus (BSCP 1.8.0.89)
Samsung S6 mit aktuellem Android 6.0.1 und Knox 2.6
Verse App 9.4.2.0 201610071510
Traveler 9.0.1.14

Danke und Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« Antwort #1 am: 09.11.16 - 09:00:42 »
Nachtrag:

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen:

http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/traveler-9.0.1.3-available-verse-ios-trash-folder-sync-invitee-status-android-push-notifications.htm

Evtl. ist der HTTP Push ein Stromfresser....

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Driri

  • Gast
Re: IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« Antwort #2 am: 09.11.16 - 10:28:11 »
Aus meiner Erfahrung, wir nutzen die mobile Synchronisation seit 2003, zieht Push immer mehr Saft aus dem Akku, als z.B. scheduled Sync.

Das ist eigentlich auch logisch, weil für Push ja deutlich häufiger bzw. permanent eine Datenverbindung zum Server aufgebaut wird. Das ist zwar i.d.R. in den Verfahren via Google Cloud Messaging, etc. optimiert, aber eine Verbindung brauche ich auf jeden Fall.

Nach dem Display ist die Datenverbindung der größte Stromfresser bei Mobiltelefonen oder Tablets.

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« Antwort #3 am: 09.11.16 - 14:22:40 »
Hallo Ingo,

Danke für die Infos. Ich stelle jetzt die Anbindung auf GCM um.

Noch eine Frage zum Verse Client unter Android. Wir planen die Android Geräte mit Samsung Knox auszugeben. Im "privaten" Bereich steht der Samsung E-Mail Client zur Verfügung und im geschäftlichen Bereich wollen wir nur IBM Verse nutzen.
Wie ist die Resonanz bei Euren Usern mit dem Verse Client?

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Driri

  • Gast
Re: IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« Antwort #4 am: 22.11.16 - 07:12:01 »
Sagen wir mal, mir sind keine Beschwerden bekannt  ;)

Wir lassen allerdings für Android auch keine Alternative zu. Bei uns wird jedes Gerät einzeln durch einen Admin freigeschaltet/genehmigt, insofern kommen die Anwender auch nicht um unsere Vorgaben herum.

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« Antwort #5 am: 22.11.16 - 14:57:26 »
Hallo Ingo,

was heißt "Wir lassen allerdings für Android auch keine Alternative zu"??? Habt nur die Verse App am laufen? Oder nutzt ihr KNOX z.B. gar nicht?

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Driri

  • Gast
Re: IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« Antwort #6 am: 22.11.16 - 15:09:58 »
Wir nutzen KNOX nicht. Wir haben allerdings auf allen Devices (Android und iOS) ein MDM-Tool im Einsatz. Insofern ist für bestimmte Vorgaben, auch im Bereich Security, gesorgt. Da es sich ausschließlich um durch uns beschaffte dienstliche Geräte handelt, haben wir natürlich auch keine Probleme mit Gerätevielfalt oder ähnliches.

Edit: Ich muß mich korrigieren, auf älteren Geräten kommt zum Teil noch der Traveler-Client zum Einsatz. Das ist aber auslaufend, weil diese wenigen Geräte gerade durch aktuelle ersetzt werden. Wir installieren seit längerer Zeit immer den Verse-Client für Android vor, d.h. die Anwender bekommen nach unseren Vorgaben vorinstallierte Geräte ausgehändigt und müssen nur noch ihre Credentials eingeben.
« Letzte Änderung: 22.11.16 - 15:12:33 von Driri »

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: IBM Verse Android App und Stromverbrauch
« Antwort #7 am: 23.11.16 - 11:37:42 »
Also habt ihr "business only" Geräte. Wir haben die Vorgabe eine teilprivate Nutzung zu ermöglichen.  :-\

Danke für die Infos!

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz