Autor Thema: Reservierung: Zwei Räume gleichzeitig (bspw. für Videokonferenz)  (Gelesen 2664 mal)

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Ich habe in den "Reservierungen" mehrere Raum-Ressourcen mit Videokonferenzmöglichkeit.

Wie kann ich diese Ressourcen bei einer Reservierung komfortabel auf Verfügbarkeit auswählen und entsprechend reservieren ?

Bspw.:
Raum 1 & Raum 3 zum gleichen Zeitpunkt reservieren für eine Videokonferenz.
Gruß Frank

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Vielleicht verstehe ich die Frage falsch aber Du kannst doch nach freien Räumen suchen und Du kannst dann auch mehrere Räume gleichzeitig reservieren.
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Du reservierst aber schon -so wie es sich gehört- aus Deiner Mail- Datenbank raus, indem Du Resource einlädst, oder? Weil dann kannst Du natürlich auch mehrere Ressourcen gleichzeitig buchen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Wenn ich das über den Kalender mache ist das gleichzeitige reservieren von Räumen möglich.

Direkt in der "Reservierungen" geht dies ja nicht, oder ?
Kann man Ressourcen dort "verknüpfen" (zwei Räume auswählen) ?
Gruß Frank

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Direkt in der "Reservierungen" geht dies ja nicht, oder ?

Richtig. Das ist so nicht gedacht.

Reservierungsdatenbank: Reserviert pro Reservierung einen Raum oder eine Ressource
Maildatenbank: Kann beides über eine Besprechung kombinieren


Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Argh, an die Möglichkeit direkt in der Ressourcen-Datenbank zu reservieren, hatte ich nicht gedacht. Verstehe auch den Vorteil davon nicht, die Besprechung plane ich ja in meiner Maildatenbank und die Einladung erfolgt auch über meine Maildatenbank...
Grüsse,
Thorsten

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Ein Beispiel zu direkten Reservierungen in der RessourcenDB - Reservierung eines Autos:

Ich habe die Ressourcen-Datenbank so angepasst, dass wenn ein auto reserviert wird zunächst in einer weiteren Datenbank geprüft wird, ob der Reservierende einen gültigen Führerschein vorgelegt hat. Wenn ja, dann darf er das Auto reservieren.
Gruß Frank

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass das von dir gewünschte in der Standard-Datenbank (Ressourcen) nicht umsetzbar ist.


Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz