Autor Thema: [gelöst] Traveler Global Address Name lookup: Keine Adresse  (Gelesen 2502 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe hier bei 2 Servern (vollkommen unterschiedliche Domains, einer komplett neu aufgesetzt) das selbe Phänomen:

Nutzt man die Suche in der "Globalen Adressliste" auf einem iOS- Gerät, dann kommt der Kontakt, aber wesentliche Daten fehlen: Einige Telefonnummern, Adressdaten (Stadt, Strasse, etc.), CompanyName fehlen.

Nun könnte man meinen: Works as designed... aber ein weiterer Server liefert -mit einer Replik des Adressbuchs, das wie beim anderen Server per DA eingebunden ist- die Adressdaten zurück.

Alle drei Server sind 9.0.1 mit verschiedenen Fixpack- Ständen, alle 3 mit Traveler 9.0.1.14
EDIT: Nur eins: der Server, bei dem es geht, ist ein Linux- Server, die anderen Windows...

Es ist auf keinem der Server die Variable NTS_NAME_LOOKUP_ITEMS oder NTS_NAME_LOOKUP_ITEMS_EXT gesetzt, aber auch testweises setzen der Variablen bringt nichts.

Die alte NTSConfig.xml gibt es auf keinem der Server mehr (bzw. nur umbenannt als OBSOLETE_NTSConfig.xml)...

Kann sich das jemand erklären?

Getestet wurde immer mit dem selben Gerät mit 2 iOS Profilen... Das Profil auf Server 1 liefert Adressdaten, das Profil auf Server 2 nicht.

HILFE...
« Letzte Änderung: 04.11.16 - 11:06:34 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: [gelöst] Traveler Global Address Name lookup: Keine Adresse
« Antwort #1 am: 04.11.16 - 11:14:45 »
Oh Mann... Die Lösung ist so einfach...

Auf dem einen Server lief es, weil ich es vor einigen Jahren so konfiguriert hatte...

Es ist folgendes: ActiveSync unterstützt für die GAL (Global Address List) nur folgende Felder:

DisplayName, Phone, Title, Company, Alias, FirstName, LastName, HomePhone, MobilePhone, EmailAddress (siehe hier).

Von diesen Feldern sind per Default aber nur die folgenden gemappt:
DisplayName, Phone, Title, FirstName, LastName, HomePhone, MobilePhone, EmailAddress

CompanyName fehlt...

Das Mapping passiert dabei über eine Datei Namens nameLookup-XXXX.xslt im Verzeichnis namelookup (unterhalb traveler\cfg)
Wenn sie nicht existiert, dann wird der Default genommen.

Um nun CompanyName zu mappen, muss man die entsprechende Datei aus dem Verzeichnis namelookupTemplate kopieren, und anpassen.

In der nameLookup-AS.xslt kann das so aussehen:

Code
	<xsl:call-template name="MapField">
		<xsl:with-param name="OldValue">
			<xsl:value-of select="CompanyName"/>
		</xsl:with-param>
		<xsl:with-param name="NewName">Company</xsl:with-param>
	</xsl:call-template>


Oder aber -und so habe ich es damals gemacht- so:
Code
	<xsl:call-template name="MapField">
		<xsl:with-param name="OldValue">
			<xsl:value-of select="concat(CompanyName, '&#xA;', OfficeStreetAddress,'&#xA;',OfficeCity,' ',OfficeState, ' ', OfficeZIP)"/>
		</xsl:with-param>
		<xsl:with-param name="NewName">Company</xsl:with-param>
	</xsl:call-template>

Hier werden CompanyName, Adresse, Ort, Bundesland und OfficeZIP concateniert in das Feld Company.

Welche Felder für die xslt zur Verfügung stehen, bestimmt man übrigens über die notes.ini- Variable NTS_NAME_LOOKUP_ITEMS_EXT (siehe hier).

Problem ist also gelöst...
« Letzte Änderung: 04.11.16 - 11:17:36 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz