Autor Thema: Gelöst: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...  (Gelesen 6182 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben hier eine sehr ungünstige Situation:

Die Benutzer müssen sich für jede Internet- Verbindung am Proxy anmelden.

Kommt jetzt ein Newsletter aus dem Internet mit eingebetteten Bildern, die nachgeladen werden müssen, bekommt der user für jedes einzelne dieser Bilder ein Proxy- Authentication- Popup, das kann auch bis zu 20 Mal sein...

In Version 8.5.3 des Clients war es so, dass der Client pro Domain intern EINEN Browser geöffnet hat, und die Bilder nacheinander geladen hat.
Manche Newsletter hatten die Bilder auf 2-3 Subdomains verteilt, dann kamen -nervige aber akzeptable- 2-3 Meldungen.

Im 9er Client (9.0.1) macht der Client wohl für jede einzelne Resource eine Browser- Session parallel auf (vermutlich um den Ladevorgang zu beschleunigen),
deshalb die Popup- Inflation...

Kann ich ENTWEDER dem Client sagen, er soll nur EINE Browser- Session starten, oder er soll die Credentials "cashen"?
Ich möchte Benutzername und Kennwort nicht in der Arbeitsumgebung hinterlegen, weil es sich hier um das Novell- Kennwort handelt, und wenn der Benutzer sein Kennwort turnusmässig ändern muss, dann würde er sich mit einem falsch hinterlegten / gespeicherten Kennwort jedesmal selbst aussperren, wenn er eine Mime- Mail aufmacht...
« Letzte Änderung: 19.03.19 - 12:55:31 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.766
Re: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...
« Antwort #1 am: 15.11.16 - 21:00:48 »
Hallo Tode,

wir mussten bei uns nur den Proxy in der Arbeitsumgebung hinterlegen.
Der Benutzer authentifiziert sich über seine Windows Session/IP am Proxy und Programme müssen sich bei uns dann eigentlich nicht nochmal mit den Benutzercredentials authentifizieren.

Aber wie das im Novell aussieht kann ich nicht sagen. Kommt bestimmt auch auf den Proxy an und was der Unterstützt.

MFG Michael

Offline Gutierrez

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...
« Antwort #2 am: 15.11.16 - 22:02:20 »
Moin Tode,

also meine Erfahrung ist, dass man sowieso mit dem 9.0.1er und Proxy-Authetication verloren hat.

Bei uns wird jeder Benutzer am Proxy durch seinen Windows-Anmeldenamen und PW authentifiziert. Trotzdem haben wir die Credentials teilweise in dem Location-Dokument hinterlegt. Funktioniert beim Anschauen einer E-Mail auch ganz gut. Der Benutzer klickt auf "Bilder anzeigen", alle Bilder werden nachgeladen.

Jetzt sind aber Benutzer auf die Idee gekommen, eine MIME-Mail, nach dem Lesen, weiterzuleiten. Jetzt poppt wieder diese dämliche Dialogbox hoch und fragt nach den Credentials. Mein Wireshark sagte mir, dass Notes beim Weiterleiten einfach keine Credentials schickt, wenn der Proxy-Server ein "Authentication required" schickt.

//Edit: Das ist meine Erfahrung. Sagt mir, wenn ich mich irre oder was übersehen hab...

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 15.11.16 - 22:04:37 von Gutierrez »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...
« Antwort #3 am: 16.11.16 - 09:02:48 »
Danke für die Antworten, aber helfen tun sie mir nicht wirklich. Ich habe ja schon analysiert, was passiert: Der Client macht pro "Element" eine iexplore.exe (bzw. irgendeine dll des Internet Explorers, ist schon wieder zu lange her, als ich das analysiert hatte) auf, und gibt diesem -wie ihr auch festgestellt habt- die Credentials nicht weiter... Deshalb will ich den Client ja "zwingen" nur einen Prozess zu starten, damit eben nur einmal der Prompt kommt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Gutierrez

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...
« Antwort #4 am: 16.11.16 - 09:22:22 »
Moin Tode,

hast du mal versucht in dem Location document unter Web-Retriever die Anzahl "Gleichzeitige Web-Retriever" auf 2 zu setzen? Standard ist 15.

Offline Steven

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...
« Antwort #5 am: 06.12.17 - 13:22:35 »
Moin Tode,

also meine Erfahrung ist, dass man sowieso mit dem 9.0.1er und Proxy-Authetication verloren hat.

Bei uns wird jeder Benutzer am Proxy durch seinen Windows-Anmeldenamen und PW authentifiziert. Trotzdem haben wir die Credentials teilweise in dem Location-Dokument hinterlegt. Funktioniert beim Anschauen einer E-Mail auch ganz gut. Der Benutzer klickt auf "Bilder anzeigen", alle Bilder werden nachgeladen.

Jetzt sind aber Benutzer auf die Idee gekommen, eine MIME-Mail, nach dem Lesen, weiterzuleiten. Jetzt poppt wieder diese dämliche Dialogbox hoch und fragt nach den Credentials. Mein Wireshark sagte mir, dass Notes beim Weiterleiten einfach keine Credentials schickt, wenn der Proxy-Server ein "Authentication required" schickt.

//Edit: Das ist meine Erfahrung. Sagt mir, wenn ich mich irre oder was übersehen hab...

Beste Grüße

Hallo zusammen,

wir hatten ebenfalls das Problem, dass beim weilterleiten immer wieder die Dialogbox aufpoppte. Konnten das jetzt aber lösen.

Voraussetzung sind eine aktuelle mail9.ntf (mindestens Feature Pack 8 ) und der notes.ini Parameter KeepReplyForwardMime=1


Nähere Infos unter:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_enable_retain_mime_formatting.html
« Letzte Änderung: 07.12.17 - 13:39:36 von Stefano »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...
« Antwort #6 am: 07.12.17 - 10:55:18 »
Danke für den Hinweis, der hilft aber bei dem Problem überhaupt nicht... Im Gegenteil: Dadurch würden dann beim Empfänger der weitergeleiteten Mail wieder die ganzen Authentications aufpoppen, weil nicht beim "weiterleitenden" in Richtext umgewandelt wird, sondern der MIME- Part beibehalten. Das heisst: Der Empfänger muss wieder alle Remote- Bilder runterladen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes- Client hinter Proxy und Newsletter- Mime- Mails...
« Antwort #7 am: 19.03.19 - 12:55:14 »
Verdammt... jetzt bin ich nach 3 Jahren wieder über den Thread gestolpert, weil das Problem wieder aufgekommen ist, und sehe jetzt erst, dass da ja für die Anzahl der gleichzeitigen Downloads eine Lösung von Gutierrez steht. Deshalb nun -besser spät als nie- die Rückmeldung: DANKE, diese Einstellung im Arbeitsumgebungsdokument ist genau das, was ich gesucht habe.

Interessanterweise fragt Notes bei der Einstellung 2 (weniger geht nicht in dem Feld) trotzdem nur einmal.
Das löst also genau meine Anfrage von damals.

DANKE @Gutierrez.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz