Autor Thema: Email Konten einrichten  (Gelesen 15790 mal)

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #20 am: 17.10.16 - 18:56:39 »
Als Admin, Entwickler oder User ;)

Kannst dir das Update ersparen, selbst wenn es einen kostenlosen 9'er Client geben sollte, so hat dieser nicht die aktuellen Fixpacks/Updates die du brauchst.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Keinenblassenschimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #21 am: 18.10.16 - 00:05:55 »
Eigentlich als User. Privat auch als Entwickler für Symphony Spreadsheet

gibt es:

IBM Notes Client V9.0
und
IBM Notes Client V9.0.1

Zitat
Kannst dir das Update ersparen, selbst wenn es einen kostenlosen 9'er Client geben sollte, so hat dieser nicht die aktuellen Fixpacks/Updates die du brauchst.

Sicher? Meinst Du, dass ich mit 8.5 weitermachen sollte?


Offline Keinenblassenschimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #22 am: 18.10.16 - 01:44:44 »
Habe jetzt die freenet-Konten gelöscht und t-online eingerichtet.

Wieder konnte ich zwei Emails ins Nirwana senden. Nirwana?

Laut den beiden Emails wurden sie gesendet von "Mein Name/Mein Name."

Unter Datei -> Vorgaben -> Arbeitsumgebung bearbeiten steht unter Mail immer noch "mail/mail.nsf"
                                                                                    unter Server gibt es keinen Eintrag.

Ist das richtig?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #23 am: 18.10.16 - 06:22:11 »
Deine Mails sind nicht im Nirwana, sondern in der mail.box oder smtp.box auf Deinem Rechner. Aber wie bereits mehrfach geschrieben: du wirst sie da ohne 9.0.1 mit mindestens Fixpack 4 wegen fehlender TLS- Fähigkeit nicht rausbekommen. Und das ist ein lizenzpflichtiges Produkt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Keinenblassenschimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #24 am: 18.10.16 - 10:52:58 »
Zitat
Aber wie bereits mehrfach geschrieben: du wirst sie da ohne 9.0.1 mit mindestens Fixpack 4 wegen fehlender TLS- Fähigkeit nicht rausbekommen.

Jetzt geht es mir inhaltlich ja nicht um die versendeten Testmails! Soll dieser Hinweis bedeuten, dass es nicht möglich ist eine Trial-Version ohne zusätzliche Kosten so zu konfigurieren, dass Email-Versand und Empfang möglich sind?

1. Wenn ja, dann ist das Thema natürlich erledigt.

2. Wenn es möglich ist: Gibt es eine Möglichkeit Notes 8.5 mit t-online oder freenet auszuprobieren?

3. Wenn nein, kennt jemand eine Möglichkeit, eventuell mit einem anderen Provider?

Danke und Gruß



Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #25 am: 18.10.16 - 11:31:40 »
Wenn man aufmerksam die Antworten durchliest, dann gehen doch die folgenden Aussagen klar hervor:

1) Die Provider verlangen TLS 1.2, da ältere Verfahren Sicherheitslücken aufweisen
2) TLS 1.2 wird erst ab Version IBM Notes 9.0.1FP4 unterstützt
3) Fehlerbehebungen in Form von Fixpacks (FP) oder Interim Fixes sind kostenpflichtig und stehen nur zahlenden Kunden zur Verfügung.

Für Dich kommt maximal Option 3 in Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Provider noch die Blöße gibt nicht TLS 1.2 zu fordern.
Grüsse,
Thorsten

Offline habemehl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #26 am: 18.10.16 - 12:33:35 »
Pfefferminz-T hat das gut zusammengefasst. Mal eine hypotetische Frage:
Man kann immernoch "kostenlos" eine Testversion von Notes & Domino 9.0.1 herunterladen (m.W. mit 90 Tage Laufzeit) ==> https://www.ibm.com/developerworks/downloads/ls/lsndad/

Bis Anfang September 2016 reichte eine normale gratis IBM ID, um FixPacks von fixcentral zu laden (bis 9.0.1 FP6). Dieses FP6 enthält alle relevanten TLS Fixes/Features.

Wie käme der TE legal an diese Version? Bzw. dürfte man dem TE das FP6 "zur Verfügung stellen". Theoretisch hätte der TE ja die Testversion und das FP6 auch vor zwei Monaten laden können.

Wie bewertet ihr dies?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #27 am: 18.10.16 - 13:06:21 »
Es gibt noch einen anderen Weg: Man setzt einen eigenen SMTP-Server ein, dem man die Ausgangspost übergibt und der dann wiederum als Relay zum Provider dient *und* die erforderlichen Protokolle beherrscht.
Ein Beispiel wäre der Einsatz von SMTPAuth. Unser Atnotes-Kollege Ulrich "eknori" Krause hat hierfür eine hervorragende Anleitung geschrieben, die prinzipiell bis heute "modern" geblieben ist:
http://www.eknori.de/2004-04-25/106/

Zum "Notes-Üben" reicht dann auich ein 8.5.3er Client.

Bernhard

Offline Keinenblassenschimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #28 am: 18.10.16 - 23:04:06 »
Zitat
Es gibt noch einen anderen Weg: Man setzt einen eigenen SMTP-Server ein, dem man die Ausgangspost übergibt und der dann wiederum als Relay zum Provider dient *und* die erforderlichen Protokolle beherrscht.

Es kommt mir nicht darauf an, meine privaten Emails über Notes zu verschicken. Ich möchte die Möglichkeiten kennenlernen, die Notes bietet. Geht das vielleicht auch mit "internen Email-Adressen", also innerhalb der Datenbank?

Zitat
Wenn man aufmerksam die Antworten durchliest, dann gehen doch die folgenden Aussagen klar hervor

Trotzdem ist es für mich irritierend, denn in den Einstellungen der Konten kann ich zwischen SSL und nicht SSL wählen. (SSL-Aktiviert) Oder bedeutet das etwas anderes?

Die Fixes lassen sich nicht ohne weiteres herunterladen. Insgesamt finde ich es ehrlich gesagt schon merkwürdig, eine Testversion anzubieten, die sich nicht ohne weiteres verwenden lässt. Und wenn ich es richtig sehe, dann werden doch genau diese kommunikativen Eigenschaften beworben.  Anwendungen erstellen kann ich schließlich auch mit MS-Office Produkten.

Ich sehe ein, dass diese Meckereien hier nicht hingehören. Ausserdem vielen Dank für Eure Bemühungen!


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #29 am: 19.10.16 - 00:11:12 »
Es kommt mir nicht darauf an, meine privaten Emails über Notes zu verschicken. Ich möchte die Möglichkeiten kennenlernen, die Notes bietet. Geht das vielleicht auch mit "internen Email-Adressen", also innerhalb der Datenbank?

Ich glaube, Du lernst auch jetzt schon bei Deinem "Hübschmachen" für die Bewerbung:
Natürlich kann man das auch "intern" machen. Man nutzt dann dafür das, wofür Notes / Domino geschaffen wurde: Die verteilte Arbeit, die an Servern hängt und bei denen man temporär auch offline arbeiten kann.

Trotzdem ist es für mich irritierend, denn in den Einstellungen der Konten kann ich zwischen SSL und nicht SSL wählen. (SSL-Aktiviert) Oder bedeutet das etwas anderes?
Nächste Lektion und das unabhängig von Notes: Oh ja!!

Die Fixes lassen sich nicht ohne weiteres herunterladen. Insgesamt finde ich es ehrlich gesagt schon merkwürdig, eine Testversion anzubieten, die sich nicht ohne weiteres verwenden lässt. Und wenn ich es richtig sehe, dann werden doch genau diese kommunikativen Eigenschaften beworben.  Anwendungen erstellen kann ich schließlich auch mit MS-Office Produkten.
Genau *diese* von Dir hier angestrebten "kommunikativen" Eigenschaften werden eben nicht beworben. Wenn Du nur Mails verschicken willst: Da gibt es sackweise Produkte auf dem Markt. Notes / Domino erledigt das als Nebenprodukt auch und das sehr gut.
Was Anwendungen angeht: Wenn Du mögliche Anwendungen mit MS Office-Produkten und ihren Programmiermöglichkeiten (die für ihren Anwendungszweck (!) auch stark sind) vergleichst, dann hast Du Notes / Domino noch gar nicht verstanden.
Für das "Hübschmachen für die Stelle" ist dann noch erheblich mehr zu tun, denn das ist nun wirklich essentiell.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #30 am: 19.10.16 - 08:16:39 »
Trotzdem ist es für mich irritierend, denn in den Einstellungen der Konten kann ich zwischen SSL und nicht SSL wählen. (SSL-Aktiviert) Oder bedeutet das etwas anderes?

Wir kommen vom Hundertsten ins Tausendste... Wenn Du Dich für einen IT- Job (der auch nur im entferntesten mit Mail / Communication zu tun hat) bewirbst, dann solltest Du UNBEDINGT wissen, was es mit SSL, TLS 1.0 und TLS 1.2 auf sich hat (Kurzform: TLS ist der technische Nachfolger von SSL, durfte aber wegen Namensrechten nicht so heißen, in den meisten Produkten wird trotzdem noch nur "SSL" geschrieben, obwohl heute eigentlich überall nur noch TLS verwendet wird / werden sollte).

Wie Bernhard geschrieben hat: Wenn Du nur ein paar Notes- Kenntnisse sammeln willst, weil in Deinem angestrebten Job Notes / Domino in Verwendung ist, dann kannst Du das auch irgendwie rein lokal hinkriegen (gut, die Mails werden dann nie nach draußen geschickt, aber um Menus usw. kennenzulernen reicht das.

Wenn wirklich Hintergrundwissen verlangt ist, dann wirst Du so nicht weiter kommen.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen: Hole Dir die Herdt- Unterlagen zum Notes- Client (Google Suche Herdt IBM Notes), und arbeite die quasi "offline" durch, dann hast Du gute Notes- Einsteiger- Grundkenntnisse.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Keinenblassenschimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #31 am: 19.10.16 - 13:22:03 »
Hallo koehlerbv,

Zitat
Wenn Du Dich für einen IT- Job (der auch nur im entferntesten mit Mail / Communication zu tun hat) bewirbst

Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mich als Anwender bewerbe. Nicht als IT-ler. Neben den Herdt-Unterlagen habe ich auch Unterlagen auf den Seiten der Uni-Paderborn gefunden.

Du machst es Dir übergens etwas einfach und  mich ärgert auch Dein Ton.
In meinem ersten Beitrag habe ich folgendes angegeben:

Zitat
Ich habe die Testversion 8.5 installiert und bemühe mich ein Email-Konto einzurichten. Leider erfolglos. Dabei habe ich mich an den Beitrag "[HowTo] Einrichten von POP3 & SMTP am Client" hier aus dem Forum gehalten. Der Beitrag ist allerding aus 2008!!!

Wenn es so klar und unmissverständlich wäre, dass das überhaupt nicht funktionien kann, dann hätten die ersten fünf oder sechs Antworten überhaupt nicht geschreiben werden müssen!

Auch zu Deinem Beitrag, dass
Zitat
Genau *diese* von Dir hier angestrebten "kommunikativen" Eigenschaften werden eben nicht beworben.


ist Deien Antwort etwas zu einfach:

Zitat
Steigern Sie die Produktivität mit einer modernen, benutzerfreundlicheren Schnittstelle für E-Mail, Kalender und Kontaktmanagement.
Quelle: http://www-03.ibm.com/software/products/de/ibmnotes

Zitat
IBM Notes hilft wie Outlook bei der Organisation des Büroalltags. Mit dem Windows-Client greift man auf eine zentral verwaltete Plattform zu und nutzt E-Mail, Kalender, Chat und soziale Netzwerke.
Quelle http://ibm-lotus-notes.de.softonic.com/

Überhaupt: Wozu eine Trial-Version? Doch wohl aus Gründen des Marketing. Ob IBM gutes Marketing betreibt, muss IBM selbst entscheiden. Aber ob die Mitglieder Deines Formum sich "Lektionen" erteilen lassen wollen, diese Frage musst Du Dir selber beantworten.


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Email Konten einrichten
« Antwort #32 am: 19.10.16 - 14:03:32 »
Erst mal: Mit dem Thema "IBM und Marketing" hast Du definitiv recht. Nun aber zu den anderen Dingen:

Hier sind MENSCHEN unterwegs, und die überlesen Dinge, oder denken nicht an alles. Das Forum hier beschäftigt sich mit dem professionellen Einsatz von Notes / Domino.
Und dazu gehört eben NICHT der Einsatz des Notes- Clients als POP3 oder SMTP- Client. Der Notes- Client spielt seine Stärke nur in Verbindung mit einem Domino- Server aus, und da braucht man den ganzen Kram einfach nicht.

Es werden also im ganzen Forum maximal eine Handvoll Leute unterwegs sein, die überhaupt schon mal einen Client für Pop3 und SMTP eingerichtet haben. Und von denen hatten wahrscheinlich auch nur sehr wenige überhaupt mit dem Problem der SSL- Abschaltung bei den Providern zu tun ODER sie haben es schon wieder verdrängt (das Fixpack 4, das dieses Problem für den 9er Client behebt kam immerhin im Juni 2015 raus, die letzten Diskussionen zu dem Thema "Poodle" und eben der Einrichtung des Clients für POP / SMTP sind aus dem Oktober 2014, seither ist das Problem kein Thema mehr).

Die von Dir heruntergeladene 8.5.3 ist immerhin auch schon von 2012... Damit beschäftigt sich heute einfach kaum noch jemand.

Und deshalb kam die Info, dass das vermutlich Stand heute mit keinem Anbieter mehr funktioniert, so spät: Es hat schlicht und ergreifend keiner dran gedacht.

Auch ich habe übrigens überlesen, dass Du irgendwo geschrieben hattest, dass es um die Bewerbung als Anwender ging, deshalb meine Antwort.

Viel Spass in Deinem neuen Job...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz