Autor Thema: Teilmasken oder Abschnitte / Dokumentenverknüpfung  (Gelesen 2629 mal)

Offline snore

• Aktives Mitglied
Hallo Notes-Liebhaber!,
ich brauche kurz vor dem Wochenende noch ein wenig Input, wie ich eine Anforderung sinnvoll umsetzen könnte:

Ausgangslage:
Ich habe eine bereits bestehende Datenbank für Prüfungsberichte. In einer Maske A (=Hauptmaske), werden alle relevanten Daten zur Prüfung hinterlegt. Zudem gibt es hier einen Abschnitt "Verteiler" mit den Namen der involvierten Personen. Aus dem Dokumente erfolgt auch der Mailversand und es wird die elektronische Kenntnisnahme abgewickelt. Das funktioniert auch soweit sehr gut!

Nun geht es darum, den bisher als Datei eingehängten Prüfungsbericht direkt in Notes zu schreiben und die jeweiligen Abschnitte daraus den jeweils betreffenden Personen zuzuordnen. Das ganze soll dann natürlich aussehen wie ein Fließtext (..so stellen sich das meine Kollegen jedenfalls vor). Ich habe hierzu eine weitere Maske B angelegt, in welche ich mir schon mal alle wesentlichen Daten aus Maske A ziehen lasse. Wo ich aktuell etwas hänge, sind die Abschnitte mit den Hinweisen und Erledigungsvermerken der Personen. Ich tendiere hier auf Teilmasken, so können beliebig viele angelegt werden. Diese sollen dann in Maske B berechnet eingeblendet werden .. also so, dass es zu guter Letzt aussieht wie ein durchgängiges Word-Dokument. Berechnete Abschnitte sind hier blöd, da es teilweise bis zu 30 Hinweise geben kann!

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Vor allem ist mir das Thema "Anlage mehrerer identischer Teilmasken(=die Hinweis)" und durchgängige berechnete Anzeige dieser noch nicht ganz so vertraut....

DANKE
snore

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Teilmasken oder Abschnitte / Dokumentenverknüpfung
« Antwort #1 am: 30.09.16 - 16:34:06 »
I poste mal meine Idee (sitze bei 28 Grad auf der Terasse eines türkischen Hotels )

Ich würde jeden Bearbeiter einen Dialog anzeigen. in dem Dialog können individuelle Hinweise angezeigt werden. Der Bearbeitungsvermerk ist dann ein Eingabefeld für den Bearbeiter.

Der Inhalt der Dialoge / Bearbeitungsvemerke kann dann in ein RT Feld konsolidiert werden.
Das dürfte einfacher zu realsieren sein, als 1-n subforms.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 30.09.16 - 16:56:56 »
Um eine Illusion zunichte zu machen: Du kannst nicht die gleiche Teilmaske mehrfach in einem Dokument darstellen, denn die Teilmaske führt letztlich dazu, dass Items in das Dokument geschrieben werden, und die würden dann immer gleich heißen. Beim Laden der zweiten Teilmaske, die ein Feld besitzt, dass es schon in der Maske oder einer anderen eingebundenen Teilmaske gibt, erscheint eine Fehlermeldung.

Ich würde auch eher in die Richtung von Ulrich tendieren, könnte mir aber vorstellen, für jeden  Hinweis ein eigenes Dokument zu haben, dass dem Hauptdokument zugeordnet ist und auch aus diesem heraus bearbeitet wird. Damit bist Du dann auch nicht auf fest max. 30 Hinweise beschränkt, sondern kannst das beliebig ausdehnen.

Offline snore

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 05.10.16 - 13:50:13 »
Hallo und vielen Dank für Eure Infos!
Genau das "check" ich als Freizeitprogrammierer aktuell noch nicht ganz:
Ich brauche pro Hinweis(Abschnitt) so ca. 5-8 Felder mit Betreff, Hinweistext, Erledigungsdatum, Zuständigkeit und dann natürlich auch die Felder der Rückmeldung durch den Bearbeiter mit Zeitstempel etc..
Mit jeweils eigenen Dokumenten pro Hinweis kein Problem - aber wie kann ich das alles zusammen in einem Hauptdokument zusammenhängend ausgeben lassen. Mein Kollege möchte hier letztendlich wirklich eine Art Word-Text-Datei zum Ausdrucken haben...(Alte Schule!).
Danke
snore

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.10.16 - 13:40:26 »
Wie wäre es mit einem anderen Ansatz?

Du hast schon ein Dokumenttyp "Prüfung" (Maske A). Bau ein weiteres Dokument "Hinweis" (Maske B). Dort stehen prinzipiell die Felder drin, die Du jetzt in Deine Teilmasken stecken wolltest.

1. Trick
Hinweis-Dokumente verweisen auf die Prüfungsdokumente. Du kannst sie klassisch als "Kind" anlegen (siehe z.B. doc.makeResponse - $REF hält die UniversalID des Elterndokuments) oder Du merkst Dir was anderes in den Kind-Dokumenten, was auf das Elterndokument verweist - z.B. eine eindeutige Prüfungs-ID. Beides hat Vor- und Nachteile.

In Maske A baust Du eine Aktion ein "Hinweis erfassen". Ein Kind-Dokument wird erzeugt, der Nutzer macht seine Eingaben, speichert --> fertig.

So kommst Du zu einer 1:n Struktur --> 1 Prüfungsdokument + N weitere Hinweisdokumente. Das kann man jetzt in Notes noch hübsch anzeigen, Du könntest sogar mit Autorenfeldern o.ä. in den Hinweisen arbeiten etc.

2. Trick
Wenn nun aus den einzelnen Hinweisen ein "Gesamtdokument" erstellt werden soll - evtl. sogar in MS-Word - mach doch einfach genau das! Bau eine weitere Aktion in das Hinweis-Dokument "Gesamt-Dokument erstellen". Alle dem Prüfungsdokument zugeordneten Hinweis-Dokumente werden durchlaufen, die Hinweise gelesen und aneinander gehangen. Zur Anzeige kannst Du Notes nehmen (separate Maske mit einem RichText Feld) oder Du öffnest im Hintergrund MS Word und schreibst den Kram da rein.

Auf diese Weise habe ich z.B. eine Projektübersicht gebaut. In der DB sind separate Dokumente für Projekte, allerlei Zusatzinformationen wie beteiligte Datenbanken etc. - wenn nun jemand zu einem Projekt alles "auf einmal" in einem Dokument haben will, läuft mein Script los, sammelt aus den Dokumenten die benötigten Daten zusammen, schreibt diese in ein (Notes) Druckdokument (das eigentlich nur ein RichText Feld enthält) und zeigt das an. Danach kann man den Text ganz oder teilweise kopieren, in Mails einfügen, ausdrucken etc.

In einem weiteren Projekt wurden so z.B. Schulungspläne erstellt. In der DB gab es Beschreibungen zu Seminaren und Praktika. Für ein Schulungsprojekt wurden dann diese Seminare und Praktika in der entsprechenden Reihenfolge und Auswahl aneinander gefügt (1 Schulung : N Seminare) und zeitlich geplant (also auf Monate/Kalenderwochen verteilt). Per Knopfdruck konnte daraus ein MS-Word Dokument für die Schulungsteilnehmer erzeugt werden, das den gesamten Schulungsplan enthielt.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viel Erfolg,
Th.
« Letzte Änderung: 06.10.16 - 14:18:37 von thkn777 »

Offline snore

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 12.10.16 - 17:05:50 »
Vielen Dank .. so werd' ichs machen:
Eine Maske A, indem das allgemeine BlaBla zur Prüfung geschrieben wird.
Aus dem Dokument A können dann die Verantwortlichen ihre Hinweise mit Dokument B erstellen. Somit kann ich die Rechte für die Hinweise (Maske B) sauber setzen. Die Dokumente aus Maske B, werden dann in einer eingebetteten Ansicht in Dokument A angezeigt.

So nun brauch ich Hilfe:
Wie RTF-Felder in einem einzelnen Dokument zusammengeführt werden können bekomme ich hin. Die Dokumente aus Maske B würde ich mir hier über die DOKID (übernommen von Maske A) aus einer Ansicht ziehen lassen und dann alles zusammen ..also die RTF-Felder der Maske A und die RTF-Felder der Maske B (= mehrere Hinweisdokumente B) zusammengepackt in Druckmaske C ausgeben lassen. Somit kann ich den Inhalt noch variabel gestalten - d.h. z.B. eine Druckmöglichkeit mit Text und Hinweisen und eine weitere Druckmöglichkeiten mit Text, Hinweisen und auch den Rückmeldungen der Bearbeiter etc.
Habt Ihr mir da evtl. ein paar Code-Schnipsel bzgl. RTF-Felder aus mehreren Dokumenten zusammenführen ....
DANKE
snore

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz