Autor Thema: Debug-Möglichkeiten für Delivery time expired zwischen internen Servern?  (Gelesen 2288 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Hallo!

Ich versuche gerade einem etwas seltsamen Mail-Routing Problem auf die Spur zu kommen und mir gehen dabei leider die Ideen aus. Eventuell hat ja hier schonmal jemand sowas gehabt, oder hat ne Idee, was man da noch debuggen könnte.

Ich habe das Phänomen, das Mails von einem bestimmten Absender-System zwischen zwei internen Domino-Servern nicht geroutet werden und nach dem Timeout von 3h mit "Delivery time expired" zurück an den Absender gehen. Es handelt sich um ein Monitoring-System, das immer mal wieder gleichartige Mails abschickt (keine Anhänge, nur ne simple Statusmeldung), die aber nie von alleine ankommen.

Das externe System überträgt die Mail per SMTP an den Domino-Server A, addressiert an eine Gruppe. Auf Domino-Server A läuft iQ.Suite, das die Mail bearbeitet. Sie wird dann aufgesplittet und soll per Router an Domino-Server B & C gehen, was die Homeserver der Empfänger sind. Alle drei Domino-Server sind im selben Named Network und übertragen jeden Tag tausende Mails fehlerfrei. Ich kann in den iQ.Suite Logs nachvollziehen, das die Mail dort noch sauber bearbeitet wird. In den Mails sind auch die entsprechenden Flags vorhanden. iQ.Suite gibt die Mails nach der Bearbeitung frei, ohne Fehler, aber sie laufen dann einfach nicht weiter. Für tausende andere Mails funktioniert das jeden Tag ohne Probleme/Verzögerung, nur nicht für die von diesem Monitoring-System. Das Domino-Log schweigt sich komplett aus und sagt dazu einfach nichts. Der SMTP-Dienst nimmt die Mail noch entgegen, aber der Router routet dann einfach nicht.

Wenn ich diese Mails noch entdecke, bevor sie ihren Timeout haben, kann ich sie erstaunlicherweise mit "route *" einfach zur Zustellung bewegen. Das funktioniert dann?! Ich denke dadurch lassen sich diverse Fehlkonfigurationen oder Adressierungsfehler oder sowas ausschließen (hatte ich allerdings eh alles überprüft). Das macht es für mich allerdings nur noch rätselhafter. Ich hatte auch mal versucht die Mail mit Strg+x aus der mail.box rauszunehmen und dann wieder einzufügen. Das bringt den Router aber auch nicht dazu loszulegen. Wenn ich sie auf per Strg+x rausnehme und dann in die mail.box des Homemailservers des Empfängers lege, wird sie einfach in das Postfach zugestellt. Wenn ich sie aus der mail.box rausnehme und in die mail.box des dritten Domino-Servers lege, der nicht der Homeserver des Empfängers ist, wird sie auch nicht geroutet.

Das Problem scheint nichts mit einem bestimmten Zeitpunkt zu tun zu haben. Es sind nur Mails von diesem einen System betroffen, die allerdings immer. Irgendwas muss an diesen Mails besonders sein und ich komme einfach nicht drauf was. Ich hatte schon den Verdacht, dass eventuell die Zeiteinstellungen auf dem Absendersystem nicht stimmen und den Router durcheinander bringen, aber alle Timestamps, die irgendwo in der Mail sind, stimmen. Die DeliveryPriority ist "L", aber das sollte ja eigentlich kein solches Problem verursachen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was so ein Phänomen überhaupt verursachen kann?

Alle beteiligten Domino-Server sind Release 9.0.1FP6 mit iQ.Suite 18.1.3.7801.n9/64.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Die DeliveryPriority ist "L", aber das sollte ja eigentlich kein solches Problem verursachen.

Und genau hier liegst Du falsch: DeliverPriority L zusammen mit einem vom Standard abweichenden MailTimout / MailtimeoutMinutes (Standard: 24h), verursacht GENAU das Problem.

L bedeutet: Zu "billigen" Nachtzeiten (details siehe hier. Wann das bei Dir in der Umgebung ist, steht im Konfigurationsdokument unter
Router/SMTP ->Restrictions and Controls... ->Transfer Controls -> Low priority mail routing time range

Nun: Wenn diese Range von 00:00 - 06:00 eingestellt ist, dann laufen halt die 3 Stunden ab (vermutlich Mailtimeout=3 in der notes.ini) bevor die Mail zugestellt wird.

route * routet... alles, und ignoriert das Low Priority- Flag
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Omg, das war es tatsächlich!

Argghh!

Aber damit kann ich das Problem jetzt lösen. Vielen, vielen Dank!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz