Autor Thema: IDVault: Namensänderung mit Umlaut  (Gelesen 4847 mal)

Offline der busse

• Frischling
  • *
IDVault: Namensänderung mit Umlaut
« am: 01.09.16 - 12:23:20 »
Moin,

wir haben hier einige Benutzer mit Umlaut im Namen und damals bei der Frage "Kann Notes Umlaute?" hieß es "Ja."; also haben wir jetzt z.B. Peter Nämm/acme/notes. Das Dumme ist nur, daß es hier und da dann doch klemmt (Frei Zeit bei Terminsuche, Berechtigungen).
Also wäre es schöner, wenn die Umlaute weg wären.

Also beim Benutzer per Datei > Sicherheit > Benutzersicherheit die Namensänderung angestoßen, der neue Name ohne Umlaut wird beim Import in die ID eingetragen, aber in der Vault kommt der neue Eintrag für den User nicht an. Der User kann die Synchronisierung auch nicht über den Reiter "Sicherheit allgemein" anstoßen (der Button ist nicht aktiv).

Ich habe auch schon den Versuch über 2 Umbenennungen (also z.B. Peter Nämm > Peter Temp > Peter Naemm) gemacht aber das klappt auch nicht. Die Einträge in der lokalen ID sowie im Personendokument des Users sind in der Names.nsf des Servers alle da, das Dokument für den Ursprungs- und den Temp-User sind in der Vault aber das Dokument für den User ohne Umlaut fehlt.

Erstelle ich zum Spaß einen zweiten User und mache das gleiche, lösche den User aus der Vault (der wieder mit Umlaut drin stand), dann ist der Knopf zur Synchronisierung mit der Vault wieder klickbar, aber das Log meldet, daß es Probleme gibt, weil das Dokument natürlich in der Vault fehlt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ändern von ä in ae usw. gemacht?
Oder muss ich den User neu anlegen, weil es nicht anders klappt?  Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht???
« Letzte Änderung: 06.09.16 - 14:33:54 von der busse »

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: IDVault: Namensänderung mit Umlaut
« Antwort #1 am: 01.09.16 - 12:51:18 »
Moin,

wir haben hier einige Benutzer mit Umlaut im Namen und damals bei der Frage "Kann Notes Umlaute?" hieß es "Ja."; also haben wir jetzt z.B. Peter Nämm/acme/notes. Das Dumme ist nur, daß es hier und da dann doch klemmt (Frei Zeit bei Terminsuche, Berechtigungen).

Wir haben Seit Notes 4 Benutzer mit Umlauten im Namen und es gab noch nie Probleme.
Geri

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 01.09.16 - 12:58:24 »
Hallo,

Mal ganz dumm gefragt.

Warum macht ihr die Namensänderung auf diese Art und Weise und nicht über den normalen Weg
des Admin-Clients? (Person - Rename...)

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 01.09.16 - 12:58:57 »
Benutzt Ihr das "alte" Notes Single Logon? Damit gibt es nämtlich genau dieses Problem in Verbindun gmit der Vault (vemrutlich einer der Gründe, warum diese Kombination nicht supported ist).

@Smokyly: Dann hast Du aber sehr viel Glück gehabt. Es gab wirklich schon zig Bugs in Verbindung mit Umlauten (Bei Auswahl einen Users mit Umlaut wurde der nächste User in der Liste zurückgeliefert, Mailfiles mit Umlaut konnten nicht volltextindiziert werden, Probleme mit Freetime- Lookup, etc.)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 01.09.16 - 13:00:29 »

@Smokyly: Dann hast Du aber sehr viel Glück gehabt. Es gab wirklich schon zig Bugs in Verbindung mit Umlauten (Bei Auswahl einen Users mit Umlaut wurde der nächste User in der Liste zurückgeliefert, Mailfiles mit Umlaut konnten nicht volltextindiziert werden, Probleme mit Freetime- Lookup, etc.)...

Der Chef unseres Unternehmens hat einen Umlaut im Namen.  ;D
Geri

Offline der busse

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.09.16 - 13:25:58 »
Wir haben beim Client Notes 8.5.X - 9.01 FP6 und da auch das IBM Notes Single Logon im Einsatz.

Die Änderung per Benutzer > Umbenennen haben den gleichen Effekt. Test Bässe und Test Baesse werden im Personendokument eingetragen, der Vault-Eintrag fehlt.

Die Sache mit Sicherheit machen wir gerne, damit der Benutzer das selber initiiert und sieht, daß es dann "von dem Augenblick an" so umgesetzt ist, wie er das angemeldet hat. Bisher hatten wir da auch keine Probleme mit.

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 01.09.16 - 13:27:35 »
Wir haben auch schon immer Umlaute im Benutzername und noch keine Probleme gehabt.
Bei Usern mit Umlaut schreiben wir die aufgelösten Umlaute manuell in den Benutzername im DD (siehe Screenshot).
Die Dateinamen der Mailfiles sind immer aufgelöst (mail\xmueller.nsf)

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 01.09.16 - 14:22:40 »
Dann hast Du ja Deine Antwort...
Zitat
Using Notes Single Logon (introduced in an earlier release) with the ID vault is not a supported configuration. If you would like to use the ID vault, use the new Notes shared login feature instead.
Siehe hier
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline der busse

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.09.16 - 14:33:40 »
Mmmmh. Ist bei uns per Richtlinie disabled.

Wenn ich das Enable, dann müsste ich wohl erst mal sicher stellen, daß ich pro User immer ein Notes per User vorliegen habe. Das ist bei einigen Leuten aber nicht der Fall, bei denen es (warum auch immer) einen ständig laufenden Windows-Account gibt und X Mitarbeiter, die mit dem User auf ihr Notes zugreifen. Die Mitarbeiter haben dann jeweils einen eigenen Notes-Link auf eine Notes.ini mit eigenem Data-Verzeichnis. Das Notes schließen Sie dann jeweils und so kommen Sie nur an ihr Notes dran.

Wenn ich das Shared Login aktiviere, dann könnten die User alle ohne Passwort rein, das wäre dann nicht so toll.

Ich glaube, das ist noch etwas Zukunftsmusik. Allerdings hat es den Client beim User ohne Umlaut und mit dem Ummelden auch nicht gestört.
Danke aber erst mal...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz