Autor Thema: Transparenten Passthru Server  (Gelesen 2497 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Transparenten Passthru Server
« am: 23.08.16 - 14:09:11 »
Hallo

Wir haben einen Passthru Server in unserer DMZ stehen mit dem sich Notes Clients von außerhalb unseres Netzwerkes mit den internen Domino Servern verbinden können (ohne eine VPN Verbindung öffnen zu müssen).

Derzeit haben diese Benutzer eine zweite Arbeitsumgebung mit der sie zwischen Internet (mit Passthru) und lokalem Netz (ohne Passthru) wechseln können.

Frage 1:

Ich würde mir gerne die Konfigurieren der zweiten Arbeitsumgebung irgendwie ersparen. Gibt es denn die Möglichkeit den Notes Client irgendwie erkennen zu lassen ob er über den Passthru gehen muss?
Immer und alle Benutzer über den Passthru zu jagen halte ich nicht für zielführend (single point of failure).

Frage 2:

Im Arbeitsumgebungs-Dokument gibt es das Feld "Passthru server" (default Passthru). Egal was ich dort eintrage, der Wert wird nie verwendet. Ich muss immer ein dezidiertes Verbindungsdokument anlegen damt der Client zum Server findet.

danke Günther

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Transparenten Passthru Server
« Antwort #1 am: 23.08.16 - 15:54:53 »
Und täglich grüsst das Murmeltier? Wenn es dazu eine Lösung geben würde, dann wäre die bestimmt schon in Deiner Anfrage vom April drin (ausser am 1.4. wurde ein Aprilscherz vermutet): http://atnotes.de/index.php/topic,59928.0.html
Grüsse,
Thorsten

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.08.16 - 16:07:30 »
Und täglich grüsst das Murmeltier? Wenn es dazu eine Lösung geben würde, dann wäre die bestimmt schon in Deiner Anfrage vom April drin (ausser am 1.4. wurde ein Aprilscherz vermutet): http://atnotes.de/index.php/topic,59928.0.html

Oh mann, so das posting habe ich ja total vergessen, dabei bin ich gerade erst vom Urlaub retour, sorry ;)

In meinem alten posting habe beziehe ich mich aber nur auf Frage 1, gibt es denn vielleicht für den Default-Passthru eine Erklärung?

sorry, Günther

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 23.08.16 - 16:53:09 »
Dann war das doch ein guter Urlaub!  ;D

Zu Frage 2: Du meinst ein zusätzliches Verbindungsdokument zum Zielserver, also z.Bsp. zum Mailserver des Users? Da das in der Doku auch so beschrieben ist, gehe ich davon aus (kann es gerade nicht testen), dass das richtig ist. Möglicherweise wird der Eintrag in der Arbeitsumgebung verwendet, wenn der Server aus dem Verbindungsdokument nicht direkt angesprochen werden kann...
Grüsse,
Thorsten

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 23.08.16 - 18:06:11 »
Ich habe zum testen im Arbeitsumgebungs-Dokument einen Server eingetragen.

Wenn ich ein Trace mache sehe ich, dass der Server des Benutzers nicht direkt erreicht werden kann,
dann als nächstes, dass es über den default passthru Server versucht wird und die Verbindung erfolgreich hergestellt wird.

Versuche ich dann aber zum Server zu verbinden um zb. eine Datenbank zu öffnen, so erhalte ich die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Scheinbar wird hier der Eintrag default passthru dann einfach nicht ausgewertet ?!?

Günther

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 24.08.16 - 08:05:40 »
Den Notes Named Service Cache hast Du mal geleert (Stichwort $SavedAdresses, $SavedServers, etc.) im Arbeitsumgebungsdokument? Laut diesem Artikel von 1998 (Oldies but goldies :-) von Iris sollte die Default-Angabe in der Arbeitsumgebung ausreichen:

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Just_passing_thru/

Aber mein Kollege Thomas hat wohl für Frage 1 doch eine Lösung gefunden:

http://blog.thomashampel.com/blog/tomcat2000.nsf/dx/passthru-configuration-done-right.htm?opendocument&comments

Habe ich selbst nicht getestet, aber vielleicht ist das die Lösung zu beiden Fragen und erspart Dir und den Anwendern die zwei Arbeitsumgebungen.
« Letzte Änderung: 24.08.16 - 08:34:09 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 24.08.16 - 09:08:12 »
Hallo

Danke für die Links, ich habe aber auch hier das gleiche Problem.

Wenn ich ein Notes-Trace mache werden die Low-Priority Verbindungsdokumente ausgewertet und ich bekomme eine Verbindung. Will ich dann aber eine Anwendung am Server öffnen, erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist, in der Statusleiste sieht man aber, dass die Verbindung über den Passthru mit den Low-Priority Dokumenten gar nicht erst versucht wird.

Muss man denn im Client einstellen, dass diese überhaupt verwendet werden?

Ich hab aber nirgendwo eine entsprechende Einstellung gefunden.

Günther

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz