Autor Thema: Anzeige der Ereignisse der Admin-Serverkonsole umleiten in eine Textdatei  (Gelesen 4360 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen, ist es möglich die aktuell angezeigten Ereignisse der Serverkonsole im Admin in eine Textdatei umzuleiten?
Danke sehr.

Offline ascabg

hallo,

Meinst du die "Live Konsole"?

Wenn ja.
Das was du hier siehst, sollte doch auch im Serverlog enthalten sein.

Andreas

Offline Ice-Tee

Mir wäre es halt wichtig, das ganze nicht aufbereitet in der GUI der Serverlogs zu sehen, sonder 1:1 wie es in der "Live Konsole" angezeigt wird in ein .txt. Genau diese Infos sind wichtig für mich. Und auch immer nur punktuell - so für 5-10 Minuten.
Geht das?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
console-log?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ice-Tee

console-log?
Hallo, meinst du die Logs in der "\Data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT\console.log"? Da stehen nicht alle Infos drin. Oder meinst du eine andere Datei?
Danke.

Offline ascabg

Hallo,

Was heisst, es stehen nicht alle Infos drin?

Andreas

Offline Ice-Tee

Na ja, ich möchte alle Infos die in der Live-Ansicht ausgegeben werden, 1:1 in der Log-Datei sehen können. In dieser lokalen Datei werden nur bestimmte Ereignisse geschrieben. So etwas wie:
Code
[1C34:0002-115C] 02.08.2016 06:50:06   Dynamische Client-Konfiguration gestartet
[1C34:0002-115C] 02.08.2016 06:50:06   Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
[1C34:0002-115C] 02.08.2016 06:50:06   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen
[1C34:0002-115C] 02.08.2016 06:50:07   Dynamische Client-Konfiguration: Richtlinienlesezeichen werden angewandt
[1C34:0002-115C] 02.08.2016 06:50:07   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
Das hat aber nichts mit der Anzeige der Live-Konsole zu tun. Sprechen wir hier von der gleichen Datei??

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
1. Posting Ereignisse der Serverkonsole
letztes Posting: zeigt die Clientconsole/ log
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ascabg

hallo,

Wie eknori schon schrieb.

Bei deinem Screenshot handelt es sich um die console.log deines Clients.

Diese Datei gibt es aber auch auf dem Server.
Und ueber deinen Notes-Client kommst du an diese Datei auf dem Server nicht heran.

Andreas

Offline Ice-Tee

Ok, dachte das ich die Ausgabe der Live-Ansicht auch als lokale Log-Datei bekomme.
Ist es richtig, das ich in der notes.ini des Servers erst folgende Einträge setzen muss?
Code
    Console_Log_Mirror=1 - Aktiviert die Spiegelungsfunktion
    Retain_Mirror_Logs=1 - Verhindert das Löschen vorheriger Spiegelungen, wenn Domino gestartet wird
    Console_Log_Max_Kbytes= - Legt die maximale Größe der Konsolenprotokoll- und der Spiegeldatei fest
Und muss ich den Server dafür neu starten, oder kann ich das Live aktivieren?

Danke.
« Letzte Änderung: 02.08.16 - 10:46:02 von Ice-Tee »

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
den MIRROR log ist nur für den EINGABEN auf der Console "zuständig" nicht für den Ausgaben. Dafür ist der "normale" console.log im IBM technical verzeichnis zuständig.

Dieses log ist allerdings "zeitversetzt", sprich wenn du den log anschaust, und dann den console.log öffnest (über das verzeichnis, NICHT über den Notes (admin) client verfügbar) , dann ist dort den hostory zu sehen, und u.u. hier einen verzögerung bis das letzte teil auch tatsächlich auf der festplatte gespeichert wird.

Den normale ausgaben des Console landen aber auch im LOG.NSF auf den Server. Dort solltest du dieses ebenso ansehen können, und zwar mit den Notes client.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Ice-Tee

Code
    Console_Log_Mirror=1 - Aktiviert die Spiegelungsfunktion
    Retain_Mirror_Logs=1 - Verhindert das Löschen vorheriger Spiegelungen, wenn Domino gestartet wird
    Console_Log_Max_Kbytes= - Legt die maximale Größe der Konsolenprotokoll- und der Spiegeldatei fest
Habe es jetzt mal mit einem Testserver geprüft. Funktioniert wunderbar.
In die notes.ini müssen tatsächlich die drei Werte geschrieben und der Server neu gestartet werden. Dann werden die Logs 1:1 wie in der Live-Konsole gespiegelt. Daher der Ausdruck "Konsolenprotokollspiegelung".
Hier die Infos: http://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_8.5.3/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_USING_CONSOLE_LOG_MONITORING_STEPS.html

Das hilft mir sehr weiter - danke!!!

Offline Ice-Tee

Logdatei wird unter AS/400 nur kryptisch dargestellt
« Antwort #12 am: 03.08.16 - 07:27:35 »
Hallo, noch eine Frage zum Thema. Gestern hatte ich das Ganze ja erfolgreich auf einen Windows Domino getestet.
Nun hatte ich das auf unserem Hauptserver, der auf einer AS/400 liegt, ebenfalls aktiviert.
Heute Morgen, nach dem automatischen Neustart, sind dann die ersten Logs aufgetaucht.

Es funktioniert genau wie unter dem Windows Server, bis auf eine Ausnahme: Die Logs lassen sich nicht lesen, bzw. werden nur kryptisch dargestellt. Das sieht dann durchgängig in etwas so aus.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
Danke.

Offline Pfefferminz-T

Bitte nicht zuviel Informationen... wie bringst Du die Datei von der AS/400 rüber (Konvertierung beachtet??)? Mit welchem Programm schaust Du drauf? Sieht nicht nach EDTF aus, eher nach Notepad++? Fragen über Fragen...
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

Hallo,

folgende Infos helfen vielleicht:
- Logs liegen im IFS unter \IBM_TECHNICAL_SUPPORT\
- Name der Logs: console.log, console_servername_1.log
- Editor: notepad++
- Kodierung unter Notepad++ die unter Windows Domino funktioniert: ANSI
- Die Log auf der AS/400 im IFS hole ich einfach per Freigabe
- geöffnet habe ich die Dateien direkt auf dem Server und als Kopie lokal auf meinem Rechner
- habe schon alle möglichen Kodierungen in Notepad++ versucht, immer ohne Erfolg

Hat jemand eine Idee oder werden noch weitere Infos von mir benötigt?

Danke.

Offline Pfefferminz-T

Ist schon einige Jahre her, dass ich AS/400 (iSeries, System i) in den Fingern hatte aber werden die Daten dort nicht mehr mit EBCDIC abgelegt? Kannst Du die Datei mit EDTF öffnen? Kannst Du die Datei mal mit FTP auf Deinen Rechner rüberziehen?
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

Ist schon einige Jahre her, dass ich AS/400 (iSeries, System i) in den Fingern hatte aber werden die Daten dort nicht mehr mit EBCDIC abgelegt? Kannst Du die Datei mit EDTF öffnen? Kannst Du die Datei mal mit FTP auf Deinen Rechner rüberziehen?
Ich lach mich schlapp, MS Word kann es öffnen --> die Kodierung ist tatsächlich EBCDIC -->  ;D

Danke für die Hilfe!!!!

Offline Ice-Tee

Mit Notepad++ geht es auch. Es muss nur das Plugin TextFX installiert werden.
https://sourceforge.net/projects/npp-plugins/files/TextFX/
Dann funktioniert es auch mit EBCDIC.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz