Autor Thema: Workflow Tool zur Dokumentation  (Gelesen 3431 mal)

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Workflow Tool zur Dokumentation
« am: 01.08.16 - 12:37:26 »
Hallo,

passt jetzt nicht so ganz in die Entwicklungs-Threads, daher packe ich es mal hier rein.
Was setzt ihr für Dokumentations-Tools im Zusammenhang mit Workflows ein?
Hat hier jemand eine OpenSource-Lösung?

Geld darf ich - wie immer - für so was nicht ausgeben.
Man kann ja Workflows auch mittels Office dokumentieren ...

Danke.

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 01.08.16 - 15:19:35 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: Workflow Tool zur Dokumentation
« Antwort #1 am: 01.08.16 - 12:53:16 »
Erstelle ein Notes-Journal und verwende das als Hilfe-DB.

Optional kann man in OpenNTF nach solchen Anwendungen suchen. Hier gibt es z.B. ein Wiki basierend auf XPages: https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/xpages%20wiki
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Workflow Tool zur Dokumentation
« Antwort #2 am: 01.08.16 - 14:29:01 »
Hallo Erik,

ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
Mir geht es darum einen Workflow visuell zu dokumentieren.
Für die reine Anwendungsdokumentation nutze ich die auch die Journal-DB.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Driri

  • Gast
Re: Workflow Tool zur Dokumentation
« Antwort #3 am: 01.08.16 - 15:01:34 »
Geht es um Prozesse nach BPMN ? Dann könnte man das z.B. mit dem kostenlosen BPMN Tool von Camunda machen (https://camunda.org/bpmn/tool/).

Oder suchst Du freie Alternativen zu Visio und Co. ? Da ich hier Visio installiert habe, habe ich mich mit anderen Lösungen nicht beschäftigt, evtl. schaust Du dir mal draw.io an, macht nen guten Eindruck (https://www.draw.io/).

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Workflow Tool zur Dokumentation
« Antwort #4 am: 01.08.16 - 15:19:25 »
Danke Ingo.
Draw.io sieht prima aus. Deckt sowohl Flowchart als auch BPMN ab - soweit ich es bis jetzt überblicken konnte. Und weiterer Pluspunkt, ich muss keine Software installieren, läuft webbasiert mit Cloud-Unterstützung. Somit kann ich von überall darauf zugreifen und weiterarbeiten.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz