Autor Thema: Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2....and you are invite  (Gelesen 47044 mal)

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Und es geht nicht (nur) darum, ob das Ding nun Notes/Domino 9.0.2, 9.5 oder 10 oder supersocial oder anders heißt.
Es geht darum, dass es einfach weitergeht und das dieses Weitergehen auch kommuniziert und so wie es kommunziert wurde auch umgesetzt und gelebt wird.
Ja, Windows endet seine Nummerierung mit 10 (nachdem 9 übersprungen wurde), das wurde aber auch entsprechend marketingtechnisch von MS so verkauft, wird so auch verbreitet (sogar hier im Notes Forum ;) ) und wird so auch kommen. Das liegt u.a. daran, dass MS in meinen Augen nach wie vor eher ein Marketingunternehmen, als eine Entwicklungsschmiede ist.
Und da hätte IBM in den letzten Jahren von lernen können (und wenn nicht von MS, dann halt von Apple ;) ).
Es macht auf dem Markt im Allgemeinen (also Kunden, Business Partner, Drittanbieter wie eben Telefonie, EMM o.ä.)  einen schlechten und unzuverlässigen Eindruck, wenn (lange) angekündigte Produkte oder deren Weiterentwicklungen einfach nicht kommen und die Roadmaps fließend geändert werden.
Da kann ich es irgendwann auch mal verstehen, dass z.B. eine Blackberry/Good den Dominoserver einfach im neuen Release nicht mehr unterstützt. Und da stehen wir als Domino/Notes Kunden/Nutzer wieder richtig schön unter Druck, etwas "neues" zu suchen, ohne zu wissen, ob dieses "Neue" in zwei Jahren auch wieder wegfällt, weil es eben Domino nicht (oder wenn dann nur mit immensen Aufwand) unterstützt.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ich muss ehrlich gesagt sagen, derzeit habe ich absolut keine Lust mehr in ICS Produkte zu investieren und warte mal auf den Event im September ob da noch was kommt, dass mich umstimmen kann. Aber wenn die IBM den Notes Client wirklich mit 9.0.1 einstellt und nur noch ein paar Jahre mit kleineren FPs versorgt, dann denke ich wars das für uns. Dann müssen wir uns nur noch überlegen, wie wir unsere Anwendungen auf eine andere Plattform portieren können. Das wird aber sicher keine Platfform der ICS sein.
Haus Weilgut hat das schon ziemlich weit voran getrieben soweit ich weis. Denen ist es mittlerweile ziemlich egal, ob das Backend der Domino Server oder ein anderer Server ist. Und das Frontend sowieso. Andere sind da mit Ihren Anwendungen auch dran. Ein Frontend das nicht mehr nach Domino ausschaut zu bauen geht ja auch schon länger. Web Clients zu bauen erhöht den Test- und Wartungsaufwand um ein Vielfaches. Aber wenn die Kunden das wünschen und bezahlen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Bei uns geht es eher in Richtung Eclipse RCP, da der Großteil unserer Notesanwendungen ja in Wirklichkeit bereits Eclipse Plugins sind. Natürlich ist einiger Umstellungsaufwand zu meistern, aber in Prinzip müsste es zu schaffen sein. Webclients sind für mich keine Zukunft, da der Aufwand ähnliche Funktionalität wie wir im Notesclient haben sehr groß bis unlösbar ist.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ich will und ich werde die IBM hier nicht verteidigen. Alles was ihr sagt stösst mir genauso sauer auf.

Aber wenn ich mir erst das Fett, dann das Fleisch und zum Schluß die Sehnen von den Knochen scheide, dann habe ich zum Schluß nicht mehr genug Power um das was ich ankündige auch durchzuziehen.
IBM ist in dieselbe Falle getappt in die Siemens mit Ihrer Medizin Sparte vor zig Jahren reingerannt ist. Andere Firmen übrigens auch. Wenn ich Cost Cutting betreibe dann sollte ich das nur soweit machen das ich kein "lebenswichtiges" Wissen rauswerfe. Genau das haben sie aber in weiten Bereichen gemacht. Wenn ich niemand mehr habe der sich mit dem View Indexer im Kern auskennt und damit wie der mit allem anderen zusammen hängt, dann kann ich davon ausgehen, das ich nicht in der Lage sein werde adäquate Releases zu bauen. Dasselbe gilt für Java 8 integration.

Siemens hat das damals übrigens so gelöst das sie die Leute die mit teilweise richtig fetten Abfindungen gegangen sind hinterher als Consultants wieder eingestellt haben. zum drei bis vierfachen Preis.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
@Thomas Schulte. Natürlich du hast mit den Gründen völlig Recht und ich und viele andere haben auch sehr viel Geduld gehabt, dass die IBM auch mit ICS wieder in die Spur zurück findet, aber leider sind bis jetzt noch keine Zeichen dafür erkennbar. Die selbe Durststrecke haben wir auch auf der AS/400->iSeries->IBM i auf Power durchgemacht, aber dort hat sich die IBM plötzlich nach dem die Plattform nach jahrelanger Vernachlässigung schon fast gekillt war plötzlich einen Ruck gegeben und die Weiterentwicklung nahm wieder rasant fahrt auf. Plötzlich wurde auch wieder in Programmiersprachen wie RPG und CL investiert. Das wäre in etwa so, wie wenn Notes eine komplette Überarbeitung der Formelsprache und von Lotus Script bekommen würde.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
@Thomas Schulte. Natürlich du hast mit den Gründen völlig Recht und ich und viele andere haben auch sehr viel Geduld gehabt, dass die IBM auch mit ICS wieder in die Spur zurück findet, aber leider sind bis jetzt noch keine Zeichen dafür erkennbar. Die selbe Durststrecke haben wir auch auf der AS/400->iSeries->IBM i auf Power durchgemacht, aber dort hat sich die IBM plötzlich nach dem die Plattform nach jahrelanger Vernachlässigung schon fast gekillt war plötzlich einen Ruck gegeben und die Weiterentwicklung nahm wieder rasant fahrt auf. Plötzlich wurde auch wieder in Programmiersprachen wie RPG und CL investiert. Das wäre in etwa so, wie wenn Notes eine komplette Überarbeitung der Formelsprache und von Lotus Script bekommen würde.
Wer weiss.

Vielleicht geschehen doch noch Wunder.
 
Das die Power (AS/400) noch existiert ist ja auch ein Wunder. Ich hab noch mit RPG 2, 2.5, 3 und 4 programmiert. 4 war lustig weil man damit Zeug machen konnte wie strqry neu schreiben. Für das hat die IBM damals ein Schweine Geld von Ihren Kunden verlangt und ich hab dann 4 Wochen gebraucht um die Funktionalität nachzubauen. Das war vor 20 Jahren und schon damals hat es geheissen die Maschine wird es in Zukunft nicht mehr geben. Da haben wir mit Domino und dem Notes Client dann ja noch 10 Jahre Durststrecke vor uns.

Vielleicht wird es dann wieder heisen: Notes ist der beste Client den es gibt. Vom Preis (Anschaffung/Wartung/Support) Leistungs Verhältnis her ist der Domino Server das auf jeden Fall immer noch.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
STRSQL haben wir durch eine kleine Notes Anwendung ersetzt. Damit kann man die Ergebnisse dann sogar in schön drucken, als PDF vermailen, oder als Libreoffice Calc versenden. Für mich nur eines der Beispiele, dass der Notesclient nur schwer zu ersetzen ist.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline pimpfling

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ja wer jetzt noch nicht aktiv wird und seinen Vertriebspartner nervt, der soll nachher nicht jammern wenn es keinen Support mehr gibt.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Ja wer jetzt noch nicht aktiv wird und seinen Vertriebspartner nervt, der soll nachher nicht jammern wenn es keinen Support mehr gibt.

Die Vertriebspartner welche sich noch mit IBM Collaboration befassen jaulen doch selber.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Laut Ed wird 9.0.x noch bis 2021 suported. Danach Ende Gelände. die dicke Frau hat gesungen. die Oper ist aus.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Es ist aber ein Unterschied ob Vertriebspartner nur von sich aus jaulen, oder ob sie Kunden mit einer großen Anzahl Lizenzen argumentieren können. Wir haben uns aber direkt an die IBM gewandt und derzeit wird die Beschwerde gerade eskaliert.

Ulrich wäre natürlich traurig, wenn es so wäre, aber ich habe in meiner Karriere als IBM Kunde schon so oft erlebt, dass Entscheidungen wieder revidiert wurden, dass ich immer noch Hoffnung habe.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Warten wir ab was die ibm am 09.09 uns IBM Champions erzählt.

Aber 2021 halte ich für durchaus möglich.
Leider geben die ganzen Negativ Posts der IBM auch Vorschub. Die "Notes/ Domino ist tot" Rufe gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Zur Zeit haben die aber eine durchaus realistischere Qualität
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Es ist aber ein Unterschied ob Vertriebspartner nur von sich aus jaulen, oder ob sie Kunden mit einer großen Anzahl Lizenzen argumentieren können. Wir haben uns aber direkt an die IBM gewandt und derzeit wird die Beschwerde gerade eskaliert.

Ulrich wäre natürlich traurig, wenn es so wäre, aber ich habe in meiner Karriere als IBM Kunde schon so oft erlebt, dass Entscheidungen wieder revidiert wurden, dass ich immer noch Hoffnung habe.
Es wird sicherlich interessant ob die IBM ihren Crashkurs, welcher ja streng genommen nicht nur Notes und Domino betrifft, so fortsetzen kann. Die Umsätze der IBM gehen trotz Zukäufen und Preiserhöhungen schon über einen relativ langen Zeitraum zurück.

Auch fehlt mir absolut die Phantasie wer jetzt noch ernsthaft auf die Verse Plattform setzen könnte aber sich als Entscheider (der ich nicht bin) darauf zu verlassen dass die IBM eine Entscheidung revidiert erfordert schon einiges an Mut.
Gruß

Henning
« Letzte Änderung: 25.08.16 - 20:00:37 von heini_schwammerl »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Verse on premises. Glaubt hier wirklich irgendwer, dass man das ganze Analytics, AI, und was auch immer Gedönse was man uns in nett animierten mockups bis zum Erbrechen schon seit Jahren zeigt auf Domino abbilden kann?

Watson wird es niemals on premises geben. Damit ist "on premises" am Arsch.

Allein für die Abbildung der netten Menschen im Header und der Darstellung derer Bildchen wird man wohl eine Connections Umgebung brauchen. Zumindest Profiles. Bearbeiten von Files? Connections. ... und so weiter.
Domino spielt dabei lediglich eine untergeordnete Alibinebenrolle. Vergleichbar mit den Dvhauspielern, die in Startreck immer zuerst auf einen Planeten gebeamt werden.

Nur meine 2ct. ich kann natürlich vollkommen falsch liegen.

« Letzte Änderung: 25.08.16 - 20:14:39 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Ich sehe es genauso wie Ulrich. Das man Notes / Domino quasi im jetzigen Stadium weitere 4 Jahre unterstützen möchte wage ich kaum zu glauben. Keine Bugfixe mehr, keine neuen Funktionen, keine Korrektur von Funktionen, die da sind, aber derzeit nicht richtig funktionieren. Das ist ein langsames sterben und man hat als Hersteller nicht mal was richtiges dagegen zu setzen. Traurig, traurig. Auch die Nichtinformationspolitik ist einfach nicht tragbar. Und, @Henning, der von Dir genannte 'Crashkurs' wird weiter gehen, vermute ich. Sparen auf Teufel komm raus, keine richtige Richtung die man den Kunden aufzeigt, wofür man eigentlich steht, ein Unternehmen getrieben von vierteljährlichen Quartalszahlen... Irgendwann wird von der IBM vielleicht mal nur noch so wenig übrig sein, dass es dann (quasi von fast null) auch wieder aufwärts geht. Für mich fingen die unbegreiflichen Entscheidungen damals schon an, als man Apple mit den CPU's am langen Arm verhungern lies und Jobs Drohungen, zu Intel zu wechseln, nicht ernst nahm.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
keine Korrektur von Funktionen, die da sind, aber derzeit nicht richtig funktionieren

Gibt es doch heute schon nicht mehr.

Meine letzte Anfrage bezgl. eines Fehlers in createSession(host, token) wurde lapidar abgetan mit "dann dürft ihr keine Internet Site Docs verwenden".

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Das ist ganz unterschiedlich, wir haben. vor kurzem sehr schnell einen Hotfix für ein Problem im Client bekommen. Für Verse on Premise sehe ich auch eher schwarz da die IBM derzeit nicht in der Lage ist so etwas auf die Füße zu stellen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Dann hattet ihr Glück, dass der Support verstanden hat, worum es ging.
Bei mir war das "no plans to fix ever" gewichtiger.
Mir aber auch egal, weil ich das Problem selber gelöst habe.
Werde ich aber IBM nicht erzählen . "No plans to talk about ever" .
« Letzte Änderung: 26.08.16 - 09:03:58 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Zitat
Gibt es doch heute schon nicht mehr.
Zumindestens habe ich den Eindruck, dass es nur dann was gibt, wenn es garnichgt anders mehr geht (siehe Domino & TLS).
Zitat
Das ist ganz unterschiedlich, wir haben. vor kurzem sehr schnell einen Hotfix für ein Problem im Client bekommen.
Und für welches Problem, wenn ich fragen darf? Ich vermute mal, dass es den Fix schon für frühere Versionen gab und er nur in 9.0.x hineingebastelt werden mußte. Weshalb man soetwas nicht in ein FP einfließen lässt erschließt sich mir nicht.
Zitat
"No plans to talk about ever"
;D Der ist gut

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz